LPR Hessen verleiht erstmals den MedienKompetenzPreis "MediaSurfer"

Die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk (LPR Hessen) schreibt in diesem Jahr erstmals den MediaSurfer, den MedienKompetenzPreis Hessen für Kinder und Jugendliche von 3 bis 18 Jahren aus.

Radio, Fernsehen, Video, Internet: Ohne elektronische Medien ist der Alltag heute nicht mehr denkbar. Die Auseinandersetzung mit Funktionsweisen und Zusammenhängen der elektronischen Medien kann deshalb gar nicht früh genug beginnen. Wer souverän, kompetent und wie selbstverständlich mit elektronischen Medien umzugehen versteht, wird es in Zukunft leichter haben.

Die Vermittlung von Medienkompetenz bildet einen wichtigen Arbeitsschwerpunkt der LPR Hessen. In den vergangenen Jahren hat die Landesmedienanstalt eine Vielzahl medienpädagogischer Projekte initiiert und gefördert. Mittlerweile ist in Hessen eine bunte medienpädagogische Landschaft entstanden.

Die LPR Hessen zeichnet in diesem Jahr erstmals medienpädagogische Projekte von und mit hessischen Kindern und Jugendlichen aus, die in diesem Jahr stattgefunden haben. Der Preis soll vor allem solche Projekte honorieren, die sich in Idee, Konzeption und Verlauf - also in ihrem pädagogischen Ertrag - positiv hervorheben.

Bewerben können sich Schulklassen, Gruppen aus Freizeit- und Kindereinrichtungen, Vereine und andere Initiativen aus Hessen. Sie können sich mit Schülerradios, Spielfilm- oder Nachrichtenproduktionen, aber auch mit ganz anderen Projekten bewerben. Es kann mit allen elektronischen Medien - Radio/Audio, Fernsehen/Video, Computer/Internet - gearbeitet werden. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Der MediaSurfer wird im Frühsommer 2004 von einer unabhängigen Jury für vier Altersstufen (bis 6 Jahre, bis 10 Jahre, bis 15 Jahre, bis 18 Jahre) vergeben. Die Preisgelder in Höhe von insgesamt 12.000 Euro sollen im Rahmen der medienpädagogischen Arbeit verwendet werden.

Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2003

Anmeldeformular, Teilnahmebedingungen und weitere Informationen zum MediaSurfer sind unter www.lpr-hessen.de/mediasurfer.htm abrufbar oder können direkt bei der LPR Hessen kostenlos bestellt werden.