September 2017

Praktikanten September 2017

Wir hatten sehr viel Spaß bei unserem Praktikum. Unsere erste Aufgabe war es, einen Trailer zu drehen, wozu wir dann auch noch eine Talkshow produziert haben. Dabei arbeiteten wir mit zwei weiteren Praktikanten und FSJlern zusammen. Bei dem Projekt hatten wir keine Vorgaben und konnten unsere eigenen Ideen umsetzen. In unserer dritten Woche sollten wir noch eine kurze Reportage drehen. Allerdings hatten wir auch hier viel Freiraum und konnten selbstständig arbeiten. Dafür haben wir im Second Home in Baunatal die Herbstferienspiele 2017 aufgenommen.

Besonders das Aufnehmen hat sehr viel Spaß gemacht, aber auch beim Schneiden haben wir uns nicht gelangweilt. Die Arbeitsatmosphäre war sehr entspannt, und das Team stand uns jederzeit bei Fragen zur Seite.

Insgesamt bot das Praktikum viele Möglichkeiten, am Entstehungsprozess eines Rundfunkbeitrags teilzuhaben.

Wir bedanken uns herzlich beim Team des Offenen Kanals Kassel und empfehlen es gerne an Interessierte weiter.

Lilli, Ron und Simon

August 2017

Praktikanten August 2017

Das Praktikum beim Offenen Kanal Kassel war eine wichtige und spannende Erfahrung für jeden von uns, und die Vielfältigkeit der Aufgaben, die wir erledigen durften, hat uns einen guten Einblick in das Berufsfeld eines Mediendesigners und –trainers gegeben. Besonders möchten wir uns dafür bedanken, dass wir uns eine  Menge selbst ausdenken und konzipieren durften und unsere Ideen in jeder Hinsicht unterstützt wurden, sei es durch die Hilfe beim Schneiden, Filmen oder Ton aufnehmen; immer war es genau der richtige Anteil Selbständigkeit und freie Arbeit. Unsere Erwartungen wurden immer übertroffen, besonders als es um das Vertrauen zu uns ging, uns wurde sehr viel Verantwortung übertragen, was uns im positiven Sinne sehr überrascht hat.

Danke an die Mitarbeiter des OK, dafür dass Sie uns viele neue Eindrücke gegeben haben und unserem dreiwöchigen Praktikum mit sehr viel Engagement entgegen gekommen sind.

René, Niclas und Johanna

Juni 2017

Praktikanten Juni 2017

Louisa:  Mir hat das Praktikum im Offenen Kanal sehr gut gefallen. Man konnte seine eigenen Ideen einbringen und hatte viele Eindrücke. Alle hier waren sehr freundlich. Ich würde mein Praktikum gern nochmal machen.

Tarek: Meine Erwartungen  an das Praktikum wurden vollständig erfüllt. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich, kompetent sowie hilfsbereit. Durch das Praktikum habe ich meine Medienkompetenz gesteigert, z.B. eine TV- Kamera führen  , ein Video bzw. einen TV Beitrag zu schneiden  sowie ein Interview zu führen. Insgesamt war das Praktikum eine schöne , produktive  sowie  erfolgreiche Zeit . Natürlich hat jedes Praktikum  Nachteile, aber ich kann das Praktikum absolut weiter empfehlen.

Mathis: Mir hat das Praktikum sehr gut gefallen, da man viel ausprobieren konnte. Ich habe mehr mit Medien gearbeitet und dadurch Erfahrungen gemacht.  Ich fand es auch gut, bei einer  Live TV-Sendung dabei zu sein und in der Regie mitzuführen und ein eigenes Filmprojekt zu filmen und zu gestalten.

März 2017

Praktikantinnen März 2017

Uns hat gefallen, dass wir viele verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen durften, wie zum Beispiel das Filmen und Schneiden einiger Beiträge. Das ganze Team war freundlich, stand uns bei Fragen immer zur Verfügung, und es gab keinen Moment, in dem wir uns allein gefühlt hätten. Das Praktikum hat uns sehr viel Spaß gemacht, und wir hoffen, dass wir jederzeit wieder willkommen sind. Wir bedanken uns beim ganzen Team für diese schöne Zeit!

Marie und Joelina

Oktober 2016

Praktikanten Oktober 2016

In den drei Wochen unseres Praktikums haben wir viel Neues gelernt. Das selbstständige Arbeiten, die Ausarbeitung eigener Beiträge und das Zusammenarbeiten in unserer Gruppe hat uns viel Spaß gemacht. Wir konnten uns in jedem Bereich des Offenen Kanals Kassel ausprobieren. Die Arbeitszeiten sowie das Arbeitsklima und das Verhältnis zu den Mitarbeitern waren optimal. Alles in allem war es ein sehr schönes Praktikum, das wir jedem empfehlen würden.

Rika, Björn und Christina

September 2016

Praktikanten September 2016

Die Zeit hier hat uns echt gut gefallen. Wir haben tolle Erfahrungen gesammelt. Die Arbeit mit den Geräten haben wir gelernt. Aber auch Teamwork & Selbstbewusstsein. Dafür möchten wir Euch danken. Es war auch toll, dass wir schon so viel ausprobieren durften.

Wir hoffen, Euch haben die drei Wochen genauso gut gefallen!

Bis bald - Lotte, Madita, Manuel

Juli 2016

Uns hat unser Praktikum sehr viel Spaß gemacht, und wir haben sehr viel Neues dazu gelernt.
Da die Mitarbeiter nett und freundlich waren, hatten wir bei unserem Praktikum eine wunderbare Atmosphäre.
Während unseres Praktikums konnten wir viele Erfahrungen sammeln, an Pressekonferenzen teilnehmen und unsere eigenen Fernsehbeiträge erarbeiten.

Annika, Laura und Niels Malte

Juni 2016

Uns hat es hier im Offenen Kanal Kassel sehr gut gefallen. Die meiste Zeit haben wir an unserem Kurzfilm gearbeitet, wir fanden es gut, dass wir uns selber aussuchen durften, was wir für einen Kurzfilm machen, und wie wir uns die Zeit dafür einteilen. Wir hatten besonders Spaß bei unseren Dreharbeiten, abgesehen davon was für eine schöne Arbeitsatmosphäre es hier war, sind die Arbeitszeiten ein Traum. Wir haben hier in nur 3 Wochen sehr viel gelernt und auch sehr viel Erfragung mitgenommen, außerdem sind wir sehr dankbar für die lehrreiche Zeit. Es ist abgesehen davon, immer wieder Neues und Spannendes dabei, daher auch sehr abwechslungsreich. Es war sehr aufregend, und etwas Neues, in die Stadt zu gehen und Leute zu interviewen, denn man interviewt schließlich nicht jeden Tag mitten in Kassel. Die Mitarbeiter sind sehr sympathisch und sehr zuvorkommend. Wenn man mal nicht weiter weiß, hat man immer jemanden, an den man sich wenden kann, daher ist man nie allein. Am Ende fällt es uns sehr schwer, wieder in die Schule gehen zu müssen. Wir würden jederzeit unser Praktikum erneut hier absolvieren, es war auf jeden Fall eine Erfahrung wert

Leonie und Philipp