Kinder ans Mikro! Medienpädagogisches Angebot für Kitas in Nordhessen

Mit dem Praxisprojekt "Radio ist mehr als Musik" will die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk (LPR Hessen) die Medienerziehung von Kindern fördern. Interessierte Kindertagesstätten aus dem Umland von Kassel können mitmachen.

Bei "Radio ist mehr als Musik" produzieren Kinder im Vor- und Grundschulalter eine eigene Radiosendung und sollen dadurch "Lust auf das Hören" bekommen. Das Projekt sieht eine Erzieher/innenfortbildung zur Vor- und Nachbereitung, eine Projektwoche in der Kindereinrichtung sowie einen Eltern-Kind-Nachmittag vor. Die Erzieher/innen erhalten praxisnahe Einblicke in Konzepte der Medienerziehung im Hort und haben zudem Gelegenheit, Perspektiven zur Weiterführung der Medienerziehung in der jeweiligen Einrichtung zu erarbeiten.

Innerhalb der Projektwoche sind die Mädchen und Jungen die Akteure. Über Wahrnehmungsübungen, Klangexperimente und Spiele mit der eigenen Stimme erarbeiten sie sich das Thema "Radio" Schritt für Schritt. Die Kinder haben Mikrofon und Aufnahmegerät selbst in der Hand und bestimmen auch ihre Themen. Sie produzieren ihre eigene Radiosendung. Ob Hörspiel, Umfrage oder Interview - alle entstandenen Beiträge werden über das Freie Radio Kassel e.V., dem nichtkommerziellen Lokalradio in Kassel, ausgestrahlt.

Am Eltern-Kind-Nachmittag präsentieren die Kinder ihren Eltern die Radioproduktionen. Dabei können Fragen zur kindlichen Mediennutzung und zu möglichen Wirkungen von Medieninhalten diskutiert werden.

Das Projekt "Radio ist mehr als Musik" wird bereits seit vier Jahren erfolgreich angeboten. Qualifizierte Medienpädagog/innen des Blickwechsel e.V. - Verein für Medien- und Kulturpädagogik führen das Projekt im Kasseler Umland im Auftrag der LPR Hessen durch. Die Projektkosten trägt die LPR Hessen. Für jede Einrichtung verbleibt ein Eigenanteil von 250 Euro.

Weitere Informationen über Teilnahmemöglichkeiten bei Blickwechsel e.V., Telefon: 05 51 / 48 71 06 oder der LPR Hessen, Telefon: 05 61 / 9 35 86 - 0.