Wochenvorschau

Sonntag, 02.10.2022

Wiederholung vom Montag

06:00 Uhr   
Lieblingsfreunde

Die Kinder der ESB-Freiligrathschule Frankfurt haben ein eigenes Musikvideo zum Titel LIEBLINGSMENSCH von Namika gedreht!
von Marc-Aurel Heesen, Seligenstadt

06:05 Uhr   
5Teen

Auf einem 15. Geburtstag verschwindet ein Mädchen. Die anderen machen sich auf die Suche ...
von Urs Daun, Friedrichsdorf

06:12 Uhr   
Ein Überfall mit Folgen

Der Bankmitarbeiter Herr Samuel wird von seinem Arbeitgeber gekündigt, weil dieser heimlich Geld entwendete. Nun rächt sich Herr Samuel an der Bank. Er ahnt aber nicht, dass dabei Menschenleben auf dem Spiel stehen.
von David Bohlmann, Rödermark

06:23 Uhr   
Super Tiere

Trickfilm der Einrichtung Bernadottestraße Kita Frankfurt.
von Maryam Makki, Frankfurt

06:27 Uhr   
17 Ziele - machen wir was draus

Im Rahmen des Ecokids-Sommerferiencamps 2022 produzierten die teilnehmenden Kinder eine Reportage zum Thema Klimawandel.
von Urs Daun, Friedrichsdorf

06:38 Uhr   
Ein rätselhaftes Ereignis

Die Kinder spielen unterschiedliche Rollen in einem Stück, bei der es um Hilfe, Freundschaft und Mitgefühl geht. Der Schriftmaler wird von der Hexe entführt und die Anderen wollen dem Fall nachgehen.
von René Wille, Frankfurt

06:47 Uhr   
Hänsel und Gretel vs. Kinderrechte

Elf Kinder der ESB Grundschule Harheim haben anhand eines bekannten Märchens sechs Kinderrechte thematisiert und als Kurzfilme umgesetzt.
von Hans Bohm, Frankfurt

06:55 Uhr   
Alles koscher? - Lasst uns Tacheles reden! Schülerinnen und Schüler auf Spurensuche jüdischer Identität

Dokumentation aus Interviews mit der Ausschwitz-Überlebenden Eva Szepesi, dem Gabbai der Westendsynagoge Fiszel Ajnwojner und den Gastronomen David und James Ardinast.
von Béatrice Busch-Frevert, Frankfurt

07:27 Uhr   
Alles koscher? Lasst uns Tacheles reden! Meine Zöpfe sind in Auschwitz geblieben

Eva Szepesi, Überlebende aus Auschwitz, spricht zu Schülerinnen und Schülern.
von Béatrice Busch-Frevert, Frankfurt

07:41 Uhr   
Alles koscher? Lasst uns Tacheles reden! Alles was Sie schon immer über koscheres Essen wissen wollten

Statements: Koscheres Essen Zuhause und in der Gastronomie
von Béatrice Busch-Frevert, Frankfurt

08:00 Uhr   
Der Elternabend und Caros life

Ergebnisse aus einer Fortbildung mit Studierenden des Studienseminars Hanau.
von Andreas Göbig, Maintal

08:06 Uhr   
Was hat das MOK Rhein-Main zu bieten? LiV des Studienseminars GHRF Offenbach erkunden die mediendidaktischen Angebote

An einem Projekttag lerne die Lehrkräfte im Einführungsseminar die Möglichkeiten kennen, wie sie die Angebote des MOK Rhein-Main für ihren Unterricht nutzen können.
von Elke Rubenschuh-Jenschke, Offenbach

08:16 Uhr   
Zu Besuch in der Frankfurter Lehrerbücherei am DIPF

Während eines Studienseminars haben Studierende sich mit der Lehrerbücherei am DIPF am Unicampus Westend auseinandergesetzt und stellen diese nun im Beitrag vor.
von Martin Leonhardt, Frankfurt

08:28 Uhr   
Frühlingskinder Punkt

Im Rahmen zweier Fortbildungen sind drei Trickfilme entstanden.
von Nathalie Emmer, Offenbach

08:30 Uhr   
Fitte Kids im Netz - Verleihung des Goldenen Siegels der Internet-ABC-Schule

Zum ersten Mal erhalten 11 hessische Schulen das Goldene Siegel des Projekts Internet-ABC-Schule. Sie haben alle vorhergehenden Qualifizierungsstufen sowie besondere Kriterien erfüllt und somit einen wichtigen Meilenstein für die Internetkompetenz der Schülerinnen und Schüler erreicht.
von MOK Rhein-Main, Offenbach

09:00 Uhr   
Generationenkonflikt, Boomer-Bashing, #OK Boomer

Sprengen die gesellschaftlichen Streitthemen die Generationenverhältnisse? Wir starten gemeinsam in den Generationendialog! Wir sind Akteurinnen und Akteure aus der Bildungsarbeit mit älteren Erwachsenen, sind Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Generationen und werfen gemeinsam einen Blick auf brisante Streitfelder rund um Klimawandel und Generationengerechtigkeit.
von Tobias Albers-Heinemann, Darmstadt

09:30 Uhr   
Der ganz normale Wahnsinn

Das Studienseminar GHRF Hanau stellt verschiedene Szenen aus dem Schulalltag im Scripted Reality-Format vor.
von Andreas Göbig, Maintal

09:43 Uhr   
Alltagsfake im Schweinsgalopp

Diese Zusammenstellung an satirischen Meldungen ist im Rahmen einer Fortbildung für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst in Kooperation mit dem Studienseminar Offenbach entstanden.
von Roman Hüfner, Seligenstadt

09:52 Uhr   
Bipolare Störung, Verschwörungstheorien und Rassismus

In einem Online-Coaching haben Studierende mithilfe der Darstellungsformen Animation und Dokumentation den Versuch gestartet, die Themen - Bipolare Störung, Verschwörungstheorien und Rassismus - zu beleuchten.
von Tanja Jakoby, Hanau

Wiederholung vom Dienstag

10:00 Uhr   
Schlösser in Niederösterreich

Ein Besuch des Jagdschlosses Marchegg und des kaiserlichen Festschlosses Hof in Niederösterreich.
von Ferdinand Klös, Hofheim

10:20 Uhr   
SeniorenTeam: Die Filmemacher berichten, warum sie sich im MOK engagieren

Mitglieder des Seniorenteams erläutern, warum sie sich wöchentlich im OK treffen.
von Artur Westenberger, Hattersheim

