Hello Web – Das neue Medienpaket für Lehrkräfte ist online!

Smarte Internetnutzung als Unterrichtsthema

Smartphones und soziale Medien sind fest im Alltag von Kindern und Jugendlichen verankert. Die meisten von ihnen verbringen täglich mehrere Stunden im Netz und nutzen ihr Smartphone unterwegs, im Freundeskreis, in der Schule und in der Familie. Sie wachsen nicht nur mit einem großen Medienrepertoire auf, sondern auch ihre Medienbiografie ist eine völlig andere als noch vor 20 Jahren und entwickelt sich bereits von Kindesbeinen an. WhatsApp, Snapchat, TikTok und viele mehr stellen einerseits praktische Hilfsmittel dar, um mit Freunden zu kommunizieren, Neuigkeiten in Echtzeit zu verfolgen oder eigene Erfahrungen teilen zu können. Andererseits gehen mit der digitalen Kommunikation auch Risiken und Phänomene wie Cybermobbing und Hate Speech einher. 

Die pädagogische Auseinandersetzung mit dem Internet im Lernort Schule ist daher dringend notwendig. Die inhaltliche Medienkompetenz, das Internet gewinnbringend und bewusst für die eigenen Ziele und Bedürfnisse einzusetzen, ist das A und O. „Kinder und Jugendliche sind der Herausforderung ausgesetzt, im Netz entsprechende Handlungsstrategien zu entwickeln und sich sowohl kompetent als auch sicher darin zu bewegen. Mit dem Medienpaket „Hello Web“ fördern wir diese Entwicklung, indem wir Lehrkräfte dabei unterstützen, im Unterricht eine reflexive und kritische Haltung beim Umgang mit den Kommunikationsmedien zu vermitteln. Kinder und Jugendliche können wir so angemessen auf die aktive Teilhabe an unserer durch Medien geprägten Gesellschaft vorbereiten“, so Prof. Dr. Murad Erdemir, designierter Direktor der Medienanstalt Hessen.

Das Medienpaket „Hello Web – Smarte Internetnutzung als Unterrichtsthema“ erscheint im Rahmen des Angebotes „Schule des Hörens und Sehens“. Es richtet sich an Lehrkräfte, die im Unterricht Medienkompetenz vermitteln. Das Medienpaket umfasst verschiedene Themen wie beispielsweise ständige Erreichbarkeit, Privatsphäre und Datenschutz, Bilder und Videos in sozialen Medien, Cybermobbing sowie Bausteine für Medien-Elternabende. Geboten werden außerdem Hintergrundinformationen sowie konkrete Vorschläge und Materialien zur Integration und Umsetzung des Themas im Unterricht, die sich für den Einsatz in allgemeinbildenden Schulen und Berufsschulen ab Jahrgangsstufe 5 eignen. 

Weitere Informationen zum Medienpaket „Hello Web“ finden Sie hier: https://www.hello-web.schule-des-hoerens-und-sehens.de.

Die Schule des Hörens und Sehens ist ein Web-Portal, das Lehrkräften Unterstützung bei der Vermittlung von Medienkompetenz in der Schule bietet. Das Portal richtet sich an Lehrkräfte aller Fächer und ist für den Einsatz im Unterricht konzipiert. Das Portal bietet konkrete Unterrichtsideen, didaktische Tipps und eine Vielzahl von Hintergrundinformationen zu konkreten Medienthemen, um den Schülerinnen und Schülern einen kompetenten Umgang mit den Medien zu vermitteln.

 

Pressekontakt:
Tanita Blumenauer
T | 0561 93586-21
presse(at)medienanstalt-hessen(dot)de 

Über die Medienanstalt Hessen
Die Medienanstalt Hessen mit Sitz in Kassel kümmert sich um die privaten Medien in Hessen und um alle Menschen, die Medien nutzen. Zu den Aufgaben der Medienanstalt Hessen gehören die Lizenzierung von Radio- und Fernsehveranstaltern, die Aufsicht über Rundfunk, Telemedien, Medienplattformen und Benutzeroberflächen sowie die Förderung der Medienbildung. Durch eine Vielzahl von medienpraktischen Projekten fördert die Medienanstalt Hessen die Medienkompetenz insbesondere von Kindern, Jugendlichen wie auch Eltern, Erziehenden und pädagogischen Fachkräften. Außerdem unterstützt die Medienanstalt Hessen Nichtkommerzielle Lokalradios, entwickelt die Kommunikationsinfrastruktur weiter und setzt sich aktiv für den Medienstandort Hessen ein. Die vier Medienprojektzentren in Kassel, Gießen, Fulda und Rhein-Main werden von der Medienanstalt betrieben und fungieren als Bürgerfernsehstationen und Plattformen der praktischen Medienbildung.