Radio, Fernsehen, Internet, Handy & Co. Hessische Landesmedienanstalt auf dem Hessentag in Langenselbold

Auf dem diesjährigen Hessentag in Langenselbold vom 5. bis 14. Juni 2009 informiert die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) in der Landesausstellung (Halle 1) die Besucher über ihre Aufgaben und Aktivitäten: Es geht um Radio, Fernsehen, Internet, Handy & Co.

Ein Informationsschwerpunkt ist auch in diesem Jahr die Medienkompetenz, die die LPR Hessen mit unterschiedlichen Projekten und Materialien hessenweit fördert. Vorgestellt werden insbesondere die medienpraktischen Projekte der LPR Hessen, bei denen Kinder, Jugendliche und Multiplikatoren mit Handy, dem PC, Video oder Radio arbeiten.

Zwei Präsentationen

Am Montag, den 8. Juni 2009, präsentieren Kinder und Jugendliche ihre Medienprojekte, die sie beim diesjährigen MedienKompetenzPreis Hessen eingereicht hatten. Auf der großen Bühne der Halle 1 werden ihre Produktionen vorgeführt und mit Vertretern der Landtagsfraktionen diskutiert.

Am Mittwoch, den 10. Juni 2009, stellen Jugendgruppen ihre Ergebnisse aus dem „Mitmischer“-Projekt vor. Bei dem Projekt haben mehr als 100 Jugendliche aus Hessen Europa und die Europawahl 2009 zu ihrem Thema gemacht. Hierzu haben sie Radio- und Fernsehbeiträge produziert. Auch hier ist eine Diskussion mit Landtagsabgeordneten geplant.

Hessentagsradio lädt zum Mitmachen ein

Neben Informationen rund um die vielfältigen Aufgaben der hessischen Landesmedienanstalt können die Besucher die Medien auch „live“ erleben: In dem gläsernen Studio am Stand der LPR Hessen produzieren und senden der Verein Kick e. V. in Zusammenarbeit mit Radio X aus Frankfurt und weiteren nichtkommerziellen lokalen Hörfunkveranstaltern das Hessentagsradio in der Zeit von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr live. Auf der Frequenz 107,1 MHz gibt es ständig aktuelle Nachrichten vom Hessentag und ein attraktives Musikprogramm.

Gruppen, Initiativen, Vereine und Organisationen, die auf dem Hessentag vertreten sind, können sich im Radio präsentieren. Außerdem haben Kulturinitiativen und Medienprojekte die Möglichkeit, die Ergebnisse ihrer Arbeiten im Programm hautnah vorzustellen. Wer sich über das Radiomachen informieren möchte, ist im gläsernen Studio willkommen.

Schüler produzieren Hessentags-TV

Eine 10. Klasse der Kopernikusschule Freigericht ist am Dienstag, den 9. Juni 2009, mit Mikrofon und Kamera auf dem Hessentag unterwegs. Die Schüler-Reporter berichten vom Hessentag und führen mit Gästen und Ausstellern Interviews. Die vom Medienprojektzentrum Offener Kanal Offenbach/Frankfurt durchgeführte Aktion vermittelt den Schülern Einblicke ins „Fernsehen machen“ und den Zuschauern ein Bild vom Hessentag. Das von den jungen Hessentags-Reportern produzierte Magazin wird im Offenen Kanal Offenbach/Frankfurt (analog Kabelkanal 24 oder digital Kabel-TV-Platz 136) am Montag, 29. Juni 2009, 17.00 Uhr ausgestrahlt.

Die LPR Hessen mit Sitz in Kassel ist für die Zulassung und Aufsicht privater Radio und Fernsehveranstalter zuständig. Zu ihren Aufgaben zählt auch die Kontrolle der Internetangebote aus Hessen. Die Einrichtung und der Betrieb Offener Kanäle, die Förderung pädagogischer Projekte zur Vermittlung von Medienkompetenz, die Förderung der Digitalisierung der Kommunikationswege sowie die Unterstützung der nichtkommerziellen Lokalradios in Hessen sind weitere Arbeitsschwerpunkte.

Kontakt bei Rückfragen: Annette Schriefers, Tel.: 0561/93586-12.