Stellenausschreibung

Die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen ) – rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts – mit Sitz in Kassel hat vielfältige Aufgaben im Medienbereich: die Zulassung privater Hörfunk- und Fernsehveranstalter, die Überwachung der Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen in deren Programmen, Telemedienaufsicht, die Einrichtung und Förderung von Bürgermedien (Offene Kanäle Fernsehen und nichtkommerzieller lokaler Hörfunk) sowie die Projektförderung in den Aufgabenfeldern Technik, Medienkompetenz und Medienwirtschaft.

Zum Aufgabenkatalog der LPR Hessen gehören  insbesondere auch die Aufsicht über hessische Telemedienangebote sowie Regulierungsfragen im Zusammenhang mit regionalen und länderübergreifenden Plattformen. Nach dem Ausscheiden des bisherigen Stelleninhabers möchten wir baldmöglichst folgende Stelle wiederbesetzen:

Juristischer Referent für
Telemedien und Plattformregulierung (m/w/d)

(40,00 Wochenstunden, Entgeltgruppe EG 13 TV-H, unbefristet)

Die vorgenannten Tätigkeitsbereiche umfassen die Bearbeitung von Vorgängen, insbesondere Gremienvorlagen, Positionspapiere einschließlich rechtsgutachterlicher Bewertungen. Dazu zählen:

  • Sachverhaltsermittlung, -beschreibung und rechtliche Prüfung in Fragen des Jugendmedienschutzrechts, des Medienwerberechts, der Impressumspflichten einschließlich des Ordnungswidrigkeitenrechts,
  • Durchführung von Aufsichtsmaßnahmen,
  • Bearbeitung von Bußgeldangelegenheiten,
  • Beurteilung von Fragen der Plattformregulierung,
  • Vertretung der LPR Hessen in Prüfgruppen und Arbeitskreisen der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) und in Arbeitskreisen der Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) der Gemeinschaft der Landesmedienanstalten.

Wir erwarten folgende Qualifikationen:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechtswissenschaften mit gründlichen und umfassenden Kenntnissen im Medien- und Verwaltungsrecht,
  • spezielle Kenntnisse im Telemedien- und Jugendmedienschutzrecht runden Ihr Profil ebenso ab, wie Kenntnisse über Funktionsweisen von Intermediären (Google, YouTube, etc.),
  • gute MS-Office-Kenntnisse - insbesondere Outlook, Word sowie SharePoint (wünschenswert), 
  • Erfahrungen im Umgang mit sozialen Netzwerken (Facebook, Instagram, Snapchat, Twitter, etc.)
  • Kommunikationsfähigkeit, Freude an Teamarbeit, Flexibilität und Belastbarkeit,
  • sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift,
  • Bereitschaft zu Dienstreisen, auch außerhalb der üblichen Arbeitszeit.

Wir bieten ein interessantes und anspruchsvolles Aufgabengebiet und die Möglichkeit der Weiterbildung. Die Vergütung erfolgt nach den Bestimmungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (TV-H). Wir unterstützen Sie mit einer guten Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten (Gleitzeit). Außerdem erhalten Sie eine teilweise vom Arbeitgeber mitfinanzierte betriebliche Altersversorgung und die Möglichkeit zur Nutzung eines Jobtickets.

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz besteht die Verpflichtung, den Frauenanteil in Bereichen mit Unterrepräsentanz zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. 

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen erbitten wir bis spätestens Freitag, den 26. Juli 2019, an:

Direktor der LPR Hessen
– Verwaltungsreferat –
Wilhelmshöher Allee 262
34131 Kassel

oder online: bewerbung(at)lpr-hessen(dot)de