16. Mai - 17. Mai,  Bonifatiushaus, Haus der Weiterbildung der Diözese Fulda

Digital 2020: Die Attraktion des Extremen

Radikalisierungsprävention im Netz

Welche Rolle spielt das Internet bei Radikalisierungsprozessen tatsächlich? Ist es wirklich ursächlich für Radikalisierung oder doch eher ein Katalysator oder Verstärker? Gibt es Radikalisierung allein über das Internet? Und was sind geeignete Gegenstrategien? Wie können sich demokratische Gesellschaften am besten gegen die Kommunikation extremistischer und antidemokratischer Gruppen wehren? Was sind mögliche Präventionsansätze, welches sind die besten Methoden?

In unserer Tagungsreihe Digital 2020 wollen wir uns diesen Fragestellungen widmen und gemeinsam mit Wissenschaftler/-innen und Praktiker/-innen eine Analyse vornehmen, welche Rolle die sozialen Medien bei der Verbreitung von radikalen und extremistischen Botschaften übernehmen, wer die Akteure dort sind und welche Strategien sie verfolgen.

Weitere Informationen

Veranstaltungsort

Bonifatiushaus, Haus der Weiterbildung der Diözese Fulda
Neuenberger Straße 3-5
36041 Fulda
Telefon: 0661 8398-0
Fax: 0661 8398-136
info@bonifatiushaus.de
http://www.bonifatiushaus.de