Journalistische Ausbildung im Privat-Radio: Gütezeichen RADIOSIEGEL erneut ausgeschrieben

Das RADIOSIEGEL zeichnet private Radiostationen für die Ausbildung aus. Bewerben können sich Volontäre für ihren Sender bis zum 15. Juli online.

Das RADIOSIEGEL will als Gütezeichen Impulse für eine innovative, multimediale und solide Jour-nalistenausbildung setzen. Mit dem Preis werden deutschlandweit private Radiosender prämiert, die ihren Volontären eine besonders gute Ausbildung bieten. Für seinen Sender bewerben kann sich jeder Volontär, der seine Ausbildungsstation für herausragend hält und sich gut auf das Berufsleben vorbereitet fühlt.

Die INITIATIVE RADIOSIEGEL ist ein Zusammenschluss verschiedener Landesmedienanstalten, Ver-bände, Institutionen, Gewerkschaften und Ausbildungseinrichtungen, die das Ziel verfolgt, die Ausbildung von Nachwuchsjournalisten und damit auch die Qualität des Radios zu fördern. Durch die jährlich vergebene Auszeichnung soll außerdem deutlich gemacht werden, dass auch private Sender eine hervorragende Journalistenausbildung bieten.

Partner der INITIATIVE RADIOSIEGEL sind die Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Rundfunk e. V., die Landesmedienanstalten von Baden-Württemberg (LFK), Bayern (BLM), Hessen (LPR Hessen), Mecklenburg-Vorpommern (mmv), Niedersachsen (NLM), Nordrhein-Westfalen (LfM), Rheinland-Pfalz (LMK), Saarland (LMS) und Thüringen (TLM), der Deutsche Journalisten-Verband (DJV), die Deutsche Journalisten-Union (dju) in ver.di, die Initiative fair radio sowie die Ausbildungseinrichtungen Medien Praxis, Hörfunkschule Frankfurt und Evangelische Medienakademie.

Über die Preisträger entscheidet eine unabhängige Jury aus renommierten Hörfunkjournalisten.

Bewerbungen sind bis zum 15. Juli 2013 unter www.radiosiegel.de möglich.

Kontakt bei Rückfragen:
Annette Schriefers, LPR Hessen, Tel.: 0561 93586-12, presse@lpr-hessen.de