Wochenvorschau

Donnerstag, 17.06.2021

18:00 Uhr   
#EndFortressEurope: Die Balkanroute

United We Talk als inklusives Talkformat sprach mit verschiedenen aktivistischen Organisationen aus ganz Europa: dem KlikAktiv aus Belgrad, der nonamekitchen aus Serbien, BlindSpots aus Berlin und der Balkan Brücke. Sprachen: Deutsch und Englisch
von Jonathan Scheurich, Frankfurt

19:30 Uhr   
we'll come back one day

Der Film zeigt die Flucht von Syrien nach Deutschland. Sprache: Arabisch und Englisch
von Mohammad Ghiath Safi Al Asali, Frankfurt

19:49 Uhr   
Grenzenlos: Smart City und Vernetzung total

Fünf Live-Talks zu Themen der digitalen Veränderung bieten Einblick in die Stadtentwicklung von morgen und die Möglichkeit der Teilhabe. Beim Start der von der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) initiierten Veranstaltungsreihe dreht sich alles um das Thema "Vernetzung".
von Offener Kanal Gera, Gera

21:49 Uhr   
Hessisches Allerlei: 5 Minuten Palli-Talk

Heute mit Elke Götz, Pietät Traut, zu Totenfürsorge und Abschiednehmen in Zeiten von Corona.
von Dr. med. Thomas Sitte, Fulda

Sendeschluss: 21:57 Uhr

Freitag, 18.06.2021

Die Pfälzer kommen!

18:00 Uhr   
Grenzenlos: Unterwegs mit der Ananas - Proud Mary

Aufgenommen in Bornheim/Rheinhessen. "Unterwegs mit der Ananas" ist eine kleine Reihe von Videos, die dort gedreht wurden, wo die Band 2020 auftreten durften.
von Nico Happe, Alzey


18:06 Uhr   
Grenzenlos: VLOG 012 / Der Nachhaker - Israel und die Hamas

Es fliegen Raketen zwischen Israel und dem Gazastreifen. Stündlich ertönen die Alarmsirenen. Die Menschen retten sich an vermeintlich sichere Orte. Die Bilder der Raketen bspw. über Tel Aviv waren in den letzten Tagen ständig in den Nachrichten zu sehen. Mal wieder ist der Konflikt zwischen Israel und der Palästinenser-Organisation Hamas eskaliert. Menschen verlieren ihr Leben, Gebäude werden zerstört, die Gräben werden immer tiefer. Die internationale Gemeinschaft ist bemüht, Frieden in die Region zu bringen. Auch der deutsche Außenminister Maas ist nach Israel gereist, um die deutsche Position in diesem Konflikt klar zu machen. Der Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern dauert schon Jahrzehnte. Eine Lösung ist nicht in Sicht. Doch was hat die Lage aktuell wieder eskalieren lassen und wie ist die Situation aktuell? Was ist von der vereinbarten Waffenruhe zu halten? Darum gehts in diesem Video.
von Daniel Reißmann, Mainz

18:16 Uhr   
Grenzenlos: Jung & Kunst - Videomaking

Zwei junge Kunstschaffende aus Mainz und Wiesbaden geben Einblick in ihre Arbeiten und was ihnen Kunst bedeutet.
von Teija Künzl, mAINZ-kASTEL

18:34 Uhr   
Grenzenlos: Triebverzicht & Friends - Die Doku

Ein Jahr nach dem Tefftival 2019 erscheint die Dokumentation mit der Trierer Deutschrock-Band "Triebverzicht".
von Christian Steinmetz, Idar-Oberstein

19:21 Uhr   
Grenzenlos: Unterwegs mit der Ananas - Happy

Aufgenommen vor dem "Käuzchen" in Bad Kreuznach. "Unterwegs mit der Ananas" ist eine kleine Reihe von Videos, die dort gedreht wurden, wo die Band 2020 auftreten durften.
von Nico Happe, Alzey

19:26 Uhr   
Grenzenlos: Culture-Y Live

Culture-Y Live ist ein Kulturformat der Landeshauptstadt Mainz und der Band Hanne Kah. Es präsentiert in der Live-Sendung Künstler*innen und Kulturschaffende aus Mainz, der Region und der ganzen welt.
von Hanne Kah, Mainz

20:27 Uhr   
Grenzenlos: Rettet die Clubszene in Mainz! Interview mit Clubbetreiber Matteo Bellini

Matteo Bellini betreibt seit einigen Jahren den Bellini Club in Mainz. In einem Interview teilt er uns seine aktuellen Probleme als Clubbetreiber in der Corona-Pandemie mit.
von Felix von Horstig Gen D'Aubigny von Engelbrunn, Hainburg

20:33 Uhr   
Grenzenlos: Unterwegs mit der Ananas - The A-Team

Aufgenommen in im Schlossgut Lüll in Wachenheim. "Unterwegs mit der Ananas" ist eine kleine Reihe von Videos, die dort gedreht wurden, wo die Band 2020 auftreten durften.
von Nico Happe, Alzey

20:39 Uhr   
Grenzenlos: Kafka's Verwandlung (On Drums)

Franz Kafka's Verwandlung als szenische Lesung - mit Schlagzeug. Aus dem Internationalen Theater in Frankfurt mit Max Rehland und Gbor Kovacs.
von Jonas Otte, Mainz

21:42 Uhr   
Grenzenlos: Gospel Moves

Taking you back to Old Time Gospel!
von Maxine Howard, Mainz

21:53 Uhr   
Grenzenlos: Rückblick auf goEast 2021 - Ost-Kultur "on demand" und VR "to go"

