TV und Radio, Netz und Handy: Medien zum Thema machen! - Hessische Landesmedienanstalt auf dem Hessentag in Wetzlar

Über Medienthemen informiert die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) auf dem diesjährigen Hessentag in Wetzlar: Vom 1. bis 10. Juni 2012 können Besucher in der Landesausstellung (Halle 1) viel über die Medien erfahren.

Vorgestellt werden medienpädagogische Projekte der LPR Hessen, bei denen Kinder, Jugendliche und Multiplikatoren mit Handy, PC, Video oder Radio arbeiten. In diesem Zusammenhang präsentiert auch das Medienprojektzentrum Offener Kanal Gießen der LPR Hessen seine medienpraktische Arbeit.

Junge Hessentagsbesucher finden den Weg zum Stand der LPR Hessen auf jeden Fall: Die Landesmedienanstalt ist eine der Stationen der Kinderolympiade. Kinder können bei einem Quiz ihr Wissen über die neuen Medien unter Beweis stellen.

Hessentagsradio informiert live über das Geschehen

In dem gläsernen Studio am Stand der LPR Hessen produzieren und senden junge Radiomacher aus Hessen live das Hessentagsradio. So können die Besucher die Medien auch live erleben. Das Hessentagsradio ist auf der Frequenz 92,0 MHz in und um Wetzlar zu hören.

Die LPR Hessen mit Sitz in Kassel ist für die Zulassung und Aufsicht privater Radio- und Fernsehveranstalter zuständig. Die Einrichtung und der Betrieb der vier hessischen Medienprojektzentren Offener Kanal, die Förderung pädagogischer Projekte zur Vermittlung von Medienkompetenz, die Förderung der Digitalisierung der Kommunikationswege und die Unterstützung der nichtkommerziellen Lokalradios in Hessen sind weitere Arbeitsschwerpunkte.

Kontakt bei Rückfragen: Annette Schriefers, Tel.: 0561/93586-12.