10:30 Uhr   
LUCAS Filmgespräch vorab: MINI-ZLATAN UND ONKEL TOMMY

In Erwartung der Kinovorführung von MINI-ZLATAN UND ONKEL TOMMY bei LUCAS #45 im Wettbewerb 8+ sprechen Marie und Oskar vorab mit Regisseur Christian Lo.
von Simon Schmidt, Frankfurt

10:45 Uhr   
Hessisches Allerlei: Antonin Dvorak - Streichterzett op. 74

Solistenkonzert der Musikschulen des Landkreises und der Stadt Fulda im Rahmen des 200jährigen Jubiläums des Landkreises Fulda auf Schloss Fasanerie mit Jacqueline Fruehinsfeld, Martin Sulzer-Reichel und Johannes Lange.
von Daniel Edwards, Fulda

10:54 Uhr   
das ist aber ungerecht

Protest! Kommentar steigt aus Filmdoku aus.
von Ralf Kohlitz, Offenbach

11:11 Uhr   
Hessisches Allerlei: Südsee

Von seiner Reise quer durch die Südsee hat der Produzent dieser Dokumentation beeindruckende Bilder und Impressionen aus einer anderen Welt mitgebracht.
von Dr. Günter Staude, Kassel

12:06 Uhr   
Was heißt: In der Demokratie disputieren? - Über Kommunikation in schwierigen Zeiten

Diskurse und Debatten sind immer riskant und brisant. Der Erfolg von Argumenten ist niemals garantiert. Aber Demokratie lebt von der Diskussion und vom Streit. Nur darf dieser nicht verletzend sein und die Menschenwürde beschädigen. Wie kann unsere Kommunikation künftig (besser) gelingen?
von Markus Schmid, Frankfurt

13:41 Uhr   
Hessisches Allerlei: Wir sind wieder da! - Das Kasseler Staatstheater

Der scheidende Intendant des Staatstheaters, Thomas Bockelmann, stand den Macherinnen dieser Sendereihe Rede und Antwort zu seiner letzten Spielzeit.
von MOK Kassel, Kassel

Wiederholung vom Mittwoch

14:00 Uhr   
Grenzenlos: Rainers Gute-Nacht-Musik

"Der Sommer wird schon etwas müd". Kinderlied im Rahmen eines Betthupferls.
von Rainer Johann Gross, Nieder-Olm

14:06 Uhr   
45. LUCAS-Filmfestival

Das MOK Rhein-Main hat anlässlich des 45. LUCAS-Filmfestivals die dazugehörige Pressekonferenz im DFF begleitet.
von Alexandra Schulz, Friedberg

14:09 Uhr   
Hessisches Allerlei: Ich bin im Fernsehen - ein Projekt der Ulstertalschule Hilders

Schülerinnen und Schüler berichten von ihren ersten Erfahrungen bei Fernsehproduktionen.
von Burkard Suchy-Amlung, Hilders

14:30 Uhr   
20 Jahre NewcomerTV

Wie fing alles an: Beteiligte, Interviews, Videosequenzen und viel guuute Musik. die Plattform für Newcomer-Bands in Rhein-Main wird 20 - ein Grund zum Feiern!
von Jochen Hasmanis, Schmitten

14:58 Uhr   
Ich kann Deutsch (79)

Sprachkurs Somali - Deutsch. Die Unterhaltung im täglichen Leben und die Übersetzung der wichtigsten Wörter. Sprache: Somali und Deutsch
von Mahdi Ismail, Neu-Isenburg

15:10 Uhr   
Iktomia

Erleben Sie Iktomia und das Schaffen des Künstlers Volker-Johannes Trieb zu Auszügen aus der H-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach!
von Ralf Kohlitz, Offenbach

15:52 Uhr   
Hessisches Allerlei: Die Serben aus Kroatien

Sebastian Willems soll sich sein Erbgrundstück seiner serbischen Oma anschauen. Das nimmt er zum Anlass, einen Blick auf die serbische Geschichte und das Leben in der kroatischen Lika zu nehmen.
von Marius Szynalski, Gießen

16:23 Uhr   
Circleshow 09/2021 - Arkadiusz

Genießt den Mix von Arkadiusz in unserer Circleshow!
von Eva Rhodius, Frankfurt

17:19 Uhr   
Hessisches Allerlei: Begegnungen 2017 - Im Gespräch mit Tianwa Yang

Die in Kassel lebende Weltklasse-Geigerin Tianwa Yang stellt die 2. Auflage des von ihr konzipierten Festivals, das unter dem Dach der Kasseler Musiktage angesiedelt ist, vor.
von MOK Kassel, Kassel

Wiederholung vom Donnerstag

18:00 Uhr   
Standby - Das Yougendmagazin

In dieser Livesendung von Standby - Das Yougendmagazin dreht sich alles um den Besuch unserer Partnerstadt Esch-sur-Alzette. Das Standby-Film-Team war in den Sommerferien für eine Woche in Luxemburg und hat alle Erlebnisse mit den Kameras festgehalten. In der Sendung zeigen wir Filme von unseren Ausflügen und Unternehmungen, dazu berichten die Jugendlichen über ihre Eindrücke von Esch und von ihren Erlebnisse.
von Pia Praschma, Offenbach

19:01 Uhr   
Grenzenlos: Wiedehopf in der Pfalz, Teil 4/4

Eine Serie in vier Teilen: Die Wiedehopfbrut ist erfolgreich. Mehrere Jungtiere sind aus der Höhle ausgeflogen. Noch kurze Zeit werden sie von den Eltern gefüttert, bis sie die Reise nach Afrika antreten.
von Rolf Kreutz, Herxheim

19:05 Uhr   
FFHo-TV: Die Septemberausgabe

Bilder zeigen unsere Zeit: Herbstträume. Frank Franken erzählt aus seiner Vita. Analog letzter Teil: Finale Ligare.
von Klaus Frankenthal, Mühlheim

19:39 Uhr   
Hessisches Allerlei: Jahres-Querschnittsaus- stellung MONOCHROM des Kunstvereins Fulda e.V.

