MediaSurfer 2010 gefunden! Die Preisträger des achten MedienKompetenzPreis Hessen stehen fest

Zum achten Mal in Folge wurde am Mittwoch von der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) der MedienKompetenzPreis Hessen verliehen. Über 350 Gäste waren in das Kasseler Cineplex Capitol Filmtheater gekommen, um die MediaSurfer-Preisverleihung live mitzuerleben.

Neugierige Kinderaugen gepaart mit jugendlicher Vorfreude erfüllten den Kinosaal. Dann war es soweit. Der Uhrzeiger schnellte auf 14.00 Uhr. Der offizielle Startschuss war gefallen. Mit souveränen Schritten betrat Daniel Fischer, Moderator für den MediaSurfer 2010, die Bühne. Die Spannung wuchs und nacheinander nahmen zehn Siegergruppen ihre Preise entgegen. Voller Stolz: Sie sind die MediaSurfer 2010. Durch Engagement und Enthusiasmus konnten sie die fachkundige Jury überzeugen.

1.500 Kinder und Jugendliche aus ganz Hessen hatten sich beworben und der Jury gestellt. Zu bewerten waren insgesamt 78 medienpädagogische Arbeiten aus den Bereichen Film/Video, Radio/Audio, Computer/Internet und Handy. Die Jury vergab in vier Alterskategorien Preisgelder in Höhe von insgesamt 12.000 Euro, die für die medienpädagogische Arbeit verwendet werden sollen. Das Hessische Kultusministerium verlieh einen Sonderpreis im Wert von 2.000 Euro und die Kasseler Verkehrs-Gesellschaft vergab einen Sonderpreis in Höhe von 1.500 Euro.

Joachim Becker, stellvertretender Direktor der LPR Hessen, freut sich über das große Interesse: „Es erfüllt uns mit Stolz, dass der MediaSurfer auch in diesem Jahr wieder solch eine positive Resonanz erfährt. Eine sachgerechte und umsichtige Nutzung der verschiedenen Medien ist heutzutage sehr wichtig, quasi eine Lebenskompetenz. Mit der jährlichen Auszeichnung möchten wir auch weiterhin zur Nachahmung und Entwicklung von medienpädagogischen Projekten anregen. Stets unter der Prämisse: Der Weg ist das Ziel.“

Kontakt bei Rückfragen: Annette Schriefers, Tel.: 0561/93586-12.

 

Die Jury

 

Die Preisträger 

Buseck: Grundschule Beuern

Dreieich: Kinderhort Hainer Chaussee

Fulda: Brüder-Grimm-Schule

Homberg/Efze: Hermann-Schafft-Schule

Kassel: 1. Mädchenhaus 1992 e. V.

Kassel: Georg-August-Zinn Schule

Kassel: Goethe Gymnasium

Korbach: Kinderkarten Schatzinsel

Lich: Waldkindergarten Lich

Limburg: Marienschule