Gameboy, Teletubbies und Computer Medienpädagogisches Fortbildungsangebot für Erzieher/innen in hessischen Kindertagesstätten

Zur Qualifizierung im Bereich Medienkompetenz bietet die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk (LPR Hessen) ab sofort eine berufsbegleitende, medienpädagogische Fortbildung für 80 Erzieherinnen und Erzieher in Kindergärten und Horten an. Durchgeführt wird die Fortbildung vom Blickwechsel e. V. - Verein für Medien- und Kulturpädagogik im Auftrag der LPR Hessen an fünf hessischen Standorten.

Die berufsbegleitende, medienpädagogische Fortbildung "Medienerziehung in der KiTa" soll pädagogischen Fachkräften einen sicheren Umgang mit der kindlichen Medienwelt vermitteln. Sie zeigt dabei Möglichkeiten auf, wie Medienerziehung im Kindergarten und in der Elternarbeit attraktiv und lebendig umgesetzt werden kann. Die von dem medienpädagogischen Verein Blickwechsel e. V. durchgeführte Fortbildung verknüpft die Vermittlung von theoretischem und praktischem medienpädagogischen Wissen mit dem Arbeitsalltag der Erzieher/innen.

Die Fortbildung wurde bereits von Januar 2004 bis Juli 2005 in Hessen angeboten. Auf Grund ihrer sehr erfolgreichen Durchführung hat sich die LPR Hessen entschlossen, das Projekt erneut anzubieten.

An fünf Standorten in Hessen finden jeweils drei mehrtägige Fortbildungsseminare statt. Jede teilnehmende Einrichtung führt zudem im eigenen Kindergarten ein Medienprojekt durch. Die Erzieherinnen und Erzieher erarbeiten umfassend, wie eine kreative Medienerziehung realisiert werden kann, um Kinder spielerisch an die Medienwelt heranzuführen. Dabei werden die Eltern aktiv in die Projektarbeit mit einbezogen.

Die Veranstaltungsorte richten sich nach den eingehenden Anmeldungen, die ab sofort abgegeben werden können. Die entstehenden Seminarkosten trägt im wesentlichen die LPR Hessen. Für die Seminarteilnehmer verbleibt ein zu leistender Eigenanteil in Höhe von 200 Euro.

Weitere Informationen über Anmeldung, Teilnahmemöglichkeiten oder andere medienpädagogische Projekte der LPR Hessen gibt es unter www.lpr-hessen.de, bischoff@lpr-hessen.de und der Telefonnummer 0561/93586-0; zu dem beschriebenen Projekt und weiteren Fortbildungsangeboten des Vereins Blickwechsel e. V. unter www.blickwechsel.org, sabine.eder(at)blickwechsel(dot)org sowie den Rufnummern 0551/487106 und 0173/5243020.

Näheres zum Hintergrund des Projekts finden Sie unter:

Gameboy, Teletubbies & Computer – Medienerziehung in der KiTa - Informationen zum Medienpädagogischen Fortbildungsangebot für Erzieher/innen in Hessen

Info-Flyer Medienerziehung in der KITA