Vorstellung der Jahres-Querschnittsausstellung MONOCHROM. Die Mitgleider des Kunstvereins Fulda e.V. zeigten ihre Arbeiten vom 10.07. - 11.09.2022 im Vonderau Museum zum Thema Monochromie.
von Susanne Höhn, Schlüchtern

19:54 Uhr   
Frankfurts Stadtkirchen: St. Katharinenkirche

Mitten im Zentrum, an der Hauptwache, liegt die barocke St. Katharinenkirche. Im Laufe der Jahre erfuhr sie innen wie außen diverse Renovierungen und wurde 1944 zerstört. Die Frankfurter bauten ihre größte evangelische Kirche bis 1954 wieder auf.
von MOK Rhein-Main, Offenbach

19:58 Uhr   
Alfred Simon: Sterbehilfe. Ethnische Streitpunkte und aktuelle Entwicklungen

Vortrag am 18. Februar 2020 von Prof. Dr. Alfred Simon, Akademie für Ethik in der Medizin. Darf der Arzt dem Patienten helfen, sein Leben zu beenden? In Europa gelten hierzu unterschiedliche gesetzliche Regelungen. Der Vortrag informiert über die Kernpunkte dieser Streitfrage.
von Markus Schmid, Frankfurt

20:59 Uhr   
Das Hessen-Magazin: Hessen im Jahre 1969

Regierungserklärung von Ministerpräsident Zinn - Deutsche Polizeimeisterschaften der Leichtathletik in Kassel - 9. Hessentag in Gießen - Länderkampf im Kunstturnen - Basketballspiel Gießen gegen Tel Aviv - Internationale Sport- und Musikschau - Festzug mit 314 Motivgruppen.
von Peter Holnick, Darmstadt

21:11 Uhr   
Grenzenlos: Krustenbraten aus Schweinebauch

Leckerer Krustenbraten aus dem Schweinebauch mit Rosenkohlblättern, Schmorgemüse und Süßkartoffel-Kartoffel-Rösti.
von OK:TV Mainz, Mainz

21:31 Uhr   
Sonnenschirmmanufaktur

Sigrid und Berthold Pirot zeigen die Herstellung von Sonnenschirmen in Burma mit ganz primitiven Werkzeugen.
von Frieder Mallon, Hanau

21:41 Uhr   
Offenbach Trailer

Impressionen aus Offenbach.
von Miguel Grana, Waldaschaff

21:43 Uhr   
Die Vergessenen dieser Welt! #594

Nachrichten, Analysen und Meinungen zu aktuellen Themen, die anderweitig nicht gezeigt und gemeldet werden.
von Stefan Kytzia, Offenbach

Wiederholung vom Freitag

22:00 Uhr   
GoSpecial - Der etwas andere Gottesdienst

Bleibt alles beim Alten? Mit Bruder Paulus Terwitte. Der Sehnsucht nach einem sinnvollen und guten Leben auf der Spur. Die Frage ist, wissen wir, ob das, was wir tun, wirklich hilfreich ist? Ob es gerecht ist? Und aufrichtig? Ob wir das wirklich wollen, was wir gerade tun?
von Jürgen Märtens-Kehr, Mörfelden-Walldorf

22:49 Uhr   
Grenzenlos: GOQUEER - August 2022

Das Licht im Studio bleibt diesen Monat aus, wir gehen in unsere kleine Sommerpause! Deshalb erwarten Euch diesen Monat ein Best of unserer Review-Rubik. Unter anderem stellen wir Euch die Filme Pride, Vita & Virginia sowie Good Kisser vor.
von Dominic Liebschwager, Magdeburg

23:18 Uhr   
Grenzenlos: Homezone (42)

Satiremagazin mit den Themen: Energie sparen; Depressionen; Lebensmittelpreise; Jugendwörter.
von Timo Fledie, Kobern-Gondorf

23:48 Uhr   
Hessisches Allerlei: Literarische Spaziergänge

Nach der Lektüre des literarischen italienischen Werkes "Promessi Sposi" unternahm eine Volkshochschul-Gruppe eine Reise an die Orte der Romanhandlung am Comer See.
von MOK Kassel, Kassel

00:25 Uhr   
Grenzenlos: Jürgens Juke Joint, Part 1

Blues Music Show.
von Jürgen Schneider, Neuwied

01:48 Uhr   
Haushalt geht auch einfach: Julia Nestle erklärt Frankfurts finanzielle Grundlagen

Wie funktioniert eigentlich der städtische Haushalt? Gemeinsam mit Moderatorin Julia Nestle stellt Bürgermeister und Stadtkämmerer Uwe Becker die neue Kampagne zum Thema Haushalt und Beteiligungen vor. Eine Produktion der Stadt Frankfurt.
von MOK Rhein-Main, Offenbach

Sendeschluss: 01:53 Uhr

Montag, 26.09.2022

18:00 Uhr   
Lieblingsfreunde

Die Kinder der ESB-Freiligrathschule Frankfurt haben ein eigenes Musikvideo zum Titel LIEBLINGSMENSCH von Namika gedreht!
von Marc-Aurel Heesen, Seligenstadt

18:05 Uhr   
5Teen

Auf einem 15. Geburtstag verschwindet ein Mädchen. Die anderen machen sich auf die Suche ...
von Urs Daun, Friedrichsdorf

18:12 Uhr   
Ein Überfall mit Folgen

Der Bankmitarbeiter Herr Samuel wird von seinem Arbeitgeber gekündigt, weil dieser heimlich Geld entwendete. Nun rächt sich Herr Samuel an der Bank. Er ahnt aber nicht, dass dabei Menschenleben auf dem Spiel stehen.
von David Bohlmann, Rödermark

18:23 Uhr   
Super Tiere

Trickfilm der Einrichtung Bernadottestraße Kita Frankfurt.
von Maryam Makki, Frankfurt

18:27 Uhr   
17 Ziele - machen wir was draus

Im Rahmen des Ecokids-Sommerferiencamps 2022 produzierten die teilnehmenden Kinder eine Reportage zum Thema Klimawandel.
von Urs Daun, Friedrichsdorf

18:38 Uhr   
Ein rätselhaftes Ereignis

Die Kinder spielen unterschiedliche Rollen in einem Stück, bei der es um Hilfe, Freundschaft und Mitgefühl geht. Der Schriftmaler wird von der Hexe entführt und die Anderen wollen dem Fall nachgehen.
von René Wille, Frankfurt

18:47 Uhr   
Hänsel und Gretel vs. Kinderrechte

Elf Kinder der ESB Grundschule Harheim haben anhand eines bekannten Märchens sechs Kinderrechte thematisiert und als Kurzfilme umgesetzt.
von Hans Bohm, Frankfurt

18:55 Uhr   
Alles koscher? - Lasst uns Tacheles reden! Schülerinnen und Schüler auf Spurensuche jüdischer Identität

