Direktor Prof. Dr. Murad Erdemir

Der Direktor führt die Geschäfte der Medienanstalt Hessen. Er vertritt sie gerichtlich und außergerichtlich sowie in Zusammenarbeit mit anderen Landesmedienanstalten.

Prof. Dr. Murad Erdemir© Medienanstalt Hessen

Prof. Dr. Murad Erdemir ist seit dem 1. Januar 2023 Direktor der Medienanstalt Hessen. Zuvor leitete der gebürtige Frankfurter die Rechtsabteilung der hessischen Medienaufsicht und die Stabsstelle 1 „Grundsatz, Recht und Regulierung“; 2014 übernahm er die Funktion des Stellvertretenden Direktors. Über den Bereich der klassischen Medienregulierung hinaus legt er einen besonderen Schwerpunkt auf den Opferschutz im Kontext von Menschenwürdeverletzungen und das Zusammenspiel von präventivem und gesetzlichem Jugendmedienschutz.

An der Georg-August-Universität Göttingen hat der promovierte Volljurist eine Honorarprofessur für Medienrecht inne und lehrt zudem Jugendmedienschutzrecht am Mainzer Medieninstitut. Murad Erdemir publiziert in Medienrecht und Medienethik. Er ist Herausgeber der Göttinger Schriften zum Jugendmedienschutzrecht, eines Praxiskommentars zum Jugendschutzgesetz, des Praxishandbuchs „Das neue Jugendschutzgesetz“ und Mitherausgeber eines Großkommentars zum Jugendmedienschutz-Staatsvertrag. Er ist zudem u.a. Mitautor des Standardkommentars zum „Recht der elektronischen Medien“ und des Münchener Anwaltshandbuchs zum Urheber- und Medienrecht. 

Murad Erdemir vertritt die Medienanstalt Hessen in der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) sowie in deren Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK). Er ist Mitglied der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) und gehört dem Fachausschuss Regulierung an.

Weitere Mitgliedschaften sowie ehrenamtliches Engagement (Auswahl)

  • Kuratorium der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur in der Bundesrepublik Deutschland e.V. (GMK)
  • Beirat der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK)
  • Juristenkommission der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft e.V. (SPIO/JK)
  • Beirat des Netzwerks Medienethik
  • Versammlung des Bildungszentrums BürgerMedien e.V. (BZBM)
  • Stellvertretender Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Hessen Digital Radio GmbH (HDR)
  • Wissenschaftlicher Beirat der Fachzeitschrift "Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis" (KJug)
  • Geschäftsführender Vorstand der Juristischen Gesellschaft zu Kassel
  • Vorstandsvorsitzender des Fördervereins des Lions Club Kassel e.V.
  • Gesellschaft der Freunde und Förderer des Kasseler Bürgerpreises „Das Glas der Vernunft“ e.V.