„Schlundz-Quiz” nun auch offline verfügbar

LPR Hessen gibt Quiz zur Förderung der Werbekompetenz von Grundschulkindern auf CD-ROM heraus

Die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) hat ihre medienpädagogischen Materialien erweitert. Das „Schlundz-Quiz“ - ein Quiz zum Thema Werbung – steht Kindern im Grundschulalter nun auch als CD-ROM kostenfrei zur Verfügung.
Bisher konnten Kinder ihr Werbewissen nur im Internet unter
www.lpr-hessen.de/schlundz-quiz testen.

Warum gibt es Werbung, für wen wird sie gemacht und sagt sie eigentlich immer die Wahrheit? Diese und viele andere Fragen rund um das Thema Werbung werden im Laufe des Quiz beantwortet. Der „Schlundz“, eine lustige Figur, begleitet die Kinder durch den liebevoll gestalteten Rätselspaß und gibt Hintergrundinformationen zu den jeweils angesprochenen Themen. Am Ende der Rätselrunde erwartet den Spieler ein „Schlundz-Song“ zum Mitsingen. Echte Werbeexperten erhalten ein „Schlundz-Diplom“ zum Ausdrucken.

Mit dem Ziel, insbesondere Kinder und Jugendliche „fit“ zu machen im Umgang mit den Medien, fördert die LPR Hessen Projekte zur Vermittlung von Medienkompetenz. Mit dem „Schlundz-Quiz“ soll Grundschulkindern die Möglichkeit gegeben werden, sich spielerisch und auf eine lustige Art und Weise Wissen über Werbung im Allgemeinen und vor allem im Fernsehen anzueignen. Mit den neuen Erkenntnissen können Kinder im Alltag kritischer mit Werbung umgehen – eine Kompetenz, die in unserer Gesellschaft von großer Bedeutung ist. Das von Pädagogen und Medienexperten entwickelte Quiz bietet zusätzlich Hintergrundinfos für Eltern, Lehrer und Erzieher.

Die CD-ROM „Schlundz-Quiz“ kann bei der LPR Hessen unter der Telefonnummer 0561/93586-0 oder unter der E-Mail-Adresse lpr(at)lpr-hessen(dot)de kostenfrei angefordert werden.

Kontakt bei Rückfragen: Annette Schriefers, Tel.: 0561/9 35 86 - 12.