Teleshopper QVC ab Samstag im Gießener Kabel

Ab Samstag Morgen wird das Teleshopping-Angebot von QVC zeitpartagiert mit dem Programm des Offenen Kanals Gießen ins Kabel eingespeist.

Ab Samstag Morgen ist QVC täglich von 4.00 bis 15.00 Uhr im Gießener Kabel auf Kanal 2 zu sehen. In der Zeit von 15.00 Uhr bis 4.00 Uhr werden wie bisher die Sendungen des Offenen Kanals Gießen einschließlich der jeweiligen Wiederholungen und der Informationstafeln angeboten. Dies gilt auch für die Wiederholungen an den Sonntagen, die bisher um 14.00 Uhr starteten.

Nach dem Hessischen Privatrundfunkgesetz haben auch Mediendienste, zu denen das QVC-Angebot zählt, Anspruch auf Berücksichtigung bei der Kanalbelegung. Die Versammlung der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk (LPR Hessen) hatte daher im Frühjahr entschieden, für eine Übergangszeit von etwa zwei Jahren das Teleshopping-Angebot von QVC zeitpartagiert mit den Programmen der Offenen Kanälen in die Kabelnetze der Kabel Hessen GmbH & Co. KG (iesy) einzuspeisen.

Seit September 2001 wird QVC bereits in das Kasseler Kabelnetz - hier zeitpartagiert mit dem Programm des Offenen Kanals Kassel - eingespeist. Die Einspeisung von QVC in Offenbach/Frankfurt und Fulda ist zu einem späteren Zeitpunkt vorgesehen.