Mit dem „Schlundz“ durch die schillernde Werbewelt

Neues Online-Quiz stärkt Werbekompetenz

Ein Quiz zum Thema Werbung steht Kindern ab sofort kostenfrei im Internet unter
www.lpr-hessen.de/schlundz-quiz zur Verfügung. Das von Pädagogen und Medienexperten entwickelte Quiz richtet sich insbesondere an Grundschulkinder, bietet aber auch Eltern, Lehrern und Erziehern Hintergrundinformationen.

Werbung ist in unserer Gesellschaft alltäglicher Bestandteil kindlicher Lebenswelten - nahezu immer und überall werden Kinder heutzutage mit Werbung konfrontiert. Deshalb ist es wichtig, dass Kinder einen kritischen und souveränen Umgang mit Werbung entwickeln. Mit diesem Grundgedanken hat die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk (LPR Hessen) nun ein Online-Quiz für Grundschulkinder zum Thema Werbung konzipiert. Der „Schlundz“, eine lustige Figur, begleitet die Kinder durch den liebevoll gestalteten Rätselspaß und gibt Hintergrundinformationen zu den jeweils angesprochenen Werbethemen. „Wir wollen Kindern dadurch die Möglichkeit geben, sich spielerisch und auf eine unterhaltsame und zeitaktuelle Art Basiswissen über Werbung anzueignen. Mit diesem Wissen können Kinder im Alltag kritischer mit Werbung umgehen – eine Kompetenz, die in unserer Gesellschaft von großer Bedeutung ist“, so Prof. Wolfgang Thaenert, Direktor der LPR Hessen.

Kontakt bei Rückfragen: Annette Schriefers, Tel. 0561/93586-12.