Filmfestival ohne Kino? Kein Problem. Das goEast-Festival des mittel- und osteuropäischen Films hat im April 2021 gezeigt, wie das funktioniert: Mit einem unkomplizierten On Demand-Programm und dem innovativen Open Frame Award hat das Wiesbadener Festival die Filmkunst auch in rheinhessiche Wohnzimmer gebracht.
von Ina Schimetschka, Nierstein

Sendeschluss: 21:57 Uhr

Samstag, 19.06.2021

Wiederholung vom Montag

06:00 Uhr   
Hessisches Allerlei: Rhöner Musikanten, Teil 1

Ein Zusammenschnitt.
von Werner Goliasch, Fulda

06:30 Uhr   
Grenzenlos: The New Peter Lehel Quartet

Nach über 20 Jahren Bandhistorie hat der Tenorsaxophonist und Komponist Peter Lehel nun eine neue Viererbesetzung am Start. Der Sound der Band ist frisch, groovy, modern, offen, experimentierfreudig und immer noch im Sinne Lehels fein arrangiert, ausgewogen pendelnd zwischen Improvisation und Komposition, mit viel Freiheit für alle Beteiligten.
von Thomas Siffling, Mannheim

07:31 Uhr   
Rund um Kickers Offenbach - Spezial

OFC-Neuzugänge Jayson Breitenbach und David Richter stellen sich vor.
von Dominic Leiendecker, Offenbach

07:41 Uhr   
Impftermine online buchen

Um eine Corona-Schutzimpfung zu erhalten, muss zunächst ein Impftermin gebucht werden. Das Ziel kann jedoch über unterschiedliche Wege erreicht werden. Neben dem Anruf bei einer Hotline ist nun auch eine Onlinebuchung möglich. Damit auch unerfahrene Onlinerinnen und Onliner von diesem Angebot Gebrauch machen können, hat gesundaltern@bw ein Erklärvideo und eine Schritt-für-Schritt Anleitung veröffentlicht.
von MOK Rhein-Main, Offenbach

07:50 Uhr   
Der Einfluss der Evangelikalen in den USA und Brasilien

Die Evangelikalen in den USA machen etwa ein Viertel der Bevölkerung aus. Mehr als drei Viertel von ihnen haben bei den Präsidentschaftswahlen 2020 Donald Trump gewählt. Auch in der Vergangenheit haben die streng gläubigen Christen in den USA immer wieder politischen und kulturellen Einfluss angestrebt. Wir gehen im Gespräch mit Expert/innen der Frage nach, wie sich der Einfluss der Evangelikalen in den USA und in Brasilien als prägender Machtfaktor auf die Politik auswirkt - eine Debatte, die dazu anregen will, das Verhältnis von radikalem Christentum und Politik zu reflektieren.
von Markus Schmid, Frankfurt

09:24 Uhr   
Chat, Umfrage und Feedback unter einer Haube mit Tweedback

Mit dem datenschutzkonformen Dienst Tweedback werden sinnvolle Kommunikations- und Interaktionskanäle für digitale Veranstaltungen unter einer Oberfläche vereint ...
von Tobias Albers-Heinemann, Darmstadt

09:35 Uhr   
Ein Schaufenster in die Ursprünge von Frankfurt am Main

Ein Rundgang mit dem Direktor des Archäologischen Museums Frankfurt, Dr. Wolfgang David, durch die Kaiserpfalz franconofurd. Eine Produktion des Archäologischen Museums Frankfurt.
von MOK Rhein-Main, Offenbach

09:55 Uhr   
Gewaltfrei und gleich - Hilfe bei Gewalt: Kostenlos & 24/7

Nonverbal wird gezeigt, wie eine Frau, die Gewalt erfährt, ausbrechen und Hilfe finden kann.
von Karin Wenzel, Ober-Mörlen

Wiederholung vom Dienstag

10:00 Uhr   
Malta - Erlebnisinsel im Mittelmeer

Eine Reise zu Sehenswürdigkeiten auf der Hauptinsel Malta und der Nebeninsel Gozo.
von Ferdinand Klös, Hofheim

10:51 Uhr   
Hessisches Allerlei: 77 auf einen Streich - Märchen für alle (18)

Simsala Dimms heutiger Gast Dr. Anja Starick leitet das Garten- und Umweltamt der Stadt Kassel. Sie liest das Märchen von der klugen Bauerntochter vor.
von Peter Zypries, Kassel

11:13 Uhr   
Pandemischer Wahnsinn

Lehramtsstudierende des Studienseminars für Gymnasien Frankfurt am Main haben im Homeoffice unter Anleitung des MOK Rhein-Mains kleine Trickfilme zum Thema Mental Health erstellt.
von Sabine Beringer, Frankfurt

11:25 Uhr   
Rund um Kickers Offenbach

Pressekonferenz und Interviewnachlese zum Spiel OFC gegen FC Astoria Walldorf.
von Dominic Leiendecker, Offenbach

11:53 Uhr   
Debattendienstag online (4)

Heutiges Thema: Alle(s) digital?! - Statusupdate auf Arbeits- und Unialltag. Wie läuft das Home-Office und digitales Studieren? Wie sieht die Arbeit/das Büro der Zukunft aus? Welche alternativen Arbeitsmodelle kommen jetzt vielleicht zum Tragen? Wie ist die Situation an den Hochschulen? Was bedeutet Studieren im Home-Office? Welche Veränderungen braucht es auf gesellschaftlicher Ebene für neue Lern- und Arbeitskonzepte?
von Christine Nowak, Frankfurt

13:28 Uhr   
Hessisches Allerlei: Das Sternenstadt-Studio präsentiert - Die Entdeckung des Uranus im Jahr 1781

Der Astronom Wilhelm Herschel entdeckte am 13. März 1781 einen bläulich schimmernden Lichtpunkt am Nachthimmel. Er war einem unbekannten Planeten auf die Spur gekommen. Wir schauen uns den Uranus und seine Trabanten näher an.
von Konrad Fleckenstein, Fulda

13:39 Uhr   
Hessisches Allerlei: Modellbahn-Neuheiten Märklin 43762 Reisezugwagen CD

Sie sehen die 1. Klasse.
von Walter Müller, Fulda

13:45 Uhr   
Spieleentwickler*in werden: So geht's!

