Durchstarten als Radioprofi – noch Bewerbungen möglich

Die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk (LPR Hessen), das Zentrum für evangelische Publizistik und Medienarbeit Medienhaus gGmbH und zahlreiche Partner aus Medien, Kirche und Wirtschaft möchten in diesem Jahr wieder 15 junge Menschen im Alter von 16 bis 22 Jahren beim Start in den Radiojournalismus unterstützen.

Die Ausbildung verläuft parallel zur Schule oder zur Universität und umfasst 18 Monate. Innerhalb dieses Zeitraumes erhalten die Jugendlichen Einblicke in alle journalistischen und technischen Arbeitsbereiche eines Radiosenders.

Die Medienhaus gGmbH führt das Ausbildungsprojekt „radio-starter“ in Kooperation mit der LPR Hessen und anderen Partnern bereits seit dem Jahr 2005 durch. Interessierte Jugendliche müssen sich für die Teilnahme am Medienprojekt bewerben. Für die anderthalbjährige Ausbildung fallen pro Teilnehmer nur Gebühren in Höhe von 695,00 Euro an. Die Hauptkosten tragen die Initiatoren des Projektes.

Bewerbungen sind bis zum 10. Mai möglich! Weitere Informationen gibt es direkt bei der Medienhaus gGmbH – telefonisch unter 069 / 92 107 223 oder im Internet unter http://www.radio-starter.de.

Die Vermittlung von Medienkompetenz und die Aufsicht über die Programminhalte privater Rundfunkveranstalter sind zentrale Aufgaben der LPR Hessen. Die Landesmedienanstalt unterstützt daher zahlreiche medienpädagogische Projekte aus den Bereichen Radio/Audio und Video/Fernsehen.

Kontakt bei Rückfragen: Annette Schriefers, Tel.: 0561/93586-12.