Dokumentation aus Interviews mit der Ausschwitz-Überlebenden Eva Szepesi, dem Gabbai der Westendsynagoge Fiszel Ajnwojner und den Gastronomen David und James Ardinast.
von Béatrice Busch-Frevert, Frankfurt

19:27 Uhr   
Alles koscher? Lasst uns Tacheles reden! Meine Zöpfe sind in Auschwitz geblieben

Eva Szepesi, Überlebende aus Auschwitz, spricht zu Schülerinnen und Schülern.
von Béatrice Busch-Frevert, Frankfurt

19:41 Uhr   
Alles koscher? Lasst uns Tacheles reden! Alles was Sie schon immer über koscheres Essen wissen wollten

Statements: Koscheres Essen Zuhause und in der Gastronomie
von Béatrice Busch-Frevert, Frankfurt

20:00 Uhr   
Der Elternabend und Caros life

Ergebnisse aus einer Fortbildung mit Studierenden des Studienseminars Hanau.
von Andreas Göbig, Maintal

20:06 Uhr   
Was hat das MOK Rhein-Main zu bieten? LiV des Studienseminars GHRF Offenbach erkunden die mediendidaktischen Angebote

An einem Projekttag lerne die Lehrkräfte im Einführungsseminar die Möglichkeiten kennen, wie sie die Angebote des MOK Rhein-Main für ihren Unterricht nutzen können.
von Elke Rubenschuh-Jenschke, Offenbach

20:16 Uhr   
Zu Besuch in der Frankfurter Lehrerbücherei am DIPF

Während eines Studienseminars haben Studierende sich mit der Lehrerbücherei am DIPF am Unicampus Westend auseinandergesetzt und stellen diese nun im Beitrag vor.
von Martin Leonhardt, Frankfurt

20:28 Uhr   
Frühlingskinder Punkt

Im Rahmen zweier Fortbildungen sind drei Trickfilme entstanden.
von Nathalie Emmer, Offenbach

20:30 Uhr   
Fitte Kids im Netz - Verleihung des Goldenen Siegels der Internet-ABC-Schule

Zum ersten Mal erhalten 11 hessische Schulen das Goldene Siegel des Projekts Internet-ABC-Schule. Sie haben alle vorhergehenden Qualifizierungsstufen sowie besondere Kriterien erfüllt und somit einen wichtigen Meilenstein für die Internetkompetenz der Schülerinnen und Schüler erreicht.
von MOK Rhein-Main, Offenbach

21:00 Uhr   
Generationenkonflikt, Boomer-Bashing, #OK Boomer

Sprengen die gesellschaftlichen Streitthemen die Generationenverhältnisse? Wir starten gemeinsam in den Generationendialog! Wir sind Akteurinnen und Akteure aus der Bildungsarbeit mit älteren Erwachsenen, sind Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Generationen und werfen gemeinsam einen Blick auf brisante Streitfelder rund um Klimawandel und Generationengerechtigkeit.
von Tobias Albers-Heinemann, Darmstadt

21:30 Uhr   
Der ganz normale Wahnsinn

Das Studienseminar GHRF Hanau stellt verschiedene Szenen aus dem Schulalltag im Scripted Reality-Format vor.
von Andreas Göbig, Maintal

21:43 Uhr   
Alltagsfake im Schweinsgalopp

Diese Zusammenstellung an satirischen Meldungen ist im Rahmen einer Fortbildung für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst in Kooperation mit dem Studienseminar Offenbach entstanden.
von Roman Hüfner, Seligenstadt

21:52 Uhr   
Bipolare Störung, Verschwörungstheorien und Rassismus

In einem Online-Coaching haben Studierende mithilfe der Darstellungsformen Animation und Dokumentation den Versuch gestartet, die Themen - Bipolare Störung, Verschwörungstheorien und Rassismus - zu beleuchten.
von Tanja Jakoby, Hanau

Sendeschluss: 21:57 Uhr

Dienstag, 27.09.2022

18:00 Uhr   
Schlösser in Niederösterreich

Ein Besuch des Jagdschlosses Marchegg und des kaiserlichen Festschlosses Hof in Niederösterreich.
von Ferdinand Klös, Hofheim

18:20 Uhr   
SeniorenTeam: Die Filmemacher berichten, warum sie sich im MOK engagieren

Mitglieder des Seniorenteams erläutern, warum sie sich wöchentlich im OK treffen.
von Artur Westenberger, Hattersheim

18:30 Uhr   
LUCAS Filmgespräch vorab: MINI-ZLATAN UND ONKEL TOMMY

In Erwartung der Kinovorführung von MINI-ZLATAN UND ONKEL TOMMY bei LUCAS #45 im Wettbewerb 8+ sprechen Marie und Oskar vorab mit Regisseur Christian Lo.
von Simon Schmidt, Frankfurt

18:45 Uhr   
Hessisches Allerlei: Antonin Dvorak - Streichterzett op. 74

Solistenkonzert der Musikschulen des Landkreises und der Stadt Fulda im Rahmen des 200jährigen Jubiläums des Landkreises Fulda auf Schloss Fasanerie mit Jacqueline Fruehinsfeld, Martin Sulzer-Reichel und Johannes Lange.
von Daniel Edwards, Fulda

18:54 Uhr   
das ist aber ungerecht

Protest! Kommentar steigt aus Filmdoku aus.
von Ralf Kohlitz, Offenbach

19:11 Uhr   
Hessisches Allerlei: Südsee

Von seiner Reise quer durch die Südsee hat der Produzent dieser Dokumentation beeindruckende Bilder und Impressionen aus einer anderen Welt mitgebracht.
von Dr. Günter Staude, Kassel

20:06 Uhr   
Was heißt: In der Demokratie disputieren? - Über Kommunikation in schwierigen Zeiten

Diskurse und Debatten sind immer riskant und brisant. Der Erfolg von Argumenten ist niemals garantiert. Aber Demokratie lebt von der Diskussion und vom Streit. Nur darf dieser nicht verletzend sein und die Menschenwürde beschädigen. Wie kann unsere Kommunikation künftig (besser) gelingen?
von Markus Schmid, Frankfurt

21:41 Uhr   
Hessisches Allerlei: Wir sind wieder da! - Das Kasseler Staatstheater

Der scheidende Intendant des Staatstheaters, Thomas Bockelmann, stand den Macherinnen dieser Sendereihe Rede und Antwort zu seiner letzten Spielzeit.
von MOK Kassel, Kassel

Sendeschluss: 21:57 Uhr

Mittwoch, 28.09.2022

18:00 Uhr   
Grenzenlos: Rainers Gute-Nacht-Musik

"Der Sommer wird schon etwas müd". Kinderlied im Rahmen eines Betthupferls.
von Rainer Johann Gross, Nieder-Olm