Wie kommt man dazu, selbst Spiele zu entwickeln? Sophia, Kathrin und Maike von Studio fizbin erzählen Kim von ihrem Beruf. Eine Produktion von handysektor.de.
von MOK Rhein-Main, Offenbach

13:55 Uhr   
Farbtropfen

Farben in ein Glas getropft ...
von Vanessa Signorelli, Offenbach

Wiederholung vom Mittwoch

14:00 Uhr   
Grenzenlos: Rainers Gute-Nacht-Musik

"AUA!". Kinderlied im Rahmen eines Betthupferls.
von Rainer Johann Gross, Nieder-Olm

14:06 Uhr   
Hessisches Allerlei: 77 auf einen Streich - Märchen für alle (19)

Simsala Dimm hat den Musicalsänger Sven Olaf Denkinger zu Gast. Er liest das Märchen vom tapferen Schneiderlein vor.
von Peter Zypries, Kassel

14:37 Uhr   
Der Kampf um das Schloss

Zwei Zauberer, die in einer alten Hütte wohnen, beschließen das große Schloss der zwei Drachen zu erobern. Es folgt ein Kampf um das prunkvolle Gebäude: Zauberer gegen Drachen. Wer gewinnt und wer darf am Ende im Schloss leben?
von Henry Licata, Gelnhausen

14:42 Uhr   
Das Jugendparlament Egelsbach erklärt

Du wohnst in Egelsbach, bist zwischen 11 und 21 Jahre alt und würdest Dich gern mehr engagieren? Vielleicht ist ja das Jugendparlament etwas für Dich? Wir erklären Dir, wie Du Dich einbringen kannst!
von Robert Hoppe, Langen

14:48 Uhr   
Pilango: "HALT!"

Das Frankfurter Theateremsemble Pilango fasziniert mit einem weiteren innovativen Stück: HALT!
von Hans Arold, Königsstein / Taunus

16:41 Uhr   
Zwischen Vorsicht und Vorfreude - Wie wird die EURO2021?

Kann die EURO auch mit wenig Zuschauern und ggf. ohne fröhliche Fanfeste zu einem Ereignis mit besonderer Strahlkraft werden? Wie ist die Situation in den austragenden Ländern? Die Autoren des DFB-Reiseführers, Dominik Bardow und Nik Afansjew, sowie der Geschäftsführer der DFB EURO GmbH, Markus Stenger, diskutieren über Chancen und Risiken des EURO-Turniers und darüber, wie groß die Vorfreude auf das Turnier in den Host Cities ist.
von Markus Schmid, Frankfurt

17:42 Uhr   
Hessisches Allerlei: Festakt zum Tag der Deutschen Einheit - Rede von Joseph A. Papenfus

Der Festakt zum Tag der Deutschen Einheit fand am 2. Oktober 2020 an der Gedenkstätte Point Alpha statt. Zu Gast war der Brigadegeneral Joseph A. Papenfus der US Army Europe.
von Felix van Deyk, Fulda

Wiederholung vom Donnerstag

18:00 Uhr   
#EndFortressEurope: Die Balkanroute

United We Talk als inklusives Talkformat sprach mit verschiedenen aktivistischen Organisationen aus ganz Europa: dem KlikAktiv aus Belgrad, der nonamekitchen aus Serbien, BlindSpots aus Berlin und der Balkan Brücke. Sprachen: Deutsch und Englisch
von Jonathan Scheurich, Frankfurt

19:30 Uhr   
we'll come back one day

Der Film zeigt die Flucht von Syrien nach Deutschland. Sprache: Arabisch und Englisch
von Mohammad Ghiath Safi Al Asali, Frankfurt

19:49 Uhr   
Grenzenlos: Smart City und Vernetzung total

Fünf Live-Talks zu Themen der digitalen Veränderung bieten Einblick in die Stadtentwicklung von morgen und die Möglichkeit der Teilhabe. Beim Start der von der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) initiierten Veranstaltungsreihe dreht sich alles um das Thema "Vernetzung".
von Offener Kanal Gera, Gera

21:49 Uhr   
Hessisches Allerlei: 5 Minuten Palli-Talk

Heute mit Elke Götz, Pietät Traut, zu Totenfürsorge und Abschiednehmen in Zeiten von Corona.
von Dr. med. Thomas Sitte, Fulda

Wiederholung vom Freitag

22:00 Uhr   
Grenzenlos: Unterwegs mit der Ananas - Proud Mary

Aufgenommen in Bornheim/Rheinhessen. "Unterwegs mit der Ananas" ist eine kleine Reihe von Videos, die dort gedreht wurden, wo die Band 2020 auftreten durften.
von Nico Happe, Alzey

