LPR Hessen schreibt DVB-T-Übertragungskapazitäten für Fernsehen und Telemedien im Rhein-Main-Gebiet aus

Die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) hat am 4. August 2008 im Staatsanzeiger für das Land Hessen (StAnz., S. 2094) die Ausschreibung von Übertragungskapazitäten für die Veranstaltung und Verbreitung digitalen terrestrischen Fernsehens (DVB-T) zur Versorgung des Rhein-Main-Gebietes bekannt gegeben.

Die Kapazitäten auf dem seit Dezember 2004 in Betrieb befindlichen Kanal K 64 erlauben die Verbreitung von einem Angebot.

Die ausgeschriebenen Kapazitäten versorgen über die Standorte Großer Feldberg/Taunus, Frankfurt/Fernmeldeturm, Wiesbaden/Hohe Wurzel das Rhein-Main-Gebiet in Hessen und Rheinland-Pfalz. Etwa 2,3 bis 3 Mio. Zuschauer können die Programme mit einer kleinen Zimmer-Stabantenne empfangen. Die Reichweite kann sich auf über 6 Mio. Einwohner erhöhen, wenn der Empfang über eine herkömmliche, auf den Senderstandort ausgerichtete Dachantenne erfolgt.

Zur Bewerbung aufgefordert sind Veranstalter bundesweiter Fernsehprogramme sowie Anbieter vergleichbarer Telemedien. Bei der Vergabe der jeweiligen Übertragungskapazitäten, die gesondert für einzelne Programme oder Angebote erfolgt, sind die Programmveranstalter vorrangig zu berücksichtigen, die das bereits bestehende DVB-T-Programmangebot im Rhein-Main-Gebiet unter Vielfaltsgesichtspunkten am wirksamsten ergänzen.

Die LPR Hessen beabsichtigt, das Vergabeverfahren spätestens bis zum November 2008 abzuschließen.

Interessierte Veranstalter und Anbieter können bis zum 5. September 2008, 12.00 Uhr, Anträge auf Zulassung und Zuweisung der erforderlichen Übertragungskapazitäten bei der LPR Hessen stellen. Der Ausschreibungstext steht als Download auf der Homepage der LPR Hessen unter http://www.lpr-hessen.de/files/ausschreibung-dvbt-2008.pdf zur Verfügung.

Kontakt bei Rückfragen: Annette Schriefers, Tel.: 0561/93586-12.