2. SchoolRadioDay

Frankfurt am Main wird wieder Treffpunkt für radiobegeisterte Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland – am 19. und 20. Juni treffen sich über 100 Schulradio-Macher zum zweiten bundesweiten SchoolRadioDay.

Der SchoolRadioDay zum Thema "Radio 2.0 – wie Radio und Internet zusammen wachsen" steht unter der Schirmherrschaft von Ursula von der Leyen, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Veranstalter sind die Hessische Landemedienanstalt (LPR Hessen) und das evangelische Medienhaus in Frankfurt.

Radio-Profis geben ihr Know-How an die jungen Radiomacher weiter. In Workshops lernen die Schülerinnen und Schüler alles, was sie für ihr Schulradio brauchen – von Moderation und Sprechtraining über Technik und digitalen Schnitt bis zur richtigen Vorbereitung fürs Interview. Außerdem erhalten die jungen Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten Tipps für den Einstieg in die Medienberufe. Darüber hinaus dient der SchoolRadioDay dazu, Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen und voneinander zu lernen.

Noch bis zum 29. Mai können sich die Schulradio-Gruppen zur Teilnahme am SchoolRadioDay 2009 anmelden. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.schoolradioday.de und www.lpr-hessen.de .

Kontakt für Rückfragen: Annette Schriefers, Tel. 0561/93586-12.

Partnerlogos