Wochenvorschau

Samstag, 16.01.2021

Wiederholung vom Montag

06:00 Uhr   
"Rudolph the red nosed reindeer", gesungen von den "Songbirds"

Die "Songbirds" der Ricarda-Huch-Schule Dreieich singen unter der musikalischen Leitung von Regine Marie Wilke den Weihnachtsklassiker "Rudolph the red nosed reindeer". Viel Spaß!
von Regine Wilke, Rodgau

06:05 Uhr   
Syrien - Fragmente einer Reise, Fragmente einer Zeit

Die Fotografin Yvonne von Schweinitz reiste 1953 und 1960 nach Syrien in die heute zerstörten Städte Damaskus, Homs, Hama und Aleppo, mit Abstechern in die Wüstenoase Palmyra und ins Alawitengebirge. Ihr Weg führte sie bis an die nördliche Grenze zur Türkei. Mit einer Ausstellung, die von Prof. Claus Friede und Mathias von Marcaard zusammengestellt wurde, möchte das Museum ein Land in den Fokus stellen, dessen bedeutende Kultur und viele Jahrtausende währende Geschichte den meisten von uns wenig bekannt ist. Eine Produktion des Archäologischen Museums Frankfurt.
von MOK Rhein-Main, Offenbach

06:51 Uhr   
Grenzenlos: FilmFestSpezial - Filmstarts

Der Lockdown dauert an, die Kinos bleiben zu. Die FilmFestSpezial-Redaktion spricht deswegen wieder über aktuelle Starts fürs Heimkino. Besprechungen aktueller DVD/Streaming-Starts: diesmal mit dem Polit-Biopic AGAINST ALL ENEMIES, dem Wohlfühl-Drama THE SECRET und der frechen Tragikomödie THE CLIMB.
von Christoph Ostermann, Hannover

07:22 Uhr   
Grenzenlos: Für die Kunst? Balkon-Konzerte (4)

Balkonkonzert von Laurent Leroi aus den Hohenzollernhöfen in Ludwigshafen.
von Eleonore Hefner, Ludwigshafen

08:06 Uhr   
Bundesministerium für Gesundheit informiert (15)

Expertentipps: Im nächsten Experten-Interview beantwortet die Präsidentin der Berliner Apothekerkammer Ihre Fragen. Dr. Kerstin Kemmritz berichtet aus dem Alltag in ihrer Apotheke und spricht über die Medikamentenversorgung. Eine Produktion des Bundesministeriums für Gesundheit. Sprache: Deutsche Gebärdensprache mit Untertiteln
von MOK Rhein-Main, Offenbach

08:18 Uhr   
Filmpreis Globale Perspektiven - Wie kann das Unverzählbare erzählbar werden?

Onlineworkshop: Bilder von Krieg, Flucht und Vertreibung erreichen uns täglich über unterschiedliche Medien. Doch welcher Bilder bedarf es, um Lebenswirklichkeiten nachvollziehbar zu machen, die sich unserer Alltagserfahrung entziehen? Wie stellt man das Unsagbare dar?
von Markus Schmid, Frankfurt

09:48 Uhr   
Hessisches Allerlei: Glanzlichter Indiens, Kalkata und der Gazellenhain von Sarnath

Kalkata: Viktoria Memorial, das Mutterhaus von Mutter Theresa von Kalkata, das Universitätsviertel, Sonnenuntergang am Hooghly im Gazellenhain von Sarnath.
von Bernd Dumke, Hünfeld

Wiederholung vom Dienstag

10:00 Uhr   
Hongkong im Jahre 1976

Ein Kurzbesuch in Hongkong, mit Aufnahmen, die inzwischen der Vergangenheit angehören.
von Ferdinand Klös, Hofheim

10:18 Uhr   
Rund um Kickers Offenbach

Pressekonferenz und Interviewnachlese zum Spiel TSG Bahlingen gegen OFC. Im Anschluss stellt sich der OFC-Neuzugang Charles Elie Laprevotte vor.
von Dominic Leiendecker, Offenbach

10:50 Uhr   
Irrtum - Der Film (20): Das Interview mit Jutta Klingler

Aus einer lustigen Idee ist über Nacht ein großes Projekt entstanden ... Die Geschichte handelt von zwei durchgeknallten Polizisten, die ihre Fälle schnell, aber nicht immer ganz so sauber lösen. Eines Tages steht deren Karriere auf dem Spiel, wenn die in Zukunft keine ordentliche Polizeiarbeit leisten. Ob Franky und Richy das gelingt, wird man in einem zweiteiligen 90minütigen Krimi herausfinden ... Sie sehen Maskenbildnerin Jutta Klingler im Interview.
von Frank Schraml, Flörsheim

10:55 Uhr   
Grenzenlos: objektiv - Menschen, Leben, Rheinland-Pfalz (108)

Heute mit Survivaltraining im Wald; Müll in der Natur - tödliches Risiko für Tiere; Was ist Witbier?; Neue Ideen für die Mobilität: Seilbahnen.
von Timo Fledie, Kaiserslautern

11:26 Uhr   
Bundesministerium für Gesundheit informiert (16)

Expertentipps: Die Hebamme Anja Constance Gaca hat Ihre Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und Nachsorge in Zeiten der Corona-Pandemie beantwortet. Eine Produktion des Bundesministeriums für Gesundheit. Sprache: Deutsche Gebärdensprache mit Untertiteln
von MOK Rhein-Main, Offenbach

11:45 Uhr   
Die kunterbunte Trickfilmkiste

Lehramtsstudierende des Studienseminars GHRF Offenbach haben im Homeoffice unter Anleitung des MOK Rhein-Main kleine Trickfilme erstellt.
von Elke Rubenschuh-Jenschke, Offenbach

11:59 Uhr   
Hybridlernen - aus Sicht der Gymnasien mit Merten Giesen (2)

