Medienberichterstattung als Thema im Unterricht - Neue DVD für Lehrkräfte „Ein Ereignis wird zur Nachricht“ erschienen

Die DVD bietet Lehrerinnen und Lehrern Informationen und Hilfsmittel für einen fundierten Unterricht zu Nachrichten und Medienberichterstattung ab der Jahrgangsstufe 7.

Es gibt umfangreiche Hintergrundinformationen, unterrichtsvorbereitende Einführungstexte sowie gezielt anwendbare Unterrichtsmodule mit Themenschwerpunkten, Aufgabenblätter, thematisch passende Filme und hilfreiche Link- und Literaturlisten.

Nachrichten informieren über die aktuellen Ereignisse aus allen Lebensbereichen. Kinder und Jugendliche begegnen ihnen täglich. Dabei finden Nachrichten nicht mehr nur über die Tageszeitung oder die Nachrichtensendung ihren Weg in die Gesellschaft. Längst schon bietet das Internet eine Berichterstattung in Echtzeit.

Die DVD erläutert, wann ein Ereignis zur Nachricht wird, wie Nachrichten entstehen, was der digitale Wandel für den Journalismus bedeutet und welche Nachrichtenformate soziale Medien bereithalten.

„Ein Ereignis wird zur Nachricht“ erscheint in der Reihe „Schule des Hörens und Sehens – Medienkompetenz für Lehrer“, die die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) gemeinsam mit dem Hessischen Kultusministerium herausgibt. Sie basiert auf der gleichnamigen DVD aus dem Jahr 2003 und hält aktualisierte, erweiterte Inhalte bereit.

Lehrkräfte können die DVD „Ein Ereignis wird zur Nachricht – Medienberichterstattung als Thema im Unterricht“ kostenlos bei der LPR Hessen unter lpr(at)lpr-hessen(dot)de oder bei den hessischen Medienzentren beziehen.

Kontakt bei Rückfragen: Annette Schriefers, Tel.: 0561/93586-12