Flieg Teppich - flieg über die Straßen von Korbach! LPR Hessen zeigt auf dem 5. Hessischen Familientag, wie Medien gemacht werden

Kinder und Jugendliche nutzen Medien jeden Tag, aber durch den schnellen technischen Wandel der Medien sind Eltern und Multiplikatoren oft überfordert. Die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) informiert Eltern und Multiplikatoren auf dem Hessischen Familientag in Korbach über die Mediennutzung von Kindern, die Chancen und Risiken von Medien und ihre zahlreichen medienpädagogischen Projekte – denn Medien gehören zu unserem Alltag wie die Butter aufs Brot.

Den Eltern und Multiplikatoren werden neben Informationen über Projekte zur Vermittlung von Medienkompetenz auch hilfreiche medienpädagogische Materialien mit an die Hand gegeben, wie die Broschüre „FLIMMO“ – ein Beratungsangebot für Eltern zum aktuellen Fernsehprogramm – oder Hinweise zum „Internet-ABC“ – einem werbefreien Onlineangebot zum Thema Internet. Ziel ist es, Eltern für den Medienkonsum ihrer Kindern zu sensibilisieren und ihnen Hilfestellung für einen aktiven, kritischen und selbstbestimmten Umgang medialer Angebote zu geben.

Während sich die Eltern informieren, können die Kinder und Jugendlichen auf dem Hessischen Familientag einen kleinen Blick hinter die Kulissen der heutigen Fernsehproduktion werfen. Die LPR Hessen enthüllt zusammen mit dem Medienprojektzentrum Offener Kanal Kassel allen jungen Interessierten den technischen Trick, der hinter einer „Blue Box“ steckt. So viel sei verraten: Das Wetter im Fernsehen wird auf diese Art und Weise präsentiert!

Die LPR Hessen mit Sitz im Herzen Deutschlands, in Kassel, ist als hessische Landesmedienanstalt für die Zulassung und Aufsicht privater Radio- und Fernsehveranstalter zuständig. Die Förderung medienpädagogischer Projekte zur Vermittlung von Medienkompetenz, die Einrichtung und der Betrieb der Medienprojektzentren Offener Kanal, die Digitalisierung der Kommunikationswege und die Unterstützung der nichtkommerziellen Lokalradios sind weitere Arbeitsschwerpunkte.

LPR Hessen auf dem Hessischen Familientag in Korbach: Straße der Natur, Stand 102.

Kontakt bei Rückfragen: Annette Schriefers, Tel.: 0561/93586-12.