Medienarbeit im Kindergarten Kooperationsprojekt zur Vermittlung von Medienkompetenz läuft an

Zur Förderung der Medienkompetenz haben die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk (LPR Hessen) und das Institut für Medienpädagogik und Kommunikation, Landesfilmdienst Hessen e. V. (MuK) ein Kooperationsprojekt ins Leben gerufen. Das medienpädagogische Praxisprojekt richtet sich an Kinder, Eltern und Erzieher/innen und wird in Kindereinrichtungen in Frankfurt am Main, im Main-Kinzig-Kreis und im Wetteraukreis durchgeführt.

Die Medien sind fester Bestandteil unserer Welt. Fernsehen, Radio und zunehmend auch der Computer gehören zum Alltag der Kinder und sind daher immer mehr auch Thema in Kindereinrichtungen. Daher hat die LPR Hessen für die medienpädagogische Arbeit in Kindereinrichtungen eine dreiteilige Bausteinkonzeption für Kinder, Eltern und Erzieher/innen entwickelt: Die Fortbildung für Erzieher/innen soll über die Wirkungen von Medien auf Kinder aufklären und eine Erziehung zum bewussten Umgang mit den Medien anstoßen. Durch medienpraktisches Arbeiten sollen Kinder lernen, wie (Medien-)inhalte entstehen und welche Ziele Medien verfolgen. Die medienpädagogischen Elternabende beinhalten verschiedene inhaltliche Schwerpunkte, wie z. B. Kinder und Medien, Wahrnehmung, Wirkung und Verarbeitung von Medienerlebnissen bei Kindern sowie Medienerziehung in der Familie.

Das Institut für Medienpädagogik und Kommunikation, Landesfilmdienst Hessen e. V. mit seinen vielfältigen Erfahrungen in der medienpädagogischen Arbeit wird die Projekte in Kindereinrichtungen in Frankfurt, im Main-Kinzig-Kreis und im Wetteraukreis durchführen.

Durch die Kooperation arbeiten zwei in diesem Bereich kompetente Partner an der Umsetzung der gemeinsamen Ziele zur Vermittlung von Medienkompetenz. Damit wird die medienpädagogische Arbeit in Hessen vorangetrieben und ein weiterer Schritt zur Vernetzung der medienpädagogischen Akteure getan.

Die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk initiiert und fördert gemäß ihrem gesetzlichen Auftrag Projekte zur Vermittlung von Medienkompetenz insbesondere für die Zielgruppe Kinder, Jugendliche und Multiplikatoren.

Weitere Informationen über medienpädagogische Projekte der LPR Hessen sind unter www.lpr-hessen.de erhältlich.