22:06 Uhr   
Grenzenlos: VLOG 012 / Der Nachhaker - Israel und die Hamas

Es fliegen Raketen zwischen Israel und dem Gazastreifen. Stündlich ertönen die Alarmsirenen. Die Menschen retten sich an vermeintlich sichere Orte. Die Bilder der Raketen bspw. über Tel Aviv waren in den letzten Tagen ständig in den Nachrichten zu sehen. Mal wieder ist der Konflikt zwischen Israel und der Palästinenser-Organisation Hamas eskaliert. Menschen verlieren ihr Leben, Gebäude werden zerstört, die Gräben werden immer tiefer. Die internationale Gemeinschaft ist bemüht, Frieden in die Region zu bringen. Auch der deutsche Außenminister Maas ist nach Israel gereist, um die deutsche Position in diesem Konflikt klar zu machen. Der Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern dauert schon Jahrzehnte. Eine Lösung ist nicht in Sicht. Doch was hat die Lage aktuell wieder eskalieren lassen und wie ist die Situation aktuell? Was ist von der vereinbarten Waffenruhe zu halten? Darum gehts in diesem Video.
von Daniel Reißmann, Mainz

22:16 Uhr   
Grenzenlos: Jung & Kunst - Videomaking

Zwei junge Kunstschaffende aus Mainz und Wiesbaden geben Einblick in ihre Arbeiten und was ihnen Kunst bedeutet.
von Teija Künzl, mAINZ-kASTEL

22:34 Uhr   
Grenzenlos: Triebverzicht & Friends - Die Doku

Ein Jahr nach dem Tefftival 2019 erscheint die Dokumentation mit der Trierer Deutschrock-Band "Triebverzicht".
von Christian Steinmetz, Idar-Oberstein

23:21 Uhr   
Grenzenlos: Unterwegs mit der Ananas - Happy

Aufgenommen vor dem "Käuzchen" in Bad Kreuznach. "Unterwegs mit der Ananas" ist eine kleine Reihe von Videos, die dort gedreht wurden, wo die Band 2020 auftreten durften.
von Nico Happe, Alzey

23:26 Uhr   
Grenzenlos: Culture-Y Live

Culture-Y Live ist ein Kulturformat der Landeshauptstadt Mainz und der Band Hanne Kah. Es präsentiert in der Live-Sendung Künstler*innen und Kulturschaffende aus Mainz, der Region und der ganzen welt.
von Hanne Kah, Mainz

00:27 Uhr   
Grenzenlos: Rettet die Clubszene in Mainz! Interview mit Clubbetreiber Matteo Bellini

Matteo Bellini betreibt seit einigen Jahren den Bellini Club in Mainz. In einem Interview teilt er uns seine aktuellen Probleme als Clubbetreiber in der Corona-Pandemie mit.
von Felix von Horstig Gen D'Aubigny von Engelbrunn, Hainburg

00:33 Uhr   
Grenzenlos: Unterwegs mit der Ananas - The A-Team

Aufgenommen in im Schlossgut Lüll in Wachenheim. "Unterwegs mit der Ananas" ist eine kleine Reihe von Videos, die dort gedreht wurden, wo die Band 2020 auftreten durften.
von Nico Happe, Alzey

00:39 Uhr   
Grenzenlos: Kafka's Verwandlung (On Drums)

Franz Kafka's Verwandlung als szenische Lesung - mit Schlagzeug. Aus dem Internationalen Theater in Frankfurt mit Max Rehland und Gbor Kovacs.
von Jonas Otte, Mainz

01:42 Uhr   
Grenzenlos: Gospel Moves

Taking you back to Old Time Gospel!
von Maxine Howard, Mainz

01:53 Uhr   
Grenzenlos: Rückblick auf goEast 2021 - Ost-Kultur "on demand" und VR "to go"

Filmfestival ohne Kino? Kein Problem. Das goEast-Festival des mittel- und osteuropäischen Films hat im April 2021 gezeigt, wie das funktioniert: Mit einem unkomplizierten On Demand-Programm und dem innovativen Open Frame Award hat das Wiesbadener Festival die Filmkunst auch in rheinhessiche Wohnzimmer gebracht.
von Ina Schimetschka, Nierstein

Sendeschluss: 01:57 Uhr

Sonntag, 20.06.2021

Wiederholung vom Montag

06:00 Uhr   
Hessisches Allerlei: Rhöner Musikanten, Teil 1

Ein Zusammenschnitt.
von Werner Goliasch, Fulda

06:30 Uhr   
Grenzenlos: The New Peter Lehel Quartet

Nach über 20 Jahren Bandhistorie hat der Tenorsaxophonist und Komponist Peter Lehel nun eine neue Viererbesetzung am Start. Der Sound der Band ist frisch, groovy, modern, offen, experimentierfreudig und immer noch im Sinne Lehels fein arrangiert, ausgewogen pendelnd zwischen Improvisation und Komposition, mit viel Freiheit für alle Beteiligten.
von Thomas Siffling, Mannheim

07:31 Uhr   
Rund um Kickers Offenbach - Spezial

OFC-Neuzugänge Jayson Breitenbach und David Richter stellen sich vor.
von Dominic Leiendecker, Offenbach

07:41 Uhr   
Impftermine online buchen

Um eine Corona-Schutzimpfung zu erhalten, muss zunächst ein Impftermin gebucht werden. Das Ziel kann jedoch über unterschiedliche Wege erreicht werden. Neben dem Anruf bei einer Hotline ist nun auch eine Onlinebuchung möglich. Damit auch unerfahrene Onlinerinnen und Onliner von diesem Angebot Gebrauch machen können, hat gesundaltern@bw ein Erklärvideo und eine Schritt-für-Schritt Anleitung veröffentlicht.
von MOK Rhein-Main, Offenbach

