MediaSurfer an den Start! LPR Hessen schreibt MedienKompetenzPreis für 2009 aus

Auf die Plätze – fertig – los! Ab sofort können sich hessische Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 18 Jahren um den MediaSurfer 2009 – MedienKompetenzPreis Hessen – bewerben. Auch in diesem Jahr honoriert die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) mit dem MediaSurfer die besten Medienprojekte in Hessen. Auf die Gewinner warten Preisgelder von mehr als 15.000 Euro, die im Frühjahr 2010 im Rahmen einer Preisverleihung vergeben werden.

Wer kann sich bewerben?

Bewerben können sich Schulklassen, Gruppen aus Freizeit- und Kindereinrichtungen, Vereine, Jugendclubs und andere Jugendinitiativen aus Hessen. Sie können medienpädagogische Projekte aus den Bereichen Film/Video, Radio/Audio, Computer/Internet oder Handy einreichen. Einzige Voraussetzung: Die Projekte müssen im Jahr 2009 durchgeführt worden sein.

Sonderpreis des Kultusministeriums

Unter dem Motto „Neue Medien in der Grundschule“ werden Ideen zur Auseinandersetzung und Integration von neuen Medien in den schulischen Alltag gesucht. Die LPR Hessen verleiht in Kooperation mit dem Hessischen Kultusministerium einen Sonderpreis in Höhe von 2.000 Euro für die Anschaffung von Medientechnik.

Weiterer Sonderpreis von der Kasseler Verkehrs-Gesellschaft

„Unterwegs mit mehr Medienkompetenz“ ist die Devise für den Sonderpreis der Kasseler Verkehrs-Gesellschaft (KVG), der sich insbesondere an nordhessische Projektgruppen richtet. Rücksichtnahme im Umgang mit Handy, iPod & Co. in den öffentlichen Verkehrsmitteln Nordhessens soll in Videoclips thematisiert werden. Das Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro ist für die medienpädagogische Arbeit gedacht.

Hintergrund

Elektronische Medien bilden einen festen Bestandteil unseres Alltags. Die Vermittlung von Medienkompetenz gehört daher zu den wichtigsten Arbeitsschwerpunkten der LPR Hessen. Herausragende medienpädagogische Projekte werden seit 2003 mit dem MediaSurfer gewürdigt, der von einer unabhängigen und fachkundigen Jury in vier Altersgruppen (bis 6 Jahre, bis 10 Jahre, bis 15 Jahre und bis 18 Jahre) verliehen wird.

Anmeldung

Anmeldeformular, Teilnahmebedingungen und weitere Hinweise zum MediaSurfer sind unter www.lpr-hessen.de/mediasurfer abrufbar oder können kostenlos telefonisch unter 0561/9 35 86 – 0 angefordert werden.

Unterstützung für die Erarbeitung von Beiträgen erhalten interessierte Gruppen u.a. von den Medienprojektzentren Offener Kanal in Kassel, Fulda, Gießen und Offenbach/Frankfurt. Kontaktdaten zu den Einrichtungen der LPR Hessen sind unter www.lpr-hessen.de verfügbar.

Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2009.

Kontakt bei Rückfragen: Annette Schriefers, Tel.: 0561/93586-12.