45. Hessisches Gesprächsforum Medien

Fachtag Digitale Medien in der Kinder- und Jugendhilfe

Am 20. November führten wir zusammen mit den KollegInnen von filmreflex, Stadt und Landkreis Fulda, der Arbeitsgemeinschaft erzieherische Hilfen in der Region Fulda-AG 78 und dem Bildungszentrum BürgerMedien einen Fachtag für MitarbeiterInnen der Kinder- und Jugendhilfe in der Region Fulda, insbesondere stationärer und teilstationärer Jugendhilfeeinrichtungen sowie ambulanter Dienste durch. Es gab Vorträge zur Mediatisierung der Sozialen Arbeit, medialen Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen und Aspekten des Rechts im Zusammenhang mit neuen Medien.
In sechs Workshops setzten sich die Teilnehmer mit Instagram und Social Media, Hatespeech, Fotostories als Werkzeug der Sozialen Arbeit, Brickfilmen, Social Media Guidelines und noch einmal Rechtsfragen auseinander. Einhelliges Fazit: Das machen wir ganz schnell wieder!

Weitere Informationen und die Präsentationen der Redner und Workshops finden Sie unter www.flmrflx.de/g