18:06 Uhr   
45. LUCAS-Filmfestival

Das MOK Rhein-Main hat anlässlich des 45. LUCAS-Filmfestivals die dazugehörige Pressekonferenz im DFF begleitet.
von Alexandra Schulz, Friedberg

18:09 Uhr   
Hessisches Allerlei: Ich bin im Fernsehen - ein Projekt der Ulstertalschule Hilders

Schülerinnen und Schüler berichten von ihren ersten Erfahrungen bei Fernsehproduktionen.
von Burkard Suchy-Amlung, Hilders

18:30 Uhr   
20 Jahre NewcomerTV

Wie fing alles an: Beteiligte, Interviews, Videosequenzen und viel guuute Musik. die Plattform für Newcomer-Bands in Rhein-Main wird 20 - ein Grund zum Feiern!
von Jochen Hasmanis, Schmitten

18:58 Uhr   
Ich kann Deutsch (79)

Sprachkurs Somali - Deutsch. Die Unterhaltung im täglichen Leben und die Übersetzung der wichtigsten Wörter. Sprache: Somali und Deutsch
von Mahdi Ismail, Neu-Isenburg

19:10 Uhr   
Iktomia

Erleben Sie Iktomia und das Schaffen des Künstlers Volker-Johannes Trieb zu Auszügen aus der H-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach!
von Ralf Kohlitz, Offenbach

19:52 Uhr   
Hessisches Allerlei: Die Serben aus Kroatien

Sebastian Willems soll sich sein Erbgrundstück seiner serbischen Oma anschauen. Das nimmt er zum Anlass, einen Blick auf die serbische Geschichte und das Leben in der kroatischen Lika zu nehmen.
von Marius Szynalski, Gießen

20:23 Uhr   
Circleshow 09/2021 - Arkadiusz

Genießt den Mix von Arkadiusz in unserer Circleshow!
von Eva Rhodius, Frankfurt

21:19 Uhr   
Hessisches Allerlei: Begegnungen 2017 - Im Gespräch mit Tianwa Yang

Die in Kassel lebende Weltklasse-Geigerin Tianwa Yang stellt die 2. Auflage des von ihr konzipierten Festivals, das unter dem Dach der Kasseler Musiktage angesiedelt ist, vor.
von MOK Kassel, Kassel

Sendeschluss: 21:53 Uhr

Donnerstag, 29.09.2022

18:00 Uhr   
Standby - Das Yougendmagazin

In dieser Livesendung von Standby - Das Yougendmagazin dreht sich alles um den Besuch unserer Partnerstadt Esch-sur-Alzette. Das Standby-Film-Team war in den Sommerferien für eine Woche in Luxemburg und hat alle Erlebnisse mit den Kameras festgehalten. In der Sendung zeigen wir Filme von unseren Ausflügen und Unternehmungen, dazu berichten die Jugendlichen über ihre Eindrücke von Esch und von ihren Erlebnisse.
von Pia Praschma, Offenbach

19:01 Uhr   
Grenzenlos: Wiedehopf in der Pfalz, Teil 4/4

Eine Serie in vier Teilen: Die Wiedehopfbrut ist erfolgreich. Mehrere Jungtiere sind aus der Höhle ausgeflogen. Noch kurze Zeit werden sie von den Eltern gefüttert, bis sie die Reise nach Afrika antreten.
von Rolf Kreutz, Herxheim

19:05 Uhr   
FFHo-TV: Die Septemberausgabe

Bilder zeigen unsere Zeit: Herbstträume. Frank Franken erzählt aus seiner Vita. Analog letzter Teil: Finale Ligare.
von Klaus Frankenthal, Mühlheim

19:39 Uhr   
Hessisches Allerlei: Jahres-Querschnittsaus- stellung MONOCHROM des Kunstvereins Fulda e.V.

Vorstellung der Jahres-Querschnittsausstellung MONOCHROM. Die Mitgleider des Kunstvereins Fulda e.V. zeigten ihre Arbeiten vom 10.07. - 11.09.2022 im Vonderau Museum zum Thema Monochromie.
von Susanne Höhn, Schlüchtern

19:54 Uhr   
Frankfurts Stadtkirchen: St. Katharinenkirche

Mitten im Zentrum, an der Hauptwache, liegt die barocke St. Katharinenkirche. Im Laufe der Jahre erfuhr sie innen wie außen diverse Renovierungen und wurde 1944 zerstört. Die Frankfurter bauten ihre größte evangelische Kirche bis 1954 wieder auf.
von MOK Rhein-Main, Offenbach

19:58 Uhr   
Alfred Simon: Sterbehilfe. Ethnische Streitpunkte und aktuelle Entwicklungen

Vortrag am 18. Februar 2020 von Prof. Dr. Alfred Simon, Akademie für Ethik in der Medizin. Darf der Arzt dem Patienten helfen, sein Leben zu beenden? In Europa gelten hierzu unterschiedliche gesetzliche Regelungen. Der Vortrag informiert über die Kernpunkte dieser Streitfrage.
von Markus Schmid, Frankfurt

20:59 Uhr   
Das Hessen-Magazin: Hessen im Jahre 1969

Regierungserklärung von Ministerpräsident Zinn - Deutsche Polizeimeisterschaften der Leichtathletik in Kassel - 9. Hessentag in Gießen - Länderkampf im Kunstturnen - Basketballspiel Gießen gegen Tel Aviv - Internationale Sport- und Musikschau - Festzug mit 314 Motivgruppen.
von Peter Holnick, Darmstadt

21:11 Uhr   
Grenzenlos: Krustenbraten aus Schweinebauch

Leckerer Krustenbraten aus dem Schweinebauch mit Rosenkohlblättern, Schmorgemüse und Süßkartoffel-Kartoffel-Rösti.
von OK:TV Mainz, Mainz

21:31 Uhr   
Sonnenschirmmanufaktur

Sigrid und Berthold Pirot zeigen die Herstellung von Sonnenschirmen in Burma mit ganz primitiven Werkzeugen.
von Frieder Mallon, Hanau

21:41 Uhr   
Offenbach Trailer

Impressionen aus Offenbach.
von Miguel Grana, Waldaschaff

21:43 Uhr   
Die Vergessenen dieser Welt! #594

Nachrichten, Analysen und Meinungen zu aktuellen Themen, die anderweitig nicht gezeigt und gemeldet werden.
von Stefan Kytzia, Offenbach

