Auf ein Wort mit Giovanni di Lorenzo

Illustration - Schülermedientag in Hessen zum Internationalen Tag der Pressefreiheit am 3. Mai 2023 - Ein Projekt von F.A.Z., FFH, hr, Medienanstalt Hessen, Medienprojektzentren Offener Kanal Hessen, Deutsches Filminstitut & Filmmuseum, Digitale Helden mit freundlicher Unterstützung durch Hessisches Kultusministerium, Hessische Lehrkräfteakademie

Schulklassen aus ganz Hessen können sich für ein Gespräch mit dem Top-Journalisten bewerben

Anlässlich des dritten Hessischen Schülermedientages am 3. Mai 2023 bietet sich für alle hessischen Schulklassen ab der achten Jahrgangsstufe die Möglichkeit, sich für ein digitales Gespräch mit Giovanni di Lorenzo, Chefredakteur der Wochenzeitung „Die Zeit“, zu bewerben. In einem digitalen Gespräch können die Schülerinnen und Schüler dem renommierten Journalisten ihre Fragen stellen, journalistische Themen, die sie aktuell interessieren, ansprechen und mit di Lorenzo darüber diskutieren. Das Gespräch wird im Zeitraum zwischen 12.00 und 14.30 Uhr stattfinden und soll etwa 90 Minuten dauern. Zudem wird die Diskussionsrunde aufgezeichnet und ist im Anschluss unter https://journalismus-macht-schule.org abrufbar.

Interessierte Schulklassen können sich noch bis zum 27. April für eine Teilnahme am digitalen Gespräch mit Giovanni di Lorenzo bewerben. Gern können der Bewerbung bereits Fragen angefügt werden, die die Schülerinnen und Schüler dem Zeit-Chefredakteur stellen möchten. 

Bewerbungen an: medienkompetenz(at)medienanstalt-hessen(dot)de

Der hessische Aktionstag wurde gemeinsam von der Medienanstalt Hessen mit ihren Medienprojektzentren Offener Kanal, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und dem Hessischen Rundfunk ins Leben gerufen, um jungen Menschen einen Austausch mit Medienprofis zu ermöglichen. In diesem Jahr sind neben den Gründungsmitgliedern und Hit Radio FFH erstmalig die Digitalen Helden und das Deutsche Filminstitut & Filmmuseum mit Werkstattgesprächen und Workshops vertreten.

Der Schülermedientag zum Internationalen Tag der Pressefreiheit ist Teil der bundesweiten Aktion „Journalismus macht Schule“ und wird vom Hessischen Kultusministerium und der Hessischen Lehrkräfteakademie unterstützt.

 

Pressekontakt:
Tanita Blumenauer
T | 0561 93586-21
presse(at)medienanstalt-hessen(dot)de

Über die Medienanstalt Hessen
Die Medienanstalt Hessen mit Sitz in Kassel kümmert sich um die privaten Medien in Hessen und um alle Menschen, die Medien nutzen. Zu den Aufgaben der Medienanstalt Hessen gehören die Lizenzierung von Radio- und Fernsehveranstaltern, die Aufsicht über Rundfunk, Telemedien, Medienplattformen und Benutzeroberflächen sowie die Förderung der Medienbildung. Durch eine Vielzahl von medienpraktischen Projekten fördert die Medienanstalt Hessen die Medienkompetenz insbesondere von Kindern, Jugendlichen wie auch Eltern, Erziehenden und pädagogischen Fachkräften. Außerdem unterstützt die Medienanstalt Hessen Nichtkommerzielle Lokalradios, entwickelt die Kommunikationsinfrastruktur weiter und setzt sich aktiv für den Medienstandort Hessen ein. Die vier Medienprojektzentren in Kassel, Gießen, Fulda und Rhein-Main werden von der Medienanstalt betrieben und fungieren als Bürgerfernsehstationen und Plattformen der praktischen Medienbildung.