TV und Radio live vom Hessentag – Alles rund um Medien! Die LPR Hessen und ihre Aktionen auf dem Hessentag in Korbach

Vom 25. Mai bis 3. Juni 2018 ist die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) in der Landesausstellung (Halle 1, Stand 114) mit einem eigenen Informationsstand und Angeboten für Erwachsene und Kinder vertreten.

Kinder in der Medienwelt

An ihrem Stand gibt die LPR Hessen Einblick in die Welt der Medien. Der Fokus liegt hier bei der Medienerziehung von Kindern und Jugendlichen. Eltern, Erzieher und Pädagogen erhalten Tipps und Informationsmaterial über Kinder und Medien.

Live-Radio vom Hessentag

Das ‚Hessentagsradio‘ sendet täglich live aus dem gläsernen Studio am Stand der LPR Hessen. Berichte, aktuelle Informationen und Musik – das gibt es zu hören. Besucher können den Radiomachern in ihrem gläsernen Studio zusehen, Musikwünsche abgeben oder einen Hörergruß übers Radio schicken. Das Radioprogramm des Vereins Medienblitz in Kooperation mit dem Freien Radio Kassel wird nicht nur über den Hessentag informieren und die Zuhörer unterhalten – es verfolgt auch medienpädagogische Ziele. Zu hören ist das Hessentagsradio in Korbach und Umgebung über die UKW-Frequenz 93,6 MHz und weltweit über den Live-Stream www.hessentagsradio.de.

Hessentags-TV

Das Hessentagsmagazin berichtet aktuell über den Hessentag. Menschen aus Korbach und Umgebung produzieren mit Unterstützung der Medienprofis vom Medienprojektzentrum Offenen Kanal Kassel und dem Medienzentrum Korbach-Frankenberg Nachrichten und Berichte. Gedreht wird überall auf dem Hessentag, die Produktion der Beiträge mit Schnitt und Vertonung läuft im mobilen Studio am Stand der LPR Hessen. Wer noch mitmachen möchte und Hessentagsreporter werden will, kann sich am Stand melden.

Kinderparcours mit Medienquiz

Die Kinder erwartet in der Landesausstellung ein kleines Abenteuer beim Kinderparcours „Fitte Kids mit Grips“. Zusammen mit fünf Partnern der Landesausstellung hat die LPR Hessen einen Parcours entwickelt, der die sportlichen und geistigen Fähigkeiten der jungen Hessentagsbesucher auf spielerische Art fördert. Klar – bei der LPR Hessen ist das Medienquiz zu lösen. Fürs Mitmachen gibt es eine kleine Überraschung!

Besuchen Sie uns auf dem Hessentag!
LPR Hessen, Landesausstellung, Halle 1, Stand 114

Kontakt bei Rückfragen: Annette Schriefers, Tel.: 0561 93586-12.