Sendeschluss: 21:55 Uhr

Freitag, 30.09.2022

18:00 Uhr   
GoSpecial - Der etwas andere Gottesdienst

Bleibt alles beim Alten? Mit Bruder Paulus Terwitte. Der Sehnsucht nach einem sinnvollen und guten Leben auf der Spur. Die Frage ist, wissen wir, ob das, was wir tun, wirklich hilfreich ist? Ob es gerecht ist? Und aufrichtig? Ob wir das wirklich wollen, was wir gerade tun?
von Jürgen Märtens-Kehr, Mörfelden-Walldorf

18:49 Uhr   
Grenzenlos: GOQUEER - August 2022

Das Licht im Studio bleibt diesen Monat aus, wir gehen in unsere kleine Sommerpause! Deshalb erwarten Euch diesen Monat ein Best of unserer Review-Rubik. Unter anderem stellen wir Euch die Filme Pride, Vita & Virginia sowie Good Kisser vor.
von Dominic Liebschwager, Magdeburg

19:18 Uhr   
Grenzenlos: Homezone (42)

Satiremagazin mit den Themen: Energie sparen; Depressionen; Lebensmittelpreise; Jugendwörter.
von Timo Fledie, Kobern-Gondorf

19:48 Uhr   
Hessisches Allerlei: Literarische Spaziergänge

Nach der Lektüre des literarischen italienischen Werkes "Promessi Sposi" unternahm eine Volkshochschul-Gruppe eine Reise an die Orte der Romanhandlung am Comer See.
von MOK Kassel, Kassel

20:25 Uhr   
Grenzenlos: Jürgens Juke Joint, Part 1

Blues Music Show.
von Jürgen Schneider, Neuwied

21:48 Uhr   
Haushalt geht auch einfach: Julia Nestle erklärt Frankfurts finanzielle Grundlagen

Wie funktioniert eigentlich der städtische Haushalt? Gemeinsam mit Moderatorin Julia Nestle stellt Bürgermeister und Stadtkämmerer Uwe Becker die neue Kampagne zum Thema Haushalt und Beteiligungen vor. Eine Produktion der Stadt Frankfurt.
von MOK Rhein-Main, Offenbach

Sendeschluss: 21:53 Uhr

Samstag, 01.10.2022

Wiederholung vom Montag

06:00 Uhr   
Lieblingsfreunde

Die Kinder der ESB-Freiligrathschule Frankfurt haben ein eigenes Musikvideo zum Titel LIEBLINGSMENSCH von Namika gedreht!
von Marc-Aurel Heesen, Seligenstadt

06:05 Uhr   
5Teen

Auf einem 15. Geburtstag verschwindet ein Mädchen. Die anderen machen sich auf die Suche ...
von Urs Daun, Friedrichsdorf

06:12 Uhr   
Ein Überfall mit Folgen

Der Bankmitarbeiter Herr Samuel wird von seinem Arbeitgeber gekündigt, weil dieser heimlich Geld entwendete. Nun rächt sich Herr Samuel an der Bank. Er ahnt aber nicht, dass dabei Menschenleben auf dem Spiel stehen.
von David Bohlmann, Rödermark

06:23 Uhr   
Super Tiere

Trickfilm der Einrichtung Bernadottestraße Kita Frankfurt.
von Maryam Makki, Frankfurt

06:27 Uhr   
17 Ziele - machen wir was draus

Im Rahmen des Ecokids-Sommerferiencamps 2022 produzierten die teilnehmenden Kinder eine Reportage zum Thema Klimawandel.
von Urs Daun, Friedrichsdorf

06:38 Uhr   
Ein rätselhaftes Ereignis

Die Kinder spielen unterschiedliche Rollen in einem Stück, bei der es um Hilfe, Freundschaft und Mitgefühl geht. Der Schriftmaler wird von der Hexe entführt und die Anderen wollen dem Fall nachgehen.
von René Wille, Frankfurt

06:47 Uhr   
Hänsel und Gretel vs. Kinderrechte

Elf Kinder der ESB Grundschule Harheim haben anhand eines bekannten Märchens sechs Kinderrechte thematisiert und als Kurzfilme umgesetzt.
von Hans Bohm, Frankfurt

06:55 Uhr   
Alles koscher? - Lasst uns Tacheles reden! Schülerinnen und Schüler auf Spurensuche jüdischer Identität

Dokumentation aus Interviews mit der Ausschwitz-Überlebenden Eva Szepesi, dem Gabbai der Westendsynagoge Fiszel Ajnwojner und den Gastronomen David und James Ardinast.
von Béatrice Busch-Frevert, Frankfurt

07:27 Uhr   
Alles koscher? Lasst uns Tacheles reden! Meine Zöpfe sind in Auschwitz geblieben

Eva Szepesi, Überlebende aus Auschwitz, spricht zu Schülerinnen und Schülern.
von Béatrice Busch-Frevert, Frankfurt

07:41 Uhr   
Alles koscher? Lasst uns Tacheles reden! Alles was Sie schon immer über koscheres Essen wissen wollten

Statements: Koscheres Essen Zuhause und in der Gastronomie
von Béatrice Busch-Frevert, Frankfurt

08:00 Uhr   
Der Elternabend und Caros life

Ergebnisse aus einer Fortbildung mit Studierenden des Studienseminars Hanau.
von Andreas Göbig, Maintal

08:06 Uhr   
Was hat das MOK Rhein-Main zu bieten? LiV des Studienseminars GHRF Offenbach erkunden die mediendidaktischen Angebote

An einem Projekttag lerne die Lehrkräfte im Einführungsseminar die Möglichkeiten kennen, wie sie die Angebote des MOK Rhein-Main für ihren Unterricht nutzen können.
von Elke Rubenschuh-Jenschke, Offenbach

08:16 Uhr   
Zu Besuch in der Frankfurter Lehrerbücherei am DIPF

Während eines Studienseminars haben Studierende sich mit der Lehrerbücherei am DIPF am Unicampus Westend auseinandergesetzt und stellen diese nun im Beitrag vor.
von Martin Leonhardt, Frankfurt

08:28 Uhr   
Frühlingskinder Punkt

Im Rahmen zweier Fortbildungen sind drei Trickfilme entstanden.
von Nathalie Emmer, Offenbach

08:30 Uhr   
Fitte Kids im Netz - Verleihung des Goldenen Siegels der Internet-ABC-Schule

