Hessentag 2007: Bühne frei für die MediaSurfer

Die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk (LPR Hessen) hat am Freitag, den 8. Juni 2007, im Rahmen des Hessentages in Butzbach die Gewinner des MediaSurfers, des MedienKompetenzPreises Hessen, präsentiert.

Etwa 80 Kinder, Jugendliche und Betreuer wurden nach Butzbach eingeladen, um auf der großen Bühne in der Landesaussstellung (Halle 1) ihre Medienprojekte, die sie beim diesjährigen MedienKompetenzPreis Hessen eingereicht hatten, vorzustellen. Zu den Teilnehmern der anderthalbstündigen Veranstaltung zählten dabei die Integrative Kindertagesstätte der Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg aus Weilburg, das Kinderhaus Alter-Wetzlarer-Weg aus Gießen, die Korczak-Schule aus Gießen, das Jugendhaus Hadamar sowie die Humboldt-Schule aus Wiesbaden. Im Gespräch mit dem Moderator Heinz Günter Heygen vom Hessischen Rundfunk erläuterten die Kinder- und Jugendgruppen Idee, Konzeption und Verlauf ihrer medienpädagogischen Projekte.

Der medienpolitische Sprecher der CDU-Fraktion Mark Weinmeister, die schulpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Heike Habermann sowie Peter Heidt, Kreistagsabgeordneter von der FDP-Fraktion, betonten dabei die Bedeutung der Vermittlung von Medienkompetenz im schulischen und außerschulischen Bereich. Weinmeister ermutigte zudem die anwesenden Kinder und Jugendlichen sowie deren Betreuer ihre Medienarbeit fortzusetzen. „Auch im nächsten Jahr wird die LPR Hessen wieder den MediaSurfer verleihen – dann für medienpädagogische Projekte aus dem Jahr 2007. Wir freuen uns auf viele interessante Bewerbungen und tolle Medienprojekte“, so Weinmeister.

Die LPR Hessen verleiht den MediaSurfer für medienpädagogische Projekte von und mit hessischen Kindern und Jugendlichen im Alter von drei bis 18 Jahren seit dem Jahr 2003. Bewerben können sich alle hessischen Schulen, Kindertagesstätten, Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen oder Vereine mit Beiträgen aus den Bereichen Radio/Audio, Fernsehen/Video oder Computer/Internet. Die Ausschreibung für den MediaSurfer 2007 wird im September diesen Jahres gestartet.

Auf dem diesjährigen Hessentag in Butzbach informierte die LPR Hessen vom 1. bis 10. Juni 2007 in der Landesausstellung (Halle 1, Stand 114) über ihre Aufgaben und Aktivitäten.

Kontakt bei Rückfragen: Annette Schriefers, Tel.: 0561/93586-12.