„Wir mischen mit!“ – Live-Sendung von Jugendlichen zur Hessen-Wahl

Am Wahlsonntag ab 18 Uhr berichten Jugendliche live aus dem Wiesbadener Landtag. Die Sendung wird gestreamt und ist unter www.hlz.hessen.de abrufbar.

An dem Projekt „Wir mischen mit! Jugendliche als Wahlforscher und Wahlberichterstatter“ arbeiten Schulklassen und außerschulische Jugendgruppen aus ganz Hessen bereits seit Mai. Zur Landtags- und Bundestagswahl am 22. September werden ihre Beiträge – darunter Trickfilme, Interviews und Umfragen – gesendet.

Projektträger sind die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) und die Hessische Landeszentrale für politische Bildung (HLZ).

„Jugendliche beschäftigen sich bei unserem Projekt mit Politik und mit Medien – zwei Themengebieten, die für unsere Gesellschaft enorme Bedeutung haben“, kommentiert Prof. Wolfgang Thaenert, Direktor der LPR Hessen. „Der Höhepunkt ist natürlich die Live-Sendung am Sonntag und ich bin auf die Berichte der jugendlichen Wahlexperten sehr gespannt!“

„Die aktive Rolle und die vielfältigen selbst entwickelten Aktivitäten der beteiligten Schülerinnen und Schülern zur Landtags- und Bundestagswahl verdienen ein ganz besonderes Lob. Dies gilt selbstverständlich auch für das gesamte Begleitteam“, so Jürgen Kerwer, ständiger Vertreter des Direktors der HLZ.

Mit der Anleitung und der medienpädagogischen Betreuung von je drei Schulklassen in Nord- und in Südhessen haben die Projektträger LPR Hessen und HLZ den Kasseler Verein Die Kopiloten beauftragt: 40 für das Lehramt Studierende wurden von einem Kopiloten-Team in theoretischen Seminaren und praxisorientierten Projektwochen intensiv geschult, um mit den Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm zu den Wahlen zu erarbeiten.

Hintergrund-Informationen zum Projekt – auch als Arbeitsmaterial für eigene Initiativen – sind unter www.wir-mischen-mit.de abrufbar.

Kontakt bei Rückfragen:
Annette Schriefers, LPR Hessen, Tel.: 0561/93586-12.
Jürgen Kerwer, HLZ, Tel.: 0611/324010