TV-Produktion in Schule und Hochschule

Ein Leitfaden zur Vermittlung Praktischer Medienkompetenz Forschungs- und Evaluationsbericht zum medienpädagogischen Ansatz der Lehr-Redaktion [univision] im Auftrag der LPR Hessen

Band 19

"[univision] - Das Hochschulfernsehen" wurde als medienpraktisches Pilotprojekt der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk (LPR Hessen) und der Universität Kassel mit dem Ziel durchgeführt, ein Ausbildungskonzept für Lehr-Redaktionen an Schulen und Hochschulen zu entwickeln.

Für die Vermittlung von Medienkompetenz im Schulunterricht ist die Integration medienpraktischer Arbeit bereits in der Ausbildung des späteren Lehrpersonals von elementarer Bedeutung. An diesem Punkt setzt das Pilotprojekt "[univision] - Das Hochschulfernsehen" an. Zur Entwicklung eines curricularen Leitfadens wurde an der Universität Kassel eine Lehr-Redaktion eingerichtet, die in enger Kooperation mit dem Offenen Kanal Kassel Fernsehsendungen produziert und ausgestrahlt hat. In der Lehr-Redaktion wurden die Bedingungen professioneller Fernsehredaktionen simuliert und die journalistischen Darstellungsformen des nonfiktionalen Fernsehens erprobt.

Parallel zu dieser medienpraktischen Arbeit wurde das Projekt einer intensiven Evaluation unterzogen, deren Ergebnisse zugleich in den Aufbau der Lehr-Redaktion sowie die Entwicklung des curricularen Leitfadens eingeflossen sind.

Mit der vorliegenden Veröffentlichung stellt die LPR Hessen das Konzept der Lehr-Redaktion vor und präsentiert die Ergebnisse der Evaluation. Der curriculare Leitfaden zur Vermittlung praktischer Medienkompetenz verdeutlicht den Ansatz der Lehr-Redaktion und soll Schulen, Hochschulen und andere Bildungseinrichtungen zur Nachahmung anregen.

Sowohl das Projekt als auch die Ergebnisse der Evaluation zeigen, dass die Einbeziehung medienpraktischer Arbeit bereits in der Lehrerausbildung der richtige Weg ist. Die Erfahrungen aus solchen Pilotprojekten müssen zunehmend Zugang in die Hochschulen finden, um eine entsprechende Schlüsselqualifikation bei dem zukünftigen Lehrpersonal zu erreichen. Dadurch wird die Medienkompetenzvermittlung fester Bestandteil im Schulunterricht.

KoPäd-Verlag, München, Juli 2004
ISBN: 3-935686-89-7
Preis Euro 18,00


Anhang: Erhebungsinstrumente, Ergebnisse und Tabellen

Schriftenreihe: TV-Produktion in Schule und Hochschule - Anhang: Erhebungsinstrumente, Ergebnisse und Tabellen (Band__19_AnhängeInternet.pdf / 564,28kb)

kopaed Verlag, München (http://www.kopaed.de)