07:50 Uhr   
Der Einfluss der Evangelikalen in den USA und Brasilien

Die Evangelikalen in den USA machen etwa ein Viertel der Bevölkerung aus. Mehr als drei Viertel von ihnen haben bei den Präsidentschaftswahlen 2020 Donald Trump gewählt. Auch in der Vergangenheit haben die streng gläubigen Christen in den USA immer wieder politischen und kulturellen Einfluss angestrebt. Wir gehen im Gespräch mit Expert/innen der Frage nach, wie sich der Einfluss der Evangelikalen in den USA und in Brasilien als prägender Machtfaktor auf die Politik auswirkt - eine Debatte, die dazu anregen will, das Verhältnis von radikalem Christentum und Politik zu reflektieren.
von Markus Schmid, Frankfurt

09:24 Uhr   
Chat, Umfrage und Feedback unter einer Haube mit Tweedback

Mit dem datenschutzkonformen Dienst Tweedback werden sinnvolle Kommunikations- und Interaktionskanäle für digitale Veranstaltungen unter einer Oberfläche vereint ...
von Tobias Albers-Heinemann, Darmstadt

09:35 Uhr   
Ein Schaufenster in die Ursprünge von Frankfurt am Main

Ein Rundgang mit dem Direktor des Archäologischen Museums Frankfurt, Dr. Wolfgang David, durch die Kaiserpfalz franconofurd. Eine Produktion des Archäologischen Museums Frankfurt.
von MOK Rhein-Main, Offenbach

09:55 Uhr   
Gewaltfrei und gleich - Hilfe bei Gewalt: Kostenlos & 24/7

Nonverbal wird gezeigt, wie eine Frau, die Gewalt erfährt, ausbrechen und Hilfe finden kann.
von Karin Wenzel, Ober-Mörlen

Wiederholung vom Dienstag

10:00 Uhr   
Malta - Erlebnisinsel im Mittelmeer

Eine Reise zu Sehenswürdigkeiten auf der Hauptinsel Malta und der Nebeninsel Gozo.
von Ferdinand Klös, Hofheim

10:51 Uhr   
Hessisches Allerlei: 77 auf einen Streich - Märchen für alle (18)

Simsala Dimms heutiger Gast Dr. Anja Starick leitet das Garten- und Umweltamt der Stadt Kassel. Sie liest das Märchen von der klugen Bauerntochter vor.
von Peter Zypries, Kassel

11:13 Uhr   
Pandemischer Wahnsinn

Lehramtsstudierende des Studienseminars für Gymnasien Frankfurt am Main haben im Homeoffice unter Anleitung des MOK Rhein-Mains kleine Trickfilme zum Thema Mental Health erstellt.
von Sabine Beringer, Frankfurt

11:25 Uhr   
Rund um Kickers Offenbach

Pressekonferenz und Interviewnachlese zum Spiel OFC gegen FC Astoria Walldorf.
von Dominic Leiendecker, Offenbach

11:53 Uhr   
Debattendienstag online (4)

Heutiges Thema: Alle(s) digital?! - Statusupdate auf Arbeits- und Unialltag. Wie läuft das Home-Office und digitales Studieren? Wie sieht die Arbeit/das Büro der Zukunft aus? Welche alternativen Arbeitsmodelle kommen jetzt vielleicht zum Tragen? Wie ist die Situation an den Hochschulen? Was bedeutet Studieren im Home-Office? Welche Veränderungen braucht es auf gesellschaftlicher Ebene für neue Lern- und Arbeitskonzepte?
von Christine Nowak, Frankfurt

13:28 Uhr   
Hessisches Allerlei: Das Sternenstadt-Studio präsentiert - Die Entdeckung des Uranus im Jahr 1781

Der Astronom Wilhelm Herschel entdeckte am 13. März 1781 einen bläulich schimmernden Lichtpunkt am Nachthimmel. Er war einem unbekannten Planeten auf die Spur gekommen. Wir schauen uns den Uranus und seine Trabanten näher an.
von Konrad Fleckenstein, Fulda

13:39 Uhr   
Hessisches Allerlei: Modellbahn-Neuheiten Märklin 43762 Reisezugwagen CD

Sie sehen die 1. Klasse.
von Walter Müller, Fulda

13:45 Uhr   
Spieleentwickler*in werden: So geht's!

Wie kommt man dazu, selbst Spiele zu entwickeln? Sophia, Kathrin und Maike von Studio fizbin erzählen Kim von ihrem Beruf. Eine Produktion von handysektor.de.
von MOK Rhein-Main, Offenbach

13:55 Uhr   
Farbtropfen

Farben in ein Glas getropft ...
von Vanessa Signorelli, Offenbach

Wiederholung vom Mittwoch

14:00 Uhr   
Grenzenlos: Rainers Gute-Nacht-Musik

"AUA!". Kinderlied im Rahmen eines Betthupferls.
von Rainer Johann Gross, Nieder-Olm

14:06 Uhr   
Hessisches Allerlei: 77 auf einen Streich - Märchen für alle (19)

Simsala Dimm hat den Musicalsänger Sven Olaf Denkinger zu Gast. Er liest das Märchen vom tapferen Schneiderlein vor.
von Peter Zypries, Kassel

14:37 Uhr   
Der Kampf um das Schloss

Zwei Zauberer, die in einer alten Hütte wohnen, beschließen das große Schloss der zwei Drachen zu erobern. Es folgt ein Kampf um das prunkvolle Gebäude: Zauberer gegen Drachen. Wer gewinnt und wer darf am Ende im Schloss leben?
von Henry Licata, Gelnhausen

14:42 Uhr   
Das Jugendparlament Egelsbach erklärt

Du wohnst in Egelsbach, bist zwischen 11 und 21 Jahre alt und würdest Dich gern mehr engagieren? Vielleicht ist ja das Jugendparlament etwas für Dich? Wir erklären Dir, wie Du Dich einbringen kannst!
von Robert Hoppe, Langen

14:48 Uhr   
Pilango: "HALT!"

