Mit dem FLIMMO durch den weihnachtlichen Fernsehdschungel

LPR Hessen und Regionalzeitungen stellen TV-Tipps für Eltern zur Verfügung/Broschüre mit Bewertungen des Fernsehprogramms zum Weihnachtsfest

Die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk (LPR Hessen) startet in Kooperation mit sechs hessischen Regionalzeitungen kurz vor dem Weihnachtsfest eine Aufklärungsinitiative zum Thema „Kinder und Fernsehen“. Die Sonderausgabe der Broschüre „FLIMMO“– einem Beratungsangebot zum Fernsehprogramm – wird Eltern hessenweit kostenlos angeboten.

Gerade zur Weihnachtszeit verbringen Kinder viel Zeit mit einer ihrer liebsten Freizeitbeschäftigungen – dem Fernsehen. Rund um die Feiertage werden viele attraktive Sendungen angeboten. Der FLIMMO erscheint daher pünktlich zum Beginn der Weihnachtsferien mit einer Sonderausgabe. Er nimmt darin die Sendungen der privaten und öffentlich-rechtlichen Sender kritisch unter die Lupe und gibt Empfehlungen, was Kinder problemlos ansehen können und was sie besser meiden sollten. Die Bewertungen werden von Medienpädagogen des Instituts für Medienpädagogik in Forschung und Praxis (JFF) vorgenommen.

In Zusammenarbeit mit der Hessischen/Niedersächsischen Allgemeinen (HNA), dem Wiesbadener Kurier, der Gießener Allgemeinen Zeitung, der Fuldaer Zeitung, der Nassauischen Neuen Presse und dem Darmstädter Echo bietet die LPR Hessen interessierten Eltern die Weihnachtsausgabe der Programmberatung FLIMMO kostenlos an. Die kooperierenden Zeitungen werden Exemplare in Ihren Geschäftsstellen bereitlegen. Zudem kann der FLIMMO unter der Telefonnummer 0561/9 35 86 – 0 oder unter der E-Mail-Adresse lpr@lpr-hessen.de direkt bei der LPR Hessen angefordert werden.

Der FLIMMO wird vom Verein "Programmberatung für Eltern e. V.", dem auch die LPR Hessen angehört, herausgegeben. Die Broschüre erscheint regelmäßig alle vier Monate mit einer Auflage von über 1 Mio. Exemplaren und wird bundesweit kostenlos an Multiplikatoren verteilt. Zusätzlich gibt es die Informationen im Internet. Unter www.flimmo.tv werden neben Sendungsbesprechungen auch medienpädagogisches Ratschläge und Tipps zur Fernseherziehung bereitgestellt.

Die LPR Hessen bietet hessischen Eltern seit 2003 die Weihnachts-Sonderausgabe der Programmberatung an.

Kontakt bei Rückfragen: Annette Schriefers, Tel.: 0561/93586-12.