20 Jahre MediaSurfer11 hessische Projektgruppen mit dem MediaSurfer 2023 ausgezeichnet

Rund 100 Kitagruppen, Schulklassen, Vereine und Initiativen aus ganz Hessen hatten sich um die Auszeichnung für ihre medienpädagogische Arbeit beworben. Die eingereichten Beiträge zeigten eine beeindruckende Vielfalt: Unter ihnen befanden sich beispielsweise Trick- und Animationsfilme, Fotoprojekte, Hörgeschichten sowie multimediale Produkte. Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 24. April 2024 im Filmpalast Kassel wurden die Auszeichnungen an die Gewinnergruppen überreicht.

© Medienanstalt Hessen

Prof. Dr. Murad Erdemir, Direktor der Medienanstalt Hessen, gratulierte persönlich im Rahmen der Preisverleihung: „Es freut uns, dass wir den MediaSurfer bereits zum 20. Mal verleihen dürfen. Er ist ein wichtiges Instrument, um die kreative Medienarbeit von Kindern und Jugendlichen zu fördern und zu würdigen. In zwei Jahrzehnten wurden insgesamt über 1.500 Beiträge eingereicht. Sowohl die Vielfalt als auch die Qualität der eingereichten Projekte zeigen auch dieses Jahr wieder, dass die Vermittlung von Medienkompetenz bei den Kindern und Jugendlichen in Hessen ankommt. Wir hoffen, dass der MediaSurfer auch zukünftig viele Gruppen dazu inspirieren wird, eigene medienpädagogische Projekte zu realisieren.“

Der Sonderpreis des Hessischen Ministeriums für Kultus, Bildung und Chancen wurde in diesem Jahr zum Thema „Digitale Medien kreativ im Unterricht nutzen“ vergeben. Armin Schwarz, Hessischer Minister für Kultus, Bildung und Chancen, der ebenfalls an der Veranstaltung in Kassel teilnahm, erklärte: „Die kreative Nutzung digitaler Medien im Unterricht ist ein Schlüssel zur Förderung von Medienkompetenz und innovativem Denken bei Schülerinnen und Schülern. Durch vielfältige Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools können wir ihre Lernprozesse bereichern und sie auf die Anforderungen einer digitalen Welt vorbereiten.“

Social Media

Fragen zum Wettbewerb? Sprechen Sie uns an!

Kooperationspartner