In fünf Vorlesungen ging es um die Aktivitäten in sozialen Netzwerken, die Möglichkeiten der politischen Partizipation im Netz, um neue Lernformen, die Auswirkungen der Online-Kultur auf den Journalismus und Marketing im social web.

Über Communities, Weblogs und Newsgroups. Was passiert in sozialen Netzwerken?
Prof. Marian Adolf, Zeppelin Universität Friedrichshafen
Aus der Praxis: Digital Native
(Dienstag, 28. Oktober 2014)

Learning by klicking. Neue Lernformen durch Web 2.0
Oliver Emde, Universität Kassel
Jun.-Prof. Dr. Olaf Gätje, Universität Kassel
Aus der Praxis: onsite – Die App für politische Partizipation
(Dienstag, 18. November 2014)

Vom Tweet zum Storm. Wie sich im Netz Themen bilden
Prof. Dr. Jeffrey Wimmer, TU Ilmenau
Aus der Praxis: Matthias Koslowski, B. Braun Melsungen AG
(Dienstag, 16. Dezember 2014)

Augenzeuge oder Berichterstatter? Mitmachnetz und Journalismus
Prof. Dr. Klaus Meier, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Aus der Praxis: Kassel-Live.de/HNA.de, Horst Seidenfaden
(Dienstag, 13. Januar 2015)

Follow me - Follow you. Marketing-Strategien im social web
Daniel Hoffmann, Cocomore, Frankfurt
Aus der Praxis: Weltkonzern Nestlé im social web, Benedikt Schaumann
(Dienstag, 20. Januar 2015)