Drei Bewerbungen für DVB-T im Rhein-Main-Gebiet

Die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk (LPR Hessen) hatte Ende November 2006 zwei Programmplätze auf dem Kanal K 64 für die Veranstaltung und Verbreitung digitalen terrestrischen Fernsehens (DVB-T) zur Versorgung des Rhein-Main-Gebietes öffentlich ausgeschrieben. Es bewarben sich zwei bundesweite Fernsehveranstalter und ein Teleshoppinganbieter um Zulassung und Zuweisung der erforderlichen Übertragungskapazitäten:

1. iMusic TV GmbH, Frankfurt (Musik-Spartenprogramm)
2. Tele 5 TM-TV GmbH, Grünwald (Unterhaltungs-Spartenprogramm)
3. QVC Deutschland Inc. & Co. KG, Düsseldorf (Teleshopping Mediendienst)

Die ausgeschriebene Teilkapazität, über die seit Ende 2004 schon die Programme Eurosport und Rhein-Main TV verbreitet werden, versorgt das Rhein-Main-Gebiet in Hessen und Rheinland-Pfalz. Etwa 2,3-3 Mio. Zuschauer werden die Programme mit einer Zimmer-Stabantenne empfangen können. Die Reichweite kann sich auf über 6 Mio. Einwohner erhöhen, wenn der Empfang über eine auf den Sendestandort ausgerichtete Dachantenne erfolgt.

Da sich mehr Anbieter beworben haben als Übertragungskapazitäten zur Verfügung stehen, wird voraussichtlich eine Auswahlentscheidung erforderlich werden.

Das Vergabeverfahren soll möglichst Anfang April 2007 abgeschlossen sein. Mit der Vergabe der ausgeschriebenen Programmplätze wird das Angebot privater und öffentlich-rechtlicher Programme im Rhein-Main-Gebiet abgerundet und auf 23 Programme erhöht.

Kontakt bei Rückfragen: Annette Schriefers, Tel.: 0561/93586-12.