Ein hybrides Lern- und Unterrichtskonzept bezeichnet die Verzahnung von Präsenzlernphasen in der Schule und Lernen von einem anderen Ort aus. Aber was macht Hybridlernen in der gymnasialen Oberstufe überhaupt aus? Welche Möglichkeiten ergeben sich für Lehrende und Lernende im Zeitalter der Digitalität? Wie sehen Gelingensbedingungen aus und wo gibt es möglicherweise Stolpersteine? Dies soll durch die im Video gezeigten Gedanken, Ideen und Standpunkte zur Diskussion anregen. Natürlich kann im Rahmen dieses Videos nur punktuell der Fokus auf einzelne Aspekte gesetzt werden,
von Merten Giesen, Frankfurt

12:14 Uhr   
Klimagerecht? Die Finanzwelt und ihre Klimastrategien

Die Auswirkungen des Klimawandels sind als globales Problem erkannt. Dringliches Handeln ist notwendig. Klimastrategien sind ein wichtiger Baustein, wenn es darum geht, unternehmerische Nachhaltigkeit umzusetzen. Reicht das? Wie steht es um die konkrete Umsetzung?
von Markus Schmid, Frankfurt

13:55 Uhr   
4ZKB - Frohes Fest

Musikvideo der Band "4 Zimmer Küche Bad" zum Song "Frohes Fest".
von Tobias Biedert, Dietkirchen

Wiederholung vom Mittwoch

14:00 Uhr   
Luigi, das Original: Heute im Gespräch mit dem Sänger Alberto Colucci

Luigi Orelli spricht heute mit dem italienischen Sänger Alberto Colucci über seine Gesangskarriere und über das Leben. Dabei wird er auch das eine oder andere Lied zum Besten geben.
von Patrick Biwer, Frankfurt

14:52 Uhr   
"Sommernachts Träume" auf dem Messeparkplatz in Offenbach

Klassik-Open Air im Sommer mit Autokino-Feeling und Breitwand-Sound direkt zwischen Hafen und Main: Mit dem opulenten Klassik-Pop-Filmmusik-Programm "Sommernachts Träume" mit dem Capitol Symphonie Orchester gab es in diesem Jahr doch noch ein großes sinfonisches Konzert unter freiem Himmel. Sommernachtsklassik mit Shakespeare-Touch aus dem 19. Jahrhundert und faszinierende Neue Klassik aus dem 21. Jahrhundert erklangen am Samstag, 15. August 2020, um 20 Uhr auf dem Messeparkplatz an der Hafenallee 26. Dazu kamen unterhaltsame Spezialitäten aus Pop und Rock, abgeschmeckt mit einer feinen Prise Filmmusik. Eine Produktion der Stadt Offenbach.
von MOK Rhein-Main, Offenbach

16:51 Uhr   
Bundesministerium für Gesundheit informiert (17)

In unserem Experten-Interview beantwortet Matthias Betz vom Deutschen Roten Kreuz Ihre Fragen. Er ist Koordinator für soziales Ehrenamt und berichtet uns, was gerade trotz der Kontaktbeschränkungen wichtig und hilfreich ist. Eine Produktion des Bundesministeriums für Gesundheit. Sprache: Deutsche Gebärdensprache mit Untertiteln
von MOK Rhein-Main, Offenbach

17:08 Uhr   
Grenzenlos: Bedtime Story - Fish

"Fish" aus der multimedialen Show "Bedtime Story" von Komponist und Regisseur Tristan Blaskowitz.
von Tristan Blaskowitz, Wörrstadt

17:13 Uhr   
Grenzenlos: Aus Studenten werden Ärzte

Die Medizinstudenten Thomas Waas, Christian Turmann und Jana Siemonis absolvieren ihr Praktisches Jahr (PJ) am Klinikum Mutterhaus in Trier. OK54 hat die Drei durch ihr Jahr bis zur Prüfung begleitet.
von Beata Wyzgol, Trier-Ehrang

17:35 Uhr   
Weit weg und doch so nah

Ein Film darüber, wie schon vor 60 Jahren die Globalisierung der Wirtschaft eine Familie in totale Armut gestürzt hatte und welche Rolle dann Hilfe und Bildung spielen konnten.
von Ralf Kohlitz, Offenbach

Wiederholung vom Donnerstag

18:00 Uhr   
LUCAS Filmpatenschaft: Q & A zu "In Deutschland"-Kameramann Malte Siepen

Eine 7. Klasse der Schillerschule Frankfurt war "Filmpatenklasse" bei LUCAS 2020 und hat ein Interview zum Kurzfilm "In Deutschland" (2019, Regie: Christoph Rath) vorbereitet.
von Wilke Bitter, Frankfurt

18:24 Uhr   
Grenzenlos: Der Mittelrhein von Koblenz bis Rüdesheim

Eine Dokumentation.
von Nico Kutzner, Hamburg

19:06 Uhr   
Irrtum - Der Film (21): Das Interview mit Faruk Türkyilmaz

Aus einer lustigen Idee ist über Nacht ein großes Projekt entstanden ... Die Geschichte handelt von zwei durchgeknallten Polizisten, die ihre Fälle schnell, aber nicht immer ganz so sauber lösen. Eines Tages steht deren Karriere auf dem Spiel, wenn die in Zukunft keine ordentliche Polizeiarbeit leisten. Ob Franky und Richy das gelingt, wird man in einem zweiteiligen 90minütigen Krimi herausfinden ... Sie sehen Darsteller Faruk Türkyilmaz im Interview.
von Frank Schraml, Flörsheim

19:10 Uhr   
Standort! - Das grenzunterschreitende Musikmagazin (Episode 3)

Musik in Zeiten von Corona. Was macht das mit Künstlern aus dem Rhein-Main-Gebiet? "Standort!" fragt nach. Auf dem Balkon und im Studio. In dieser Episode: Chan, Fee, SPACEBwOY 2020 und Buddy Neumann.
von Josef Niemeyer, Frankfurt

20:56 Uhr   
Hybridlernen - aus Sicht der Förderpädagogik mit Jörn E. von Specht (3)

