Drei Bausteine für die Medienarbeit in der Kita Ene, mene, Medien

Qualifizierte Medienpädagoginnen und -pädagogen arbeiten in Kindertageseinrichtungen mit pädagogischen Fachkräften, Kindern und Eltern: Erzieherinnen und Erzieher werden fortgebildet, Kinder arbeiten medienpraktisch und ihre Eltern werden beim Elternabend für die Medien und einen sicheren Umgang mit diesen sensibilisiert.

Ene, mene, Medien© Africa Studio | Adobe Stock

Ene, mene, Medien Steckbrief | Facts

Zielgruppe:

Erzieherinnen und Erzieher, Kinder und Eltern

Thema:

Medienarbeit mit Kindern

Medien:

Computer, Fernsehen, Radio, Smartphone, Videokamera, Tablet

Laufzeit:

aktuell

Region:

Übersichtskarte

Umfang:

2 Tage Aus- und Fortbildung der Erzieher/innen
4 halbe Tage