MediaSurfer 2017 – MedienKompetenzPreis Hessen wird zum 15. Mal ausgelobt!

In Ihrer Schule wurde in diesem Jahr ein Videoprojekt umgesetzt? Die Kindergartengruppe hat eine Fotodokumentation oder ein Hörspiel produziert? Im Jugendclub wurde ein tolles Handyprojekt durchgeführt? Dann bewerben Sie sich mit Ihrem Medienprojekt bei der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) für den MedienKompetenzPreis Hessen und werden Sie mit Ihrer Gruppe MediaSurfer 2017.

Worum geht es?

Um die medienpädagogische Projektarbeit in Hessen weiter zu fördern und zur Nachahmung anzuregen, schreibt die LPR Hessen auch in diesem Jahr den MediaSurfer aus. Es geht nicht um perfekte Ergebnisse, vielmehr steht der medienpädagogische Ertrag beim MediaSurfer im Vordergrund. Den Gewinnern winken Preisgelder von insgesamt 14.000 €.

Ob mit dem Internet, der (Video-)Kamera, dem Smartphone/Handy, dem Tablet oder einem anderen Medium gearbeitet wurde, wichtig ist: Das medienpädagogisches Projekt wurde mit und von den Kindern und Jugendlichen im Alter von 3 bis 18 Jahren aus Hessen im Jahr 2017 realisiert.

Sonderpreis

In Kooperation mit der Medieninitiative „Schule@Zukunft“ des Hessischen Kultusministeriums wird auch in diesem Jahr ein Sonderpreis vergeben. Diesmal unter dem Motto: „Medienbildung in der Grundschule“. Sehr gelungene Projekte, die die Arbeit mit digitalen Medien und deren Einbindung in die Grundschule zeigen, wie z. B. Aktivitäten der Schulen, die sich zur Internet-ABC-Schule qualifiziert haben, werden mit 2.000 € prämiert.

Jetzt bewerben!

Anmeldeformular, Teilnahmebedingungen und weitere Hinweise zum diesjährigen MediaSurfer sind online unter http://www.lpr-hessen.de/mediasurfer abrufbar. Die Gewinner werden im Frühjahr 2018 in Kassel gekürt.

Bewerbungsschluss ist der 31. Dezember 2017.

Kontakt bei Rückfragen: Annette Schriefers, Tel.: 0561/93586-12