Ein hybrides Lern- und Unterrichtskonzept bezeichnet die Verzahnung von Präsenzlernphasen in der Schule und Lernen von einem anderen Ort aus. Aber was macht Hybridlernen in der Förderschule oder in inklusiven Lernsettings überhaupt aus? Welche Möglichkeiten ergeben sich für Lehrende und Lernende im Zeitalter der Digitalität? Wie sehen Gelingensbedingungen aus und wo gibt es möglicherweise Stolpersteine?
von Merten Giesen, Frankfurt

21:14 Uhr   
Grenzenlos: Homezone (19)

Satire und Comedy im Offenen Kanal. Schwerpunkt: Impfstoffe und das Jahr 2021.
von Timo Fledie, Kaiserslautern

21:35 Uhr   
Aus einem kleinen Apfel

Von der Apfelblüte bis zum Apfelwein.
von Manfred Grimm, Frankfurt

21:46 Uhr   
Die Vergessenen dieser Welt! #534

Nachrichten, Analysen und Meinungen zu aktuellen Themen, die anderweitig nicht gezeigt und gemeldet werden.
von Stefan Kytzia, Offenbach

Wiederholung vom Freitag

22:00 Uhr   
Grenzenlos: GOQUEER - die queere Sendung aus Magdeburg (Dezember 2020)

Die letzte reguläre Folge des Jahres 2020! In dieser Ausgabe geht es u.a. um das Trans-Outing einer bekannten Hollywood-Größe, um spanische Ex-Militärs, die gegen LGBT haten sowie Trevor Wilkinson aus Texas, der wegen seiner lackierten Fingernägel von seiner Schule suspendiert wurde. In den Tipps haben wir die Filme "The Prom", "I want your love" und "Port Authority".
von Dominic Liebschwager, Magdeburg

22:26 Uhr   
Rund um Kickers Offenbach

Pressekonferenz zur Vorstellung des neuen OFC-Cheftrainers mit OFC-Geschäftsführer Thomas Sobotzik und dem neuen Chefcoach Sreto Ristic.
von Dominic Leiendecker, Offenbach

22:54 Uhr   
Grenzenlos: Für die Kunst? Balkon-Konzerte (5)

Balkonkonzert von Lyss & Saul in einem Innenhof in Mundenheim.
von Eleonore Hefner, Ludwigshafen

23:36 Uhr   
Irrtum - Der Film (22): Das Interview mit Andrea Rösner

Aus einer lustigen Idee ist über Nacht ein großes Projekt entstanden ... Die Geschichte handelt von zwei durchgeknallten Polizisten, die ihre Fälle schnell, aber nicht immer ganz so sauber lösen. Eines Tages steht deren Karriere auf dem Spiel, wenn die in Zukunft keine ordentliche Polizeiarbeit leisten. Ob Franky und Richy das gelingt, wird man in einem zweiteiligen 90minütigen Krimi herausfinden ... Sie sehen Darstellerin Andrea Rösner im Interview.
von Frank Schraml, Flörsheim

23:41 Uhr   
Mattweiss live im Summa Summarum

Der Rapper Mattweiss live in Frankfurt Sachsenhausen.
von Kai Mauelshagen, Frankfurt

00:41 Uhr   
Grenzenlos: Von Kriegs- und Friedenskindern - 75 Jahre Frieden in Europa

Im vorliegenden Film wurden vier Personen höheren Alters interviewt und gebeten, ihre Einschätzung der Entwicklung des Friedens in Europa mitzuteilen.
von Anna Michels, Mainz

01:02 Uhr   
Grenzenlos: music!

Hallo und Selam! Die Sängerin Manna Mulugeta bringt mit äthiopischen Songs jede Menge Afrika-Flair ins Studio. Eine Produktion der Jugendredaktion im naheTV.
von NaheTV - Studio Idar-Oberstein, Idar-Oberstein

01:30 Uhr   
Bienvenidos a Republica Dominicana

Eine Reise durch die Dominikanische Republik sowie den Manati Park.
von Monika Warnicki-Berger, Frankfurt

Sendeschluss: 01:58 Uhr

Sonntag, 17.01.2021

Wiederholung vom Montag

06:00 Uhr   
"Rudolph the red nosed reindeer", gesungen von den "Songbirds"

Die "Songbirds" der Ricarda-Huch-Schule Dreieich singen unter der musikalischen Leitung von Regine Marie Wilke den Weihnachtsklassiker "Rudolph the red nosed reindeer". Viel Spaß!
von Regine Wilke, Rodgau

06:05 Uhr   
Syrien - Fragmente einer Reise, Fragmente einer Zeit

Die Fotografin Yvonne von Schweinitz reiste 1953 und 1960 nach Syrien in die heute zerstörten Städte Damaskus, Homs, Hama und Aleppo, mit Abstechern in die Wüstenoase Palmyra und ins Alawitengebirge. Ihr Weg führte sie bis an die nördliche Grenze zur Türkei. Mit einer Ausstellung, die von Prof. Claus Friede und Mathias von Marcaard zusammengestellt wurde, möchte das Museum ein Land in den Fokus stellen, dessen bedeutende Kultur und viele Jahrtausende währende Geschichte den meisten von uns wenig bekannt ist. Eine Produktion des Archäologischen Museums Frankfurt.
von MOK Rhein-Main, Offenbach

06:51 Uhr   
Grenzenlos: FilmFestSpezial - Filmstarts

Der Lockdown dauert an, die Kinos bleiben zu. Die FilmFestSpezial-Redaktion spricht deswegen wieder über aktuelle Starts fürs Heimkino. Besprechungen aktueller DVD/Streaming-Starts: diesmal mit dem Polit-Biopic AGAINST ALL ENEMIES, dem Wohlfühl-Drama THE SECRET und der frechen Tragikomödie THE CLIMB.
von Christoph Ostermann, Hannover

07:22 Uhr   
Grenzenlos: Für die Kunst? Balkon-Konzerte (4)

Balkonkonzert von Laurent Leroi aus den Hohenzollernhöfen in Ludwigshafen.
von Eleonore Hefner, Ludwigshafen

08:06 Uhr   
Bundesministerium für Gesundheit informiert (15)

Expertentipps: Im nächsten Experten-Interview beantwortet die Präsidentin der Berliner Apothekerkammer Ihre Fragen. Dr. Kerstin Kemmritz berichtet aus dem Alltag in ihrer Apotheke und spricht über die Medikamentenversorgung. Eine Produktion des Bundesministeriums für Gesundheit. Sprache: Deutsche Gebärdensprache mit Untertiteln
von MOK Rhein-Main, Offenbach

08:18 Uhr   
Filmpreis Globale Perspektiven - Wie kann das Unverzählbare erzählbar werden?