Das Frankfurter Theateremsemble Pilango fasziniert mit einem weiteren innovativen Stück: HALT!
von Hans Arold, Königsstein / Taunus

16:41 Uhr   
Zwischen Vorsicht und Vorfreude - Wie wird die EURO2021?

Kann die EURO auch mit wenig Zuschauern und ggf. ohne fröhliche Fanfeste zu einem Ereignis mit besonderer Strahlkraft werden? Wie ist die Situation in den austragenden Ländern? Die Autoren des DFB-Reiseführers, Dominik Bardow und Nik Afansjew, sowie der Geschäftsführer der DFB EURO GmbH, Markus Stenger, diskutieren über Chancen und Risiken des EURO-Turniers und darüber, wie groß die Vorfreude auf das Turnier in den Host Cities ist.
von Markus Schmid, Frankfurt

17:42 Uhr   
Hessisches Allerlei: Festakt zum Tag der Deutschen Einheit - Rede von Joseph A. Papenfus

Der Festakt zum Tag der Deutschen Einheit fand am 2. Oktober 2020 an der Gedenkstätte Point Alpha statt. Zu Gast war der Brigadegeneral Joseph A. Papenfus der US Army Europe.
von Felix van Deyk, Fulda

Wiederholung vom Donnerstag

18:00 Uhr   
#EndFortressEurope: Die Balkanroute

United We Talk als inklusives Talkformat sprach mit verschiedenen aktivistischen Organisationen aus ganz Europa: dem KlikAktiv aus Belgrad, der nonamekitchen aus Serbien, BlindSpots aus Berlin und der Balkan Brücke. Sprachen: Deutsch und Englisch
von Jonathan Scheurich, Frankfurt

19:30 Uhr   
we'll come back one day

Der Film zeigt die Flucht von Syrien nach Deutschland. Sprache: Arabisch und Englisch
von Mohammad Ghiath Safi Al Asali, Frankfurt

19:49 Uhr   
Grenzenlos: Smart City und Vernetzung total

Fünf Live-Talks zu Themen der digitalen Veränderung bieten Einblick in die Stadtentwicklung von morgen und die Möglichkeit der Teilhabe. Beim Start der von der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) initiierten Veranstaltungsreihe dreht sich alles um das Thema "Vernetzung".
von Offener Kanal Gera, Gera

21:49 Uhr   
Hessisches Allerlei: 5 Minuten Palli-Talk

Heute mit Elke Götz, Pietät Traut, zu Totenfürsorge und Abschiednehmen in Zeiten von Corona.
von Dr. med. Thomas Sitte, Fulda

Wiederholung vom Freitag

Die Pfälzer kommen!

22:00 Uhr   
Grenzenlos: Unterwegs mit der Ananas - Proud Mary

Aufgenommen in Bornheim/Rheinhessen. "Unterwegs mit der Ananas" ist eine kleine Reihe von Videos, die dort gedreht wurden, wo die Band 2020 auftreten durften.
von Nico Happe, Alzey


22:06 Uhr   
Grenzenlos: VLOG 012 / Der Nachhaker - Israel und die Hamas

Es fliegen Raketen zwischen Israel und dem Gazastreifen. Stündlich ertönen die Alarmsirenen. Die Menschen retten sich an vermeintlich sichere Orte. Die Bilder der Raketen bspw. über Tel Aviv waren in den letzten Tagen ständig in den Nachrichten zu sehen. Mal wieder ist der Konflikt zwischen Israel und der Palästinenser-Organisation Hamas eskaliert. Menschen verlieren ihr Leben, Gebäude werden zerstört, die Gräben werden immer tiefer. Die internationale Gemeinschaft ist bemüht, Frieden in die Region zu bringen. Auch der deutsche Außenminister Maas ist nach Israel gereist, um die deutsche Position in diesem Konflikt klar zu machen. Der Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern dauert schon Jahrzehnte. Eine Lösung ist nicht in Sicht. Doch was hat die Lage aktuell wieder eskalieren lassen und wie ist die Situation aktuell? Was ist von der vereinbarten Waffenruhe zu halten? Darum gehts in diesem Video.
von Daniel Reißmann, Mainz

22:16 Uhr   
Grenzenlos: Jung & Kunst - Videomaking

Zwei junge Kunstschaffende aus Mainz und Wiesbaden geben Einblick in ihre Arbeiten und was ihnen Kunst bedeutet.
von Teija Künzl, mAINZ-kASTEL

22:34 Uhr   
Grenzenlos: Triebverzicht & Friends - Die Doku

Ein Jahr nach dem Tefftival 2019 erscheint die Dokumentation mit der Trierer Deutschrock-Band "Triebverzicht".
von Christian Steinmetz, Idar-Oberstein

23:21 Uhr   
Grenzenlos: Unterwegs mit der Ananas - Happy

Aufgenommen vor dem "Käuzchen" in Bad Kreuznach. "Unterwegs mit der Ananas" ist eine kleine Reihe von Videos, die dort gedreht wurden, wo die Band 2020 auftreten durften.
von Nico Happe, Alzey

