Unterricht mit Computer und Internet unter der Lupe Internet-ABC-Meinungsbarometer zum Start ins neue Schuljahr

Wie kommen Computer und Internet an deutschen Schulen zum Einsatz? Pünktlich zu Beginn des neuen Schuljahres startet das Internet-ABC eine große, bundesweite Umfrage. Schüler, Eltern und Pädagogen sind aufgerufen, sich am Internet-ABC-Meinungsbarometer „Lernen und Lehren mit dem Internet“ zu beteiligen. Zum Aktionsstart geht auch der neu gestaltete Webauftritt der Medienkompetenz-Initiative online.

Nach einer aktuellen Studie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung verfügen Deutschlands Schulen über insgesamt 1.075.393 Computer (Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung; vgl. www.bmbf.de/pub/it-ausstattung_der_schulen_2006.pdf ). Davon sind zirka 650.000 internetfähig. Doch wie werden sie im und für den Unterricht genutzt? Wie gut funktioniert das „Lernen und Lehren mit dem Internet“ in der Praxis? Welche Verbesserungsvorschläge gibt es? Die Medienkompetenz-Initiative Internet-ABC will es wissen und fragt Schüler, Lehrer und Eltern nach ihrer Meinung.

Das Internet-ABC-Meinungsbarometer will die Auseinandersetzung mit diesem Thema fördern: Um die Möglichkeiten des computer- und internetgestützten Lernens optimal zu nutzen, sind alle Beteiligten gefordert, die neuen Technologien sinnvoll und verantwortungsbewusst einzusetzen. Das Meinungsbarometer will unter anderem Information darüber ermitteln, zu welchen Zwecken Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Altersklassen und Schulformen das Internet nutzen. Lehrer und Eltern werden nach ihrer Einschätzung zu den Auswirkungen auf den Lernerfolg gefragt.

Ergebnisse im Herbst

Wenn in den Bundesländern das neue Schuljahr startet, gehen die Fragen zum „Lernen und Lehren mit dem Internet“ auf www.internet-abc.de online. Die Umfrage wird in Kooperation mit www.blinde-kuh.de durchgeführt. Begleitend bietet das Internet-ABC-Portal ein Forum sowie umfassende Informationen zum Themenschwerpunkt „Internet und Schule“. Das Finale ist sechs Wochen nach dem Schulstart in Bayern. Auswertung und Veröffentlichung der Ergebnisse sind für den Herbst vorgesehen.

Runderneuertes Internet-ABC

Parallel zum Aktionsauftakt geht die neu gestaltete Website der Initiative online. Die überarbeiteten Kinderseiten bieten den Besuchern mehr Interaktivität und Aktualität. Mit der neuen Startseite wird den jungen Onlinenutzern ein noch schnellerer Zugriff auf die vielfältigen Inhalte ermöglicht.

Das Internet-ABC ist das Portal für Fragen rund ums Internet. Wer eine eigene Homepage bauen, seine Kinder vor jugendgefährdenden Inhalten im Netz schützen oder einfach nur einen Fachbegriff aus der Computerwelt nachschlagen will, findet unter www.internet-abc.de leicht verständliche und umfassende Informationen. Die Website ist neutral, sicher und absolut werbefrei. Herausgeber der Website ist der gemeinnützige Verein Internet-ABC e.V. Dem Verein gehören neben der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien auch die Landesmedienanstalten aus Baden-Württemberg, Bayern, Berlin-Brandenburg, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen an. Das Internet ABC steht unter der Schirmherrschaft der Deutschen UNESCO-Kommission e.V. Mit der Projektdurchführung ist das Marler Adolf-Grimme-Institut beauftragt.

Kontakt bei Rückfragen:

Mechthild Appelhoff / Gaby Becker
Geschäftsstelle Internet-ABC e.V.
c/o Landesanstalt für Medien NRW
Tel.: 0211/77007-172

Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk
und neue Medien (LPR Hessen)
Tel.: 0561/93586-12