Onlineworkshop: Bilder von Krieg, Flucht und Vertreibung erreichen uns täglich über unterschiedliche Medien. Doch welcher Bilder bedarf es, um Lebenswirklichkeiten nachvollziehbar zu machen, die sich unserer Alltagserfahrung entziehen? Wie stellt man das Unsagbare dar?
von Markus Schmid, Frankfurt

09:48 Uhr   
Hessisches Allerlei: Glanzlichter Indiens, Kalkata und der Gazellenhain von Sarnath

Kalkata: Viktoria Memorial, das Mutterhaus von Mutter Theresa von Kalkata, das Universitätsviertel, Sonnenuntergang am Hooghly im Gazellenhain von Sarnath.
von Bernd Dumke, Hünfeld

Wiederholung vom Dienstag

10:00 Uhr   
Hongkong im Jahre 1976

Ein Kurzbesuch in Hongkong, mit Aufnahmen, die inzwischen der Vergangenheit angehören.
von Ferdinand Klös, Hofheim

10:18 Uhr   
Rund um Kickers Offenbach

Pressekonferenz und Interviewnachlese zum Spiel TSG Bahlingen gegen OFC. Im Anschluss stellt sich der OFC-Neuzugang Charles Elie Laprevotte vor.
von Dominic Leiendecker, Offenbach

10:50 Uhr   
Irrtum - Der Film (20): Das Interview mit Jutta Klingler

Aus einer lustigen Idee ist über Nacht ein großes Projekt entstanden ... Die Geschichte handelt von zwei durchgeknallten Polizisten, die ihre Fälle schnell, aber nicht immer ganz so sauber lösen. Eines Tages steht deren Karriere auf dem Spiel, wenn die in Zukunft keine ordentliche Polizeiarbeit leisten. Ob Franky und Richy das gelingt, wird man in einem zweiteiligen 90minütigen Krimi herausfinden ... Sie sehen Maskenbildnerin Jutta Klingler im Interview.
von Frank Schraml, Flörsheim

10:55 Uhr   
Grenzenlos: objektiv - Menschen, Leben, Rheinland-Pfalz (108)

Heute mit Survivaltraining im Wald; Müll in der Natur - tödliches Risiko für Tiere; Was ist Witbier?; Neue Ideen für die Mobilität: Seilbahnen.
von Timo Fledie, Kaiserslautern

11:26 Uhr   
Bundesministerium für Gesundheit informiert (16)

Expertentipps: Die Hebamme Anja Constance Gaca hat Ihre Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und Nachsorge in Zeiten der Corona-Pandemie beantwortet. Eine Produktion des Bundesministeriums für Gesundheit. Sprache: Deutsche Gebärdensprache mit Untertiteln
von MOK Rhein-Main, Offenbach

11:45 Uhr   
Die kunterbunte Trickfilmkiste

Lehramtsstudierende des Studienseminars GHRF Offenbach haben im Homeoffice unter Anleitung des MOK Rhein-Main kleine Trickfilme erstellt.
von Elke Rubenschuh-Jenschke, Offenbach

11:59 Uhr   
Hybridlernen - aus Sicht der Gymnasien mit Merten Giesen (2)

Ein hybrides Lern- und Unterrichtskonzept bezeichnet die Verzahnung von Präsenzlernphasen in der Schule und Lernen von einem anderen Ort aus. Aber was macht Hybridlernen in der gymnasialen Oberstufe überhaupt aus? Welche Möglichkeiten ergeben sich für Lehrende und Lernende im Zeitalter der Digitalität? Wie sehen Gelingensbedingungen aus und wo gibt es möglicherweise Stolpersteine? Dies soll durch die im Video gezeigten Gedanken, Ideen und Standpunkte zur Diskussion anregen. Natürlich kann im Rahmen dieses Videos nur punktuell der Fokus auf einzelne Aspekte gesetzt werden,
von Merten Giesen, Frankfurt

12:14 Uhr   
Klimagerecht? Die Finanzwelt und ihre Klimastrategien

Die Auswirkungen des Klimawandels sind als globales Problem erkannt. Dringliches Handeln ist notwendig. Klimastrategien sind ein wichtiger Baustein, wenn es darum geht, unternehmerische Nachhaltigkeit umzusetzen. Reicht das? Wie steht es um die konkrete Umsetzung?
von Markus Schmid, Frankfurt

13:55 Uhr   
4ZKB - Frohes Fest

Musikvideo der Band "4 Zimmer Küche Bad" zum Song "Frohes Fest".
von Tobias Biedert, Dietkirchen

Wiederholung vom Mittwoch

14:00 Uhr   
Luigi, das Original: Heute im Gespräch mit dem Sänger Alberto Colucci

Luigi Orelli spricht heute mit dem italienischen Sänger Alberto Colucci über seine Gesangskarriere und über das Leben. Dabei wird er auch das eine oder andere Lied zum Besten geben.
von Patrick Biwer, Frankfurt