23:26 Uhr   
Grenzenlos: Culture-Y Live

Culture-Y Live ist ein Kulturformat der Landeshauptstadt Mainz und der Band Hanne Kah. Es präsentiert in der Live-Sendung Künstler*innen und Kulturschaffende aus Mainz, der Region und der ganzen welt.
von Hanne Kah, Mainz

00:27 Uhr   
Grenzenlos: Rettet die Clubszene in Mainz! Interview mit Clubbetreiber Matteo Bellini

Matteo Bellini betreibt seit einigen Jahren den Bellini Club in Mainz. In einem Interview teilt er uns seine aktuellen Probleme als Clubbetreiber in der Corona-Pandemie mit.
von Felix von Horstig Gen D'Aubigny von Engelbrunn, Hainburg

00:33 Uhr   
Grenzenlos: Unterwegs mit der Ananas - The A-Team

Aufgenommen in im Schlossgut Lüll in Wachenheim. "Unterwegs mit der Ananas" ist eine kleine Reihe von Videos, die dort gedreht wurden, wo die Band 2020 auftreten durften.
von Nico Happe, Alzey

00:39 Uhr   
Grenzenlos: Kafka's Verwandlung (On Drums)

Franz Kafka's Verwandlung als szenische Lesung - mit Schlagzeug. Aus dem Internationalen Theater in Frankfurt mit Max Rehland und Gbor Kovacs.
von Jonas Otte, Mainz

01:42 Uhr   
Grenzenlos: Gospel Moves

Taking you back to Old Time Gospel!
von Maxine Howard, Mainz

01:53 Uhr   
Grenzenlos: Rückblick auf goEast 2021 - Ost-Kultur "on demand" und VR "to go"

Filmfestival ohne Kino? Kein Problem. Das goEast-Festival des mittel- und osteuropäischen Films hat im April 2021 gezeigt, wie das funktioniert: Mit einem unkomplizierten On Demand-Programm und dem innovativen Open Frame Award hat das Wiesbadener Festival die Filmkunst auch in rheinhessiche Wohnzimmer gebracht.
von Ina Schimetschka, Nierstein

Sendeschluss: 01:57 Uhr

Montag, 14.06.2021

18:00 Uhr   
Hessisches Allerlei: Rhöner Musikanten, Teil 1

Ein Zusammenschnitt.
von Werner Goliasch, Fulda

18:30 Uhr   
Grenzenlos: The New Peter Lehel Quartet

Nach über 20 Jahren Bandhistorie hat der Tenorsaxophonist und Komponist Peter Lehel nun eine neue Viererbesetzung am Start. Der Sound der Band ist frisch, groovy, modern, offen, experimentierfreudig und immer noch im Sinne Lehels fein arrangiert, ausgewogen pendelnd zwischen Improvisation und Komposition, mit viel Freiheit für alle Beteiligten.
von Thomas Siffling, Mannheim

19:31 Uhr   
Rund um Kickers Offenbach - Spezial

OFC-Neuzugänge Jayson Breitenbach und David Richter stellen sich vor.
von Dominic Leiendecker, Offenbach

19:41 Uhr   
Impftermine online buchen

Um eine Corona-Schutzimpfung zu erhalten, muss zunächst ein Impftermin gebucht werden. Das Ziel kann jedoch über unterschiedliche Wege erreicht werden. Neben dem Anruf bei einer Hotline ist nun auch eine Onlinebuchung möglich. Damit auch unerfahrene Onlinerinnen und Onliner von diesem Angebot Gebrauch machen können, hat gesundaltern@bw ein Erklärvideo und eine Schritt-für-Schritt Anleitung veröffentlicht.
von MOK Rhein-Main, Offenbach

19:50 Uhr   
Der Einfluss der Evangelikalen in den USA und Brasilien

Die Evangelikalen in den USA machen etwa ein Viertel der Bevölkerung aus. Mehr als drei Viertel von ihnen haben bei den Präsidentschaftswahlen 2020 Donald Trump gewählt. Auch in der Vergangenheit haben die streng gläubigen Christen in den USA immer wieder politischen und kulturellen Einfluss angestrebt. Wir gehen im Gespräch mit Expert/innen der Frage nach, wie sich der Einfluss der Evangelikalen in den USA und in Brasilien als prägender Machtfaktor auf die Politik auswirkt - eine Debatte, die dazu anregen will, das Verhältnis von radikalem Christentum und Politik zu reflektieren.
von Markus Schmid, Frankfurt

21:24 Uhr   
Chat, Umfrage und Feedback unter einer Haube mit Tweedback

Mit dem datenschutzkonformen Dienst Tweedback werden sinnvolle Kommunikations- und Interaktionskanäle für digitale Veranstaltungen unter einer Oberfläche vereint ...
von Tobias Albers-Heinemann, Darmstadt

21:35 Uhr   
Ein Schaufenster in die Ursprünge von Frankfurt am Main

Ein Rundgang mit dem Direktor des Archäologischen Museums Frankfurt, Dr. Wolfgang David, durch die Kaiserpfalz franconofurd. Eine Produktion des Archäologischen Museums Frankfurt.
von MOK Rhein-Main, Offenbach

21:55 Uhr   
Gewaltfrei und gleich - Hilfe bei Gewalt: Kostenlos & 24/7

Nonverbal wird gezeigt, wie eine Frau, die Gewalt erfährt, ausbrechen und Hilfe finden kann.
von Karin Wenzel, Ober-Mörlen