Zum ersten Mal erhalten 11 hessische Schulen das Goldene Siegel des Projekts Internet-ABC-Schule. Sie haben alle vorhergehenden Qualifizierungsstufen sowie besondere Kriterien erfüllt und somit einen wichtigen Meilenstein für die Internetkompetenz der Schülerinnen und Schüler erreicht.
von MOK Rhein-Main, Offenbach

09:00 Uhr   
Generationenkonflikt, Boomer-Bashing, #OK Boomer

Sprengen die gesellschaftlichen Streitthemen die Generationenverhältnisse? Wir starten gemeinsam in den Generationendialog! Wir sind Akteurinnen und Akteure aus der Bildungsarbeit mit älteren Erwachsenen, sind Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Generationen und werfen gemeinsam einen Blick auf brisante Streitfelder rund um Klimawandel und Generationengerechtigkeit.
von Tobias Albers-Heinemann, Darmstadt

09:30 Uhr   
Der ganz normale Wahnsinn

Das Studienseminar GHRF Hanau stellt verschiedene Szenen aus dem Schulalltag im Scripted Reality-Format vor.
von Andreas Göbig, Maintal

09:43 Uhr   
Alltagsfake im Schweinsgalopp

Diese Zusammenstellung an satirischen Meldungen ist im Rahmen einer Fortbildung für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst in Kooperation mit dem Studienseminar Offenbach entstanden.
von Roman Hüfner, Seligenstadt

09:52 Uhr   
Bipolare Störung, Verschwörungstheorien und Rassismus

In einem Online-Coaching haben Studierende mithilfe der Darstellungsformen Animation und Dokumentation den Versuch gestartet, die Themen - Bipolare Störung, Verschwörungstheorien und Rassismus - zu beleuchten.
von Tanja Jakoby, Hanau

Wiederholung vom Dienstag

10:00 Uhr   
Schlösser in Niederösterreich

Ein Besuch des Jagdschlosses Marchegg und des kaiserlichen Festschlosses Hof in Niederösterreich.
von Ferdinand Klös, Hofheim

10:20 Uhr   
SeniorenTeam: Die Filmemacher berichten, warum sie sich im MOK engagieren

Mitglieder des Seniorenteams erläutern, warum sie sich wöchentlich im OK treffen.
von Artur Westenberger, Hattersheim

10:30 Uhr   
LUCAS Filmgespräch vorab: MINI-ZLATAN UND ONKEL TOMMY

In Erwartung der Kinovorführung von MINI-ZLATAN UND ONKEL TOMMY bei LUCAS #45 im Wettbewerb 8+ sprechen Marie und Oskar vorab mit Regisseur Christian Lo.
von Simon Schmidt, Frankfurt

10:45 Uhr   
Hessisches Allerlei: Antonin Dvorak - Streichterzett op. 74

Solistenkonzert der Musikschulen des Landkreises und der Stadt Fulda im Rahmen des 200jährigen Jubiläums des Landkreises Fulda auf Schloss Fasanerie mit Jacqueline Fruehinsfeld, Martin Sulzer-Reichel und Johannes Lange.
von Daniel Edwards, Fulda

10:54 Uhr   
das ist aber ungerecht

Protest! Kommentar steigt aus Filmdoku aus.
von Ralf Kohlitz, Offenbach

11:11 Uhr   
Hessisches Allerlei: Südsee

Von seiner Reise quer durch die Südsee hat der Produzent dieser Dokumentation beeindruckende Bilder und Impressionen aus einer anderen Welt mitgebracht.
von Dr. Günter Staude, Kassel

12:06 Uhr   
Was heißt: In der Demokratie disputieren? - Über Kommunikation in schwierigen Zeiten

Diskurse und Debatten sind immer riskant und brisant. Der Erfolg von Argumenten ist niemals garantiert. Aber Demokratie lebt von der Diskussion und vom Streit. Nur darf dieser nicht verletzend sein und die Menschenwürde beschädigen. Wie kann unsere Kommunikation künftig (besser) gelingen?
von Markus Schmid, Frankfurt

13:41 Uhr   
Hessisches Allerlei: Wir sind wieder da! - Das Kasseler Staatstheater

Der scheidende Intendant des Staatstheaters, Thomas Bockelmann, stand den Macherinnen dieser Sendereihe Rede und Antwort zu seiner letzten Spielzeit.
von MOK Kassel, Kassel

Wiederholung vom Mittwoch

14:00 Uhr   
Grenzenlos: Rainers Gute-Nacht-Musik

"Der Sommer wird schon etwas müd". Kinderlied im Rahmen eines Betthupferls.
von Rainer Johann Gross, Nieder-Olm

14:06 Uhr   
45. LUCAS-Filmfestival

Das MOK Rhein-Main hat anlässlich des 45. LUCAS-Filmfestivals die dazugehörige Pressekonferenz im DFF begleitet.
von Alexandra Schulz, Friedberg

14:09 Uhr   
Hessisches Allerlei: Ich bin im Fernsehen - ein Projekt der Ulstertalschule Hilders

Schülerinnen und Schüler berichten von ihren ersten Erfahrungen bei Fernsehproduktionen.
von Burkard Suchy-Amlung, Hilders

14:30 Uhr   
20 Jahre NewcomerTV

Wie fing alles an: Beteiligte, Interviews, Videosequenzen und viel guuute Musik. die Plattform für Newcomer-Bands in Rhein-Main wird 20 - ein Grund zum Feiern!
von Jochen Hasmanis, Schmitten

14:58 Uhr   
Ich kann Deutsch (79)

Sprachkurs Somali - Deutsch. Die Unterhaltung im täglichen Leben und die Übersetzung der wichtigsten Wörter. Sprache: Somali und Deutsch
von Mahdi Ismail, Neu-Isenburg

15:10 Uhr   
Iktomia

Erleben Sie Iktomia und das Schaffen des Künstlers Volker-Johannes Trieb zu Auszügen aus der H-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach!
von Ralf Kohlitz, Offenbach

15:52 Uhr   
Hessisches Allerlei: Die Serben aus Kroatien

Sebastian Willems soll sich sein Erbgrundstück seiner serbischen Oma anschauen. Das nimmt er zum Anlass, einen Blick auf die serbische Geschichte und das Leben in der kroatischen Lika zu nehmen.
von Marius Szynalski, Gießen

16:23 Uhr   
Circleshow 09/2021 - Arkadiusz

Genießt den Mix von Arkadiusz in unserer Circleshow!
von Eva Rhodius, Frankfurt

17:19 Uhr   
Hessisches Allerlei: Begegnungen 2017 - Im Gespräch mit Tianwa Yang

Die in Kassel lebende Weltklasse-Geigerin Tianwa Yang stellt die 2. Auflage des von ihr konzipierten Festivals, das unter dem Dach der Kasseler Musiktage angesiedelt ist, vor.
von MOK Kassel, Kassel