14:52 Uhr   
"Sommernachts Träume" auf dem Messeparkplatz in Offenbach

Klassik-Open Air im Sommer mit Autokino-Feeling und Breitwand-Sound direkt zwischen Hafen und Main: Mit dem opulenten Klassik-Pop-Filmmusik-Programm "Sommernachts Träume" mit dem Capitol Symphonie Orchester gab es in diesem Jahr doch noch ein großes sinfonisches Konzert unter freiem Himmel. Sommernachtsklassik mit Shakespeare-Touch aus dem 19. Jahrhundert und faszinierende Neue Klassik aus dem 21. Jahrhundert erklangen am Samstag, 15. August 2020, um 20 Uhr auf dem Messeparkplatz an der Hafenallee 26. Dazu kamen unterhaltsame Spezialitäten aus Pop und Rock, abgeschmeckt mit einer feinen Prise Filmmusik. Eine Produktion der Stadt Offenbach.
von MOK Rhein-Main, Offenbach

16:51 Uhr   
Bundesministerium für Gesundheit informiert (17)

In unserem Experten-Interview beantwortet Matthias Betz vom Deutschen Roten Kreuz Ihre Fragen. Er ist Koordinator für soziales Ehrenamt und berichtet uns, was gerade trotz der Kontaktbeschränkungen wichtig und hilfreich ist. Eine Produktion des Bundesministeriums für Gesundheit. Sprache: Deutsche Gebärdensprache mit Untertiteln
von MOK Rhein-Main, Offenbach

17:08 Uhr   
Grenzenlos: Bedtime Story - Fish

"Fish" aus der multimedialen Show "Bedtime Story" von Komponist und Regisseur Tristan Blaskowitz.
von Tristan Blaskowitz, Wörrstadt

17:13 Uhr   
Grenzenlos: Aus Studenten werden Ärzte

Die Medizinstudenten Thomas Waas, Christian Turmann und Jana Siemonis absolvieren ihr Praktisches Jahr (PJ) am Klinikum Mutterhaus in Trier. OK54 hat die Drei durch ihr Jahr bis zur Prüfung begleitet.
von Beata Wyzgol, Trier-Ehrang

17:35 Uhr   
Weit weg und doch so nah

Ein Film darüber, wie schon vor 60 Jahren die Globalisierung der Wirtschaft eine Familie in totale Armut gestürzt hatte und welche Rolle dann Hilfe und Bildung spielen konnten.
von Ralf Kohlitz, Offenbach

Wiederholung vom Donnerstag

18:00 Uhr   
LUCAS Filmpatenschaft: Q & A zu "In Deutschland"-Kameramann Malte Siepen

Eine 7. Klasse der Schillerschule Frankfurt war "Filmpatenklasse" bei LUCAS 2020 und hat ein Interview zum Kurzfilm "In Deutschland" (2019, Regie: Christoph Rath) vorbereitet.
von Wilke Bitter, Frankfurt

18:24 Uhr   
Grenzenlos: Der Mittelrhein von Koblenz bis Rüdesheim

Eine Dokumentation.
von Nico Kutzner, Hamburg

19:06 Uhr   
Irrtum - Der Film (21): Das Interview mit Faruk Türkyilmaz

Aus einer lustigen Idee ist über Nacht ein großes Projekt entstanden ... Die Geschichte handelt von zwei durchgeknallten Polizisten, die ihre Fälle schnell, aber nicht immer ganz so sauber lösen. Eines Tages steht deren Karriere auf dem Spiel, wenn die in Zukunft keine ordentliche Polizeiarbeit leisten. Ob Franky und Richy das gelingt, wird man in einem zweiteiligen 90minütigen Krimi herausfinden ... Sie sehen Darsteller Faruk Türkyilmaz im Interview.
von Frank Schraml, Flörsheim

19:10 Uhr   
Standort! - Das grenzunterschreitende Musikmagazin (Episode 3)

Musik in Zeiten von Corona. Was macht das mit Künstlern aus dem Rhein-Main-Gebiet? "Standort!" fragt nach. Auf dem Balkon und im Studio. In dieser Episode: Chan, Fee, SPACEBwOY 2020 und Buddy Neumann.
von Josef Niemeyer, Frankfurt

20:56 Uhr   
Hybridlernen - aus Sicht der Förderpädagogik mit Jörn E. von Specht (3)

Ein hybrides Lern- und Unterrichtskonzept bezeichnet die Verzahnung von Präsenzlernphasen in der Schule und Lernen von einem anderen Ort aus. Aber was macht Hybridlernen in der Förderschule oder in inklusiven Lernsettings überhaupt aus? Welche Möglichkeiten ergeben sich für Lehrende und Lernende im Zeitalter der Digitalität? Wie sehen Gelingensbedingungen aus und wo gibt es möglicherweise Stolpersteine?
von Merten Giesen, Frankfurt

21:14 Uhr   
Grenzenlos: Homezone (19)

Satire und Comedy im Offenen Kanal. Schwerpunkt: Impfstoffe und das Jahr 2021.
von Timo Fledie, Kaiserslautern

21:35 Uhr   
Aus einem kleinen Apfel

Von der Apfelblüte bis zum Apfelwein.
von Manfred Grimm, Frankfurt

21:46 Uhr   
Die Vergessenen dieser Welt! #534

Nachrichten, Analysen und Meinungen zu aktuellen Themen, die anderweitig nicht gezeigt und gemeldet werden.
von Stefan Kytzia, Offenbach

Wiederholung vom Freitag

22:00 Uhr   
Grenzenlos: GOQUEER - die queere Sendung aus Magdeburg (Dezember 2020)

Die letzte reguläre Folge des Jahres 2020! In dieser Ausgabe geht es u.a. um das Trans-Outing einer bekannten Hollywood-Größe, um spanische Ex-Militärs, die gegen LGBT haten sowie Trevor Wilkinson aus Texas, der wegen seiner lackierten Fingernägel von seiner Schule suspendiert wurde. In den Tipps haben wir die Filme "The Prom", "I want your love" und "Port Authority".
von Dominic Liebschwager, Magdeburg

22:26 Uhr   
Rund um Kickers Offenbach

Pressekonferenz zur Vorstellung des neuen OFC-Cheftrainers mit OFC-Geschäftsführer Thomas Sobotzik und dem neuen Chefcoach Sreto Ristic.
von Dominic Leiendecker, Offenbach

22:54 Uhr   
Grenzenlos: Für die Kunst? Balkon-Konzerte (5)