Sendeschluss: 21:57 Uhr

Dienstag, 15.06.2021

18:00 Uhr   
Malta - Erlebnisinsel im Mittelmeer

Eine Reise zu Sehenswürdigkeiten auf der Hauptinsel Malta und der Nebeninsel Gozo.
von Ferdinand Klös, Hofheim

18:51 Uhr   
Hessisches Allerlei: 77 auf einen Streich - Märchen für alle (18)

Simsala Dimms heutiger Gast Dr. Anja Starick leitet das Garten- und Umweltamt der Stadt Kassel. Sie liest das Märchen von der klugen Bauerntochter vor.
von Peter Zypries, Kassel

19:13 Uhr   
Pandemischer Wahnsinn

Lehramtsstudierende des Studienseminars für Gymnasien Frankfurt am Main haben im Homeoffice unter Anleitung des MOK Rhein-Mains kleine Trickfilme zum Thema Mental Health erstellt.
von Sabine Beringer, Frankfurt

19:25 Uhr   
Rund um Kickers Offenbach

Pressekonferenz und Interviewnachlese zum Spiel OFC gegen FC Astoria Walldorf.
von Dominic Leiendecker, Offenbach

19:53 Uhr   
Debattendienstag online (4)

Heutiges Thema: Alle(s) digital?! - Statusupdate auf Arbeits- und Unialltag. Wie läuft das Home-Office und digitales Studieren? Wie sieht die Arbeit/das Büro der Zukunft aus? Welche alternativen Arbeitsmodelle kommen jetzt vielleicht zum Tragen? Wie ist die Situation an den Hochschulen? Was bedeutet Studieren im Home-Office? Welche Veränderungen braucht es auf gesellschaftlicher Ebene für neue Lern- und Arbeitskonzepte?
von Christine Nowak, Frankfurt

21:28 Uhr   
Hessisches Allerlei: Das Sternenstadt-Studio präsentiert - Die Entdeckung des Uranus im Jahr 1781

Der Astronom Wilhelm Herschel entdeckte am 13. März 1781 einen bläulich schimmernden Lichtpunkt am Nachthimmel. Er war einem unbekannten Planeten auf die Spur gekommen. Wir schauen uns den Uranus und seine Trabanten näher an.
von Konrad Fleckenstein, Fulda

21:39 Uhr   
Hessisches Allerlei: Modellbahn-Neuheiten Märklin 43762 Reisezugwagen CD

Sie sehen die 1. Klasse.
von Walter Müller, Fulda

21:45 Uhr   
Spieleentwickler*in werden: So geht's!

Wie kommt man dazu, selbst Spiele zu entwickeln? Sophia, Kathrin und Maike von Studio fizbin erzählen Kim von ihrem Beruf. Eine Produktion von handysektor.de.
von MOK Rhein-Main, Offenbach

21:55 Uhr   
Farbtropfen

Farben in ein Glas getropft ...
von Vanessa Signorelli, Offenbach

Sendeschluss: 21:57 Uhr

Mittwoch, 16.06.2021

18:00 Uhr   
Grenzenlos: Rainers Gute-Nacht-Musik

"AUA!". Kinderlied im Rahmen eines Betthupferls.
von Rainer Johann Gross, Nieder-Olm

18:06 Uhr   
Hessisches Allerlei: 77 auf einen Streich - Märchen für alle (19)

Simsala Dimm hat den Musicalsänger Sven Olaf Denkinger zu Gast. Er liest das Märchen vom tapferen Schneiderlein vor.
von Peter Zypries, Kassel

18:37 Uhr   
Der Kampf um das Schloss

Zwei Zauberer, die in einer alten Hütte wohnen, beschließen das große Schloss der zwei Drachen zu erobern. Es folgt ein Kampf um das prunkvolle Gebäude: Zauberer gegen Drachen. Wer gewinnt und wer darf am Ende im Schloss leben?
von Henry Licata, Gelnhausen

18:42 Uhr   
Das Jugendparlament Egelsbach erklärt

Du wohnst in Egelsbach, bist zwischen 11 und 21 Jahre alt und würdest Dich gern mehr engagieren? Vielleicht ist ja das Jugendparlament etwas für Dich? Wir erklären Dir, wie Du Dich einbringen kannst!
von Robert Hoppe, Langen

18:48 Uhr   
Pilango: "HALT!"

Das Frankfurter Theateremsemble Pilango fasziniert mit einem weiteren innovativen Stück: HALT!
von Hans Arold, Königsstein / Taunus

20:41 Uhr   
Zwischen Vorsicht und Vorfreude - Wie wird die EURO2021?

Kann die EURO auch mit wenig Zuschauern und ggf. ohne fröhliche Fanfeste zu einem Ereignis mit besonderer Strahlkraft werden? Wie ist die Situation in den austragenden Ländern? Die Autoren des DFB-Reiseführers, Dominik Bardow und Nik Afansjew, sowie der Geschäftsführer der DFB EURO GmbH, Markus Stenger, diskutieren über Chancen und Risiken des EURO-Turniers und darüber, wie groß die Vorfreude auf das Turnier in den Host Cities ist.
von Markus Schmid, Frankfurt

21:42 Uhr   
Hessisches Allerlei: Festakt zum Tag der Deutschen Einheit - Rede von Joseph A. Papenfus

Der Festakt zum Tag der Deutschen Einheit fand am 2. Oktober 2020 an der Gedenkstätte Point Alpha statt. Zu Gast war der Brigadegeneral Joseph A. Papenfus der US Army Europe.
von Felix van Deyk, Fulda

Sendeschluss: 21:57 Uhr
Zurück