Ergebnisse der 22. Sitzung der Versammlung der LPR Hessen in der 8. Amtsperiode am 12. November 2018 in Kassel

Der Nachfrage gerecht werden – Präventive Medienangebote sind Aufgabenschwerpunkt der LPR Hessen auch im Jahr 2019

„Hit Radio FFH“ auch nach 2019 über UKW zu empfangen

„harmony.fm“ in Hessen weiterhin auf Sendung

Zulassung von „17:30 Sat.1 LIVE“ verlängert

Die Bedeutung des präventiven Jugendmedienschutzes – Angebote zur Medienkompetenzvermittlung – lässt sich durch den Ruf nach immer mehr medienpädagogischer Aufklärung und anhand der ungebrochen hohen Nachfrage nach Medienprojekten der LPR Hessen eindeutig belegen. Ob Onlinewerbung, Bildmanipulation, Cybermobbing oder Fake News – die Themenpalette des medienpädagogischen Angebots der LPR Hessen ist vielfältig und facettenreich. Immer im Blick dabei das Ziel, Kinder und Jugendliche auf dem Weg zu fitten und kompetenten Mediennutzern zu begleiten.

Dieses Ziel zu erreichen, gelingt mit einer Vielzahl an medienpädagogischen Projekten, Fortbildungen, Veranstaltungen und Materialien für Kinder, Jugendliche, Lehrkräfte, Erzieher, Schulsozialarbeiter und Eltern. Das bestätigte auch die Versammlung im Rahmen ihrer Haushaltsberatungen mit ihrem einstimmigen Votum, die Vermittlung von Medienkompetenz erneut als einen Schwerpunkt der Arbeit der LPR Hessen für das Jahr 2019 zu bestimmen.

„Medienkompetentes Handeln stellt die tragende Säule des Jugendmedienschutzes dar“, resümierte Winfried Engel, Vorsitzender der Versammlung. „Eines ist der LPR Hessen dabei besonders wichtig: Mit starken Partnern, wie Ministerien, medienpädagogischen Instituten und Medienzentren Synergien zu nutzen und Netzwerke aufzubauen, um Medienkompetenz in Hessen nachhaltig zu vermitteln“, betont Engel.

„Hit Radio FFH“ auch nach 2019 über UKW zu empfangen

Die Zulassung des landesweiten Hörfunkvollprogramms „Hit Radio FFH“ wird bis zum Jahr 2024 verlängert. Dies beschloss die Versammlung der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) in ihrer heutigen Sitzung. Dem Antrag der Radio/Tele FFH GmbH & Co. Betriebs-KG auf Verlängerung wurde zugestimmt.

„Hit Radio FFH“ ist als Radio-Marktführer in Hessen seit fast 29 Jahren auf Sendung. Das beliebte hessische Programm wird rund um die Uhr ausgestrahlt und trägt zur Unterhaltung, Information, Bildung und Beratung der hessischen Bevölkerung bei. Das Programm ist neben UKW über Kabel, Satellit, DAB+ und als Stream im Netz zu empfangen (https://www.ffh.de/ffh-welt/frequenzen.html). Der Sender unterstützt regelmäßig kulturelle und soziale Projekte und hat seit seiner Gründung maßgeblich für Wettbewerb im hessischen Radiomarkt gesorgt.

„harmony.fm“ in Hessen weiterhin auf Sendung

Auch das Hörfunkspartenprogramm „harmony.fm“ der Radio/Tele FFH GmbH & Co. Betriebs-KG geht für weitere fünf Jahre auf Sendung. Da alle Zulassungsvoraussetzungen gegeben sind, stand einer Verlängerung bis zum Jahr 2025 nichts im Wege. Seit 2003 ist das 24-stündige Musik-Spartenprogramm auf Sendung. Alleinstellungsmerkmal ist, dass der Sender sich ausschließlich dem Oldie-Segment mit Songs aus den Jahren 1970, 1980 und 1990 widmet. Verbreitet wird das Programm über insgesamt 21 UKW-Frequenzen in Hessen, im Internet, per Satellit und über DAB+ (https://www.harmonyfm.de/harmony/frequenzen.html).

Zulassung von „17:30 Sat.1 LIVE“ verlängert

Die Versammlung der LPR Hessen hat in ihrer heutigen Sitzung die Zulassung des Regionalfensterprogramms „17:30 Sat.1 LIVE“ bis zum Jahr 2024 verlängert. Das Informationsmagazin produziert von TV IIIa GmbH & Co KG wird von Montag bis Freitag in der Zeit von 17:30 bis 18:00 Uhr im bundesweiten Sat.1-Programm ausgestrahlt und ist in Hessen und Rheinland-Pfalz zu empfangen.

Programmphilosophie ist eine vielfältige und aktuelle Berichterstattung über die Ereignisse des politischen, wirtschaftlichen und sozialen Lebens in Hessen und Rheinland-Pfalz. Die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) hatte bereits am 10. Juli 2018 den Vielfaltsbeitrag des Fensterprogramms für das Sat.1-Hauptprogramm bestätigt. Das Programm „17:30 Sat.1 LIVE“ erfüllt ausweislich der jährlich durchgeführten Programmanalysen inhaltlich alle Voraussetzungen, ist in der Rundfunklandschaft Hessens fest etabliert und gehört zu dem qualitativ Besten dieses Genres.

Kontakt bei Rückfragen: Annika Schulz, Tel.: 0561/93586-12, presse(at)lpr-hessen(dot)de