Balkonkonzert von Lyss & Saul in einem Innenhof in Mundenheim.
von Eleonore Hefner, Ludwigshafen

23:36 Uhr   
Irrtum - Der Film (22): Das Interview mit Andrea Rösner

Aus einer lustigen Idee ist über Nacht ein großes Projekt entstanden ... Die Geschichte handelt von zwei durchgeknallten Polizisten, die ihre Fälle schnell, aber nicht immer ganz so sauber lösen. Eines Tages steht deren Karriere auf dem Spiel, wenn die in Zukunft keine ordentliche Polizeiarbeit leisten. Ob Franky und Richy das gelingt, wird man in einem zweiteiligen 90minütigen Krimi herausfinden ... Sie sehen Darstellerin Andrea Rösner im Interview.
von Frank Schraml, Flörsheim

23:41 Uhr   
Mattweiss live im Summa Summarum

Der Rapper Mattweiss live in Frankfurt Sachsenhausen.
von Kai Mauelshagen, Frankfurt

00:41 Uhr   
Grenzenlos: Von Kriegs- und Friedenskindern - 75 Jahre Frieden in Europa

Im vorliegenden Film wurden vier Personen höheren Alters interviewt und gebeten, ihre Einschätzung der Entwicklung des Friedens in Europa mitzuteilen.
von Anna Michels, Mainz

01:02 Uhr   
Grenzenlos: music!

Hallo und Selam! Die Sängerin Manna Mulugeta bringt mit äthiopischen Songs jede Menge Afrika-Flair ins Studio. Eine Produktion der Jugendredaktion im naheTV.
von NaheTV - Studio Idar-Oberstein, Idar-Oberstein

01:30 Uhr   
Bienvenidos a Republica Dominicana

Eine Reise durch die Dominikanische Republik sowie den Manati Park.
von Monika Warnicki-Berger, Frankfurt

Sendeschluss: 01:58 Uhr

Montag, 11.01.2021

18:00 Uhr   
"Rudolph the red nosed reindeer", gesungen von den "Songbirds"

Die "Songbirds" der Ricarda-Huch-Schule Dreieich singen unter der musikalischen Leitung von Regine Marie Wilke den Weihnachtsklassiker "Rudolph the red nosed reindeer". Viel Spaß!
von Regine Wilke, Rodgau

18:05 Uhr   
Syrien - Fragmente einer Reise, Fragmente einer Zeit

Die Fotografin Yvonne von Schweinitz reiste 1953 und 1960 nach Syrien in die heute zerstörten Städte Damaskus, Homs, Hama und Aleppo, mit Abstechern in die Wüstenoase Palmyra und ins Alawitengebirge. Ihr Weg führte sie bis an die nördliche Grenze zur Türkei. Mit einer Ausstellung, die von Prof. Claus Friede und Mathias von Marcaard zusammengestellt wurde, möchte das Museum ein Land in den Fokus stellen, dessen bedeutende Kultur und viele Jahrtausende währende Geschichte den meisten von uns wenig bekannt ist. Eine Produktion des Archäologischen Museums Frankfurt.
von MOK Rhein-Main, Offenbach

18:51 Uhr   
Grenzenlos: FilmFestSpezial - Filmstarts

Der Lockdown dauert an, die Kinos bleiben zu. Die FilmFestSpezial-Redaktion spricht deswegen wieder über aktuelle Starts fürs Heimkino. Besprechungen aktueller DVD/Streaming-Starts: diesmal mit dem Polit-Biopic AGAINST ALL ENEMIES, dem Wohlfühl-Drama THE SECRET und der frechen Tragikomödie THE CLIMB.
von Christoph Ostermann, Hannover

19:22 Uhr   
Grenzenlos: Für die Kunst? Balkon-Konzerte (4)

Balkonkonzert von Laurent Leroi aus den Hohenzollernhöfen in Ludwigshafen.
von Eleonore Hefner, Ludwigshafen

20:06 Uhr   
Bundesministerium für Gesundheit informiert (15)

Expertentipps: Im nächsten Experten-Interview beantwortet die Präsidentin der Berliner Apothekerkammer Ihre Fragen. Dr. Kerstin Kemmritz berichtet aus dem Alltag in ihrer Apotheke und spricht über die Medikamentenversorgung. Eine Produktion des Bundesministeriums für Gesundheit. Sprache: Deutsche Gebärdensprache mit Untertiteln
von MOK Rhein-Main, Offenbach

20:18 Uhr   
Filmpreis Globale Perspektiven - Wie kann das Unverzählbare erzählbar werden?

Onlineworkshop: Bilder von Krieg, Flucht und Vertreibung erreichen uns täglich über unterschiedliche Medien. Doch welcher Bilder bedarf es, um Lebenswirklichkeiten nachvollziehbar zu machen, die sich unserer Alltagserfahrung entziehen? Wie stellt man das Unsagbare dar?
von Markus Schmid, Frankfurt

21:48 Uhr   
Hessisches Allerlei: Glanzlichter Indiens, Kalkata und der Gazellenhain von Sarnath

Kalkata: Viktoria Memorial, das Mutterhaus von Mutter Theresa von Kalkata, das Universitätsviertel, Sonnenuntergang am Hooghly im Gazellenhain von Sarnath.
von Bernd Dumke, Hünfeld

Sendeschluss: 21:58 Uhr

Dienstag, 12.01.2021

18:00 Uhr   
Hongkong im Jahre 1976

Ein Kurzbesuch in Hongkong, mit Aufnahmen, die inzwischen der Vergangenheit angehören.
von Ferdinand Klös, Hofheim

18:18 Uhr   
Rund um Kickers Offenbach

Pressekonferenz und Interviewnachlese zum Spiel TSG Bahlingen gegen OFC. Im Anschluss stellt sich der OFC-Neuzugang Charles Elie Laprevotte vor.
von Dominic Leiendecker, Offenbach