Wiederholung vom Donnerstag

18:00 Uhr   
Standby - Das Yougendmagazin

In dieser Livesendung von Standby - Das Yougendmagazin dreht sich alles um den Besuch unserer Partnerstadt Esch-sur-Alzette. Das Standby-Film-Team war in den Sommerferien für eine Woche in Luxemburg und hat alle Erlebnisse mit den Kameras festgehalten. In der Sendung zeigen wir Filme von unseren Ausflügen und Unternehmungen, dazu berichten die Jugendlichen über ihre Eindrücke von Esch und von ihren Erlebnisse.
von Pia Praschma, Offenbach

19:01 Uhr   
Grenzenlos: Wiedehopf in der Pfalz, Teil 4/4

Eine Serie in vier Teilen: Die Wiedehopfbrut ist erfolgreich. Mehrere Jungtiere sind aus der Höhle ausgeflogen. Noch kurze Zeit werden sie von den Eltern gefüttert, bis sie die Reise nach Afrika antreten.
von Rolf Kreutz, Herxheim

19:05 Uhr   
FFHo-TV: Die Septemberausgabe

Bilder zeigen unsere Zeit: Herbstträume. Frank Franken erzählt aus seiner Vita. Analog letzter Teil: Finale Ligare.
von Klaus Frankenthal, Mühlheim

19:39 Uhr   
Hessisches Allerlei: Jahres-Querschnittsaus- stellung MONOCHROM des Kunstvereins Fulda e.V.

Vorstellung der Jahres-Querschnittsausstellung MONOCHROM. Die Mitgleider des Kunstvereins Fulda e.V. zeigten ihre Arbeiten vom 10.07. - 11.09.2022 im Vonderau Museum zum Thema Monochromie.
von Susanne Höhn, Schlüchtern

19:54 Uhr   
Frankfurts Stadtkirchen: St. Katharinenkirche

Mitten im Zentrum, an der Hauptwache, liegt die barocke St. Katharinenkirche. Im Laufe der Jahre erfuhr sie innen wie außen diverse Renovierungen und wurde 1944 zerstört. Die Frankfurter bauten ihre größte evangelische Kirche bis 1954 wieder auf.
von MOK Rhein-Main, Offenbach

19:58 Uhr   
Alfred Simon: Sterbehilfe. Ethnische Streitpunkte und aktuelle Entwicklungen

Vortrag am 18. Februar 2020 von Prof. Dr. Alfred Simon, Akademie für Ethik in der Medizin. Darf der Arzt dem Patienten helfen, sein Leben zu beenden? In Europa gelten hierzu unterschiedliche gesetzliche Regelungen. Der Vortrag informiert über die Kernpunkte dieser Streitfrage.
von Markus Schmid, Frankfurt

20:59 Uhr   
Das Hessen-Magazin: Hessen im Jahre 1969

Regierungserklärung von Ministerpräsident Zinn - Deutsche Polizeimeisterschaften der Leichtathletik in Kassel - 9. Hessentag in Gießen - Länderkampf im Kunstturnen - Basketballspiel Gießen gegen Tel Aviv - Internationale Sport- und Musikschau - Festzug mit 314 Motivgruppen.
von Peter Holnick, Darmstadt

21:11 Uhr   
Grenzenlos: Krustenbraten aus Schweinebauch

Leckerer Krustenbraten aus dem Schweinebauch mit Rosenkohlblättern, Schmorgemüse und Süßkartoffel-Kartoffel-Rösti.
von OK:TV Mainz, Mainz

21:31 Uhr   
Sonnenschirmmanufaktur

Sigrid und Berthold Pirot zeigen die Herstellung von Sonnenschirmen in Burma mit ganz primitiven Werkzeugen.
von Frieder Mallon, Hanau

21:41 Uhr   
Offenbach Trailer

Impressionen aus Offenbach.
von Miguel Grana, Waldaschaff

21:43 Uhr   
Die Vergessenen dieser Welt! #594

Nachrichten, Analysen und Meinungen zu aktuellen Themen, die anderweitig nicht gezeigt und gemeldet werden.
von Stefan Kytzia, Offenbach

Wiederholung vom Freitag

22:00 Uhr   
GoSpecial - Der etwas andere Gottesdienst

Bleibt alles beim Alten? Mit Bruder Paulus Terwitte. Der Sehnsucht nach einem sinnvollen und guten Leben auf der Spur. Die Frage ist, wissen wir, ob das, was wir tun, wirklich hilfreich ist? Ob es gerecht ist? Und aufrichtig? Ob wir das wirklich wollen, was wir gerade tun?
von Jürgen Märtens-Kehr, Mörfelden-Walldorf

22:49 Uhr   
Grenzenlos: GOQUEER - August 2022

Das Licht im Studio bleibt diesen Monat aus, wir gehen in unsere kleine Sommerpause! Deshalb erwarten Euch diesen Monat ein Best of unserer Review-Rubik. Unter anderem stellen wir Euch die Filme Pride, Vita & Virginia sowie Good Kisser vor.
von Dominic Liebschwager, Magdeburg

23:18 Uhr   
Grenzenlos: Homezone (42)

Satiremagazin mit den Themen: Energie sparen; Depressionen; Lebensmittelpreise; Jugendwörter.
von Timo Fledie, Kobern-Gondorf

23:48 Uhr   
Hessisches Allerlei: Literarische Spaziergänge

Nach der Lektüre des literarischen italienischen Werkes "Promessi Sposi" unternahm eine Volkshochschul-Gruppe eine Reise an die Orte der Romanhandlung am Comer See.
von MOK Kassel, Kassel

00:25 Uhr   
Grenzenlos: Jürgens Juke Joint, Part 1

Blues Music Show.
von Jürgen Schneider, Neuwied

01:48 Uhr   
Haushalt geht auch einfach: Julia Nestle erklärt Frankfurts finanzielle Grundlagen

Wie funktioniert eigentlich der städtische Haushalt? Gemeinsam mit Moderatorin Julia Nestle stellt Bürgermeister und Stadtkämmerer Uwe Becker die neue Kampagne zum Thema Haushalt und Beteiligungen vor. Eine Produktion der Stadt Frankfurt.
von MOK Rhein-Main, Offenbach

Sendeschluss: 01:53 Uhr
Zurück