Handy und web 2.0 im Unterricht – neue DVD zur Lehrerfortbildung

Wie Lehrerinnen und Lehrer aus Hessen die Themen „web 2.0" und „Handy" in den Unterricht integrieren können, vermittelt eine neue kostenlose DVD der Hessischen Landesmedienanstalt.

Im Rahmen des Projekts „Schule des Hörens und Sehens“ veröffentlicht die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) gemeinsam mit dem Hessischen Kultusministerium ein viertes Modul – diesmal zum Thema Handy und web 2.0. Primäre Zielgruppe der DVD, die Arbeitsblätter und Hintergrundinformationen zum Thema Handy und Internet enthält, sind hessische Lehrkräfte.

Ein neues Schuljahr hat begonnen. Die Schüler wippen nervös auf ihren Stühlen. Es ist die erste Stunde. Dann öffnet sich die Tür schwungvoll. Der Lehrer tritt schnellen Schrittes an das Lehrerpult. „Guten Morgen!“ schallt es durch den Klassenraum. Und prompt startet der Unterricht. Doch was ist das? Der Lehrer schreibt kein Thema mit großen Kreidelettern an die Tafel. Er zieht einen Laptop aus der Tasche und startet eine Anwendung. Das Thema lautet: Handy und Internet. Die Freude steht den Schülern deutlich ins Gesicht geschrieben.

Der Lehrer ist durch die neue DVD der Reihe „Schule des Hörens und Sehens“ auf das Thema aufmerksam geworden. Wohl wissend, dass die beiden Medien zunehmend miteinander verschmelzen und eine große Rolle im Leben der jungen Generation spielen. Eine Auseinandersetzung mit diesen Kommunikationsformen ist folglich auch relevant für Bildungseinrichtungen.

Die DVD „Handy und Internet – Neue Medien als Thema im Unterricht“ bietet unterrichtsvorbereitende Einführungstexte, Hintergrundinformationen zu den Medien Handy und Internet sowie gezielt anwendbare Unterrichtseinheiten, Aufgabenblätter und hilfreiche Link- und Literaturlisten. Zudem enthält die DVD viele Videobeiträge, die sich thematisch mit dem kompetenten Umgang der Medien auseinandersetzen.

Zur vertiefenden Anwendung und um hessischen Lehrkräften die Einbindung des Themas in den Unterricht zu erleichtern, werden noch in diesem Schuljahr Fortbildungen angeboten.

Pädagogen können die DVD „Handy und Internet – Neue Medien als Thema im Unterricht“ kostenlos bei der LPR Hessen unter lpr(at)lpr-hessen(dot)de bestellen.

Kontakt bei Rückfragen: Annette Schriefers, Tel.: 0561/93586-12.