18:50 Uhr   
Irrtum - Der Film (20): Das Interview mit Jutta Klingler

Aus einer lustigen Idee ist über Nacht ein großes Projekt entstanden ... Die Geschichte handelt von zwei durchgeknallten Polizisten, die ihre Fälle schnell, aber nicht immer ganz so sauber lösen. Eines Tages steht deren Karriere auf dem Spiel, wenn die in Zukunft keine ordentliche Polizeiarbeit leisten. Ob Franky und Richy das gelingt, wird man in einem zweiteiligen 90minütigen Krimi herausfinden ... Sie sehen Maskenbildnerin Jutta Klingler im Interview.
von Frank Schraml, Flörsheim

18:55 Uhr   
Grenzenlos: objektiv - Menschen, Leben, Rheinland-Pfalz (108)

Heute mit Survivaltraining im Wald; Müll in der Natur - tödliches Risiko für Tiere; Was ist Witbier?; Neue Ideen für die Mobilität: Seilbahnen.
von Timo Fledie, Kaiserslautern

19:26 Uhr   
Bundesministerium für Gesundheit informiert (16)

Expertentipps: Die Hebamme Anja Constance Gaca hat Ihre Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und Nachsorge in Zeiten der Corona-Pandemie beantwortet. Eine Produktion des Bundesministeriums für Gesundheit. Sprache: Deutsche Gebärdensprache mit Untertiteln
von MOK Rhein-Main, Offenbach

19:45 Uhr   
Die kunterbunte Trickfilmkiste

Lehramtsstudierende des Studienseminars GHRF Offenbach haben im Homeoffice unter Anleitung des MOK Rhein-Main kleine Trickfilme erstellt.
von Elke Rubenschuh-Jenschke, Offenbach

19:59 Uhr   
Hybridlernen - aus Sicht der Gymnasien mit Merten Giesen (2)

Ein hybrides Lern- und Unterrichtskonzept bezeichnet die Verzahnung von Präsenzlernphasen in der Schule und Lernen von einem anderen Ort aus. Aber was macht Hybridlernen in der gymnasialen Oberstufe überhaupt aus? Welche Möglichkeiten ergeben sich für Lehrende und Lernende im Zeitalter der Digitalität? Wie sehen Gelingensbedingungen aus und wo gibt es möglicherweise Stolpersteine? Dies soll durch die im Video gezeigten Gedanken, Ideen und Standpunkte zur Diskussion anregen. Natürlich kann im Rahmen dieses Videos nur punktuell der Fokus auf einzelne Aspekte gesetzt werden,
von Merten Giesen, Frankfurt

20:14 Uhr   
Klimagerecht? Die Finanzwelt und ihre Klimastrategien

Die Auswirkungen des Klimawandels sind als globales Problem erkannt. Dringliches Handeln ist notwendig. Klimastrategien sind ein wichtiger Baustein, wenn es darum geht, unternehmerische Nachhaltigkeit umzusetzen. Reicht das? Wie steht es um die konkrete Umsetzung?
von Markus Schmid, Frankfurt

21:55 Uhr   
4ZKB - Frohes Fest

Musikvideo der Band "4 Zimmer Küche Bad" zum Song "Frohes Fest".
von Tobias Biedert, Dietkirchen

Sendeschluss: 21:58 Uhr

Mittwoch, 13.01.2021

18:00 Uhr   
Luigi, das Original: Heute im Gespräch mit dem Sänger Alberto Colucci

Luigi Orelli spricht heute mit dem italienischen Sänger Alberto Colucci über seine Gesangskarriere und über das Leben. Dabei wird er auch das eine oder andere Lied zum Besten geben.
von Patrick Biwer, Frankfurt

18:52 Uhr   
"Sommernachts Träume" auf dem Messeparkplatz in Offenbach

Klassik-Open Air im Sommer mit Autokino-Feeling und Breitwand-Sound direkt zwischen Hafen und Main: Mit dem opulenten Klassik-Pop-Filmmusik-Programm "Sommernachts Träume" mit dem Capitol Symphonie Orchester gab es in diesem Jahr doch noch ein großes sinfonisches Konzert unter freiem Himmel. Sommernachtsklassik mit Shakespeare-Touch aus dem 19. Jahrhundert und faszinierende Neue Klassik aus dem 21. Jahrhundert erklangen am Samstag, 15. August 2020, um 20 Uhr auf dem Messeparkplatz an der Hafenallee 26. Dazu kamen unterhaltsame Spezialitäten aus Pop und Rock, abgeschmeckt mit einer feinen Prise Filmmusik. Eine Produktion der Stadt Offenbach.
von MOK Rhein-Main, Offenbach

20:51 Uhr   
Bundesministerium für Gesundheit informiert (17)

In unserem Experten-Interview beantwortet Matthias Betz vom Deutschen Roten Kreuz Ihre Fragen. Er ist Koordinator für soziales Ehrenamt und berichtet uns, was gerade trotz der Kontaktbeschränkungen wichtig und hilfreich ist. Eine Produktion des Bundesministeriums für Gesundheit. Sprache: Deutsche Gebärdensprache mit Untertiteln
von MOK Rhein-Main, Offenbach

21:08 Uhr   
Grenzenlos: Bedtime Story - Fish

"Fish" aus der multimedialen Show "Bedtime Story" von Komponist und Regisseur Tristan Blaskowitz.
von Tristan Blaskowitz, Wörrstadt

21:13 Uhr   
Grenzenlos: Aus Studenten werden Ärzte

Die Medizinstudenten Thomas Waas, Christian Turmann und Jana Siemonis absolvieren ihr Praktisches Jahr (PJ) am Klinikum Mutterhaus in Trier. OK54 hat die Drei durch ihr Jahr bis zur Prüfung begleitet.
von Beata Wyzgol, Trier-Ehrang

21:35 Uhr   
Weit weg und doch so nah

Ein Film darüber, wie schon vor 60 Jahren die Globalisierung der Wirtschaft eine Familie in totale Armut gestürzt hatte und welche Rolle dann Hilfe und Bildung spielen konnten.
von Ralf Kohlitz, Offenbach

