LPR Hessen schreibt länderübergreifendes Projekt für mobile Dienste und Rundfunk im sog. DVB-H-Standard aus

Die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk (LPR Hessen) ermöglicht ein Erprobungsprojekt für sog. „Handy-Fernsehen“ im DVB-H-Standard. Das Projekt bildet den hessischen Mosaikstein innerhalb des von allen Landesmedienanstalten gemeinsam durchzuführenden bundesweiten Erprobungsprojektes.

DVB-H (Digital Video Broadcasting Handheld) ist ein internationaler Übertragungsstandard für den Empfang von Fernsehen, Hörfunk und sonstigen Telemedien auf mobilen Empfangsgeräten. Hierfür stehen etwa 16 Programmplätze zur Verfügung. Inhaltlich orientiert sich die Ausschreibung an den von der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) Ende Januar 2007 verabschiedeten Eckpunkten zu DVB-H. Danach ist die Ausschreibung so offen gefasst, dass sich Rundfunkveranstalter, Anbieter von Telemedien, Sendernetzbetreiber und Anbieter sog. Programm- und Vermarktungsplattformen um die ausgeschriebenen Übertragungskapazitäten bewerben können.

Bewerber sollen wirtschaftlich tragfähige und medienrechtlich akzeptable Gesamtangebote realisieren, die die Interessen von Inhalteanbietern, Sendernetzbetreibern und potentiellen Nutzern mobiler Angebote möglichst optimal miteinander verbinden. Dabei werden Aufbau und Finanzierung des Sendernetzes ebenso wie eine nachhaltige Durchdringung des Endgerätemarktes zu den besonderen wirtschaftlichen Herausforderungen zählen.

Für die Auswahl des Bewerbers wird es neben den zentralen Fragen der Vermittlung von Inhalten an die Endkunden auch darauf ankommen, die Herausforderungen der vertikalen Integration zwischen Inhaltevermarktung und Netzbetrieb bzw. Vermarktung und Inhalteangebot auf ein medienrechtlich verträgliches Maß zu reduzieren.

Anträge auf Zuweisung der ausgeschriebenen Übertragungskapazitäten können bis zum 21. Mai 2007 bei der LPR Hessen gestellt werden. Der Ausschreibungstext ist im Staatsanzeiger für das Land Hessen vom 19. März 2007 (S. 646) veröffentlicht und überdies unter www.lpr-hessen.de/files/ausschreibung_dvbh_03_2007.pdf abrufbar.

Kontakt bei Rückfragen: Annette Schriefers, Tel.: 0561/93586-12.
nordig - nordhessendigital.de (http://www.nordig-nordhessendigital.de)
Bekanntgabe gemäß § 67a Abs. 1 Satz 2 HPRG - DVB-H-Modellversuch