Sendeschluss: 21:58 Uhr

Donnerstag, 14.01.2021

18:00 Uhr   
LUCAS Filmpatenschaft: Q & A zu "In Deutschland"-Kameramann Malte Siepen

Eine 7. Klasse der Schillerschule Frankfurt war "Filmpatenklasse" bei LUCAS 2020 und hat ein Interview zum Kurzfilm "In Deutschland" (2019, Regie: Christoph Rath) vorbereitet.
von Wilke Bitter, Frankfurt

18:24 Uhr   
Grenzenlos: Der Mittelrhein von Koblenz bis Rüdesheim

Eine Dokumentation.
von Nico Kutzner, Hamburg

19:06 Uhr   
Irrtum - Der Film (21): Das Interview mit Faruk Türkyilmaz

Aus einer lustigen Idee ist über Nacht ein großes Projekt entstanden ... Die Geschichte handelt von zwei durchgeknallten Polizisten, die ihre Fälle schnell, aber nicht immer ganz so sauber lösen. Eines Tages steht deren Karriere auf dem Spiel, wenn die in Zukunft keine ordentliche Polizeiarbeit leisten. Ob Franky und Richy das gelingt, wird man in einem zweiteiligen 90minütigen Krimi herausfinden ... Sie sehen Darsteller Faruk Türkyilmaz im Interview.
von Frank Schraml, Flörsheim

19:10 Uhr   
Standort! - Das grenzunterschreitende Musikmagazin (Episode 3)

Musik in Zeiten von Corona. Was macht das mit Künstlern aus dem Rhein-Main-Gebiet? "Standort!" fragt nach. Auf dem Balkon und im Studio. In dieser Episode: Chan, Fee, SPACEBwOY 2020 und Buddy Neumann.
von Josef Niemeyer, Frankfurt

20:56 Uhr   
Hybridlernen - aus Sicht der Förderpädagogik mit Jörn E. von Specht (3)

Ein hybrides Lern- und Unterrichtskonzept bezeichnet die Verzahnung von Präsenzlernphasen in der Schule und Lernen von einem anderen Ort aus. Aber was macht Hybridlernen in der Förderschule oder in inklusiven Lernsettings überhaupt aus? Welche Möglichkeiten ergeben sich für Lehrende und Lernende im Zeitalter der Digitalität? Wie sehen Gelingensbedingungen aus und wo gibt es möglicherweise Stolpersteine?
von Merten Giesen, Frankfurt

21:14 Uhr   
Grenzenlos: Homezone (19)

Satire und Comedy im Offenen Kanal. Schwerpunkt: Impfstoffe und das Jahr 2021.
von Timo Fledie, Kaiserslautern

21:35 Uhr   
Aus einem kleinen Apfel

Von der Apfelblüte bis zum Apfelwein.
von Manfred Grimm, Frankfurt

21:46 Uhr   
Die Vergessenen dieser Welt! #534

Nachrichten, Analysen und Meinungen zu aktuellen Themen, die anderweitig nicht gezeigt und gemeldet werden.
von Stefan Kytzia, Offenbach

Sendeschluss: 21:58 Uhr

Freitag, 15.01.2021

18:00 Uhr   
Grenzenlos: GOQUEER - die queere Sendung aus Magdeburg (Dezember 2020)

Die letzte reguläre Folge des Jahres 2020! In dieser Ausgabe geht es u.a. um das Trans-Outing einer bekannten Hollywood-Größe, um spanische Ex-Militärs, die gegen LGBT haten sowie Trevor Wilkinson aus Texas, der wegen seiner lackierten Fingernägel von seiner Schule suspendiert wurde. In den Tipps haben wir die Filme "The Prom", "I want your love" und "Port Authority".
von Dominic Liebschwager, Magdeburg

18:26 Uhr   
Rund um Kickers Offenbach

Pressekonferenz zur Vorstellung des neuen OFC-Cheftrainers mit OFC-Geschäftsführer Thomas Sobotzik und dem neuen Chefcoach Sreto Ristic.
von Dominic Leiendecker, Offenbach

18:54 Uhr   
Grenzenlos: Für die Kunst? Balkon-Konzerte (5)

Balkonkonzert von Lyss & Saul in einem Innenhof in Mundenheim.
von Eleonore Hefner, Ludwigshafen

19:36 Uhr   
Irrtum - Der Film (22): Das Interview mit Andrea Rösner

Aus einer lustigen Idee ist über Nacht ein großes Projekt entstanden ... Die Geschichte handelt von zwei durchgeknallten Polizisten, die ihre Fälle schnell, aber nicht immer ganz so sauber lösen. Eines Tages steht deren Karriere auf dem Spiel, wenn die in Zukunft keine ordentliche Polizeiarbeit leisten. Ob Franky und Richy das gelingt, wird man in einem zweiteiligen 90minütigen Krimi herausfinden ... Sie sehen Darstellerin Andrea Rösner im Interview.
von Frank Schraml, Flörsheim

19:41 Uhr   
Mattweiss live im Summa Summarum

Der Rapper Mattweiss live in Frankfurt Sachsenhausen.
von Kai Mauelshagen, Frankfurt

20:41 Uhr   
Grenzenlos: Von Kriegs- und Friedenskindern - 75 Jahre Frieden in Europa

Im vorliegenden Film wurden vier Personen höheren Alters interviewt und gebeten, ihre Einschätzung der Entwicklung des Friedens in Europa mitzuteilen.
von Anna Michels, Mainz

21:02 Uhr   
Grenzenlos: music!

Hallo und Selam! Die Sängerin Manna Mulugeta bringt mit äthiopischen Songs jede Menge Afrika-Flair ins Studio. Eine Produktion der Jugendredaktion im naheTV.
von NaheTV - Studio Idar-Oberstein, Idar-Oberstein

21:30 Uhr   
Bienvenidos a Republica Dominicana

Eine Reise durch die Dominikanische Republik sowie den Manati Park.
von Monika Warnicki-Berger, Frankfurt

Sendeschluss: 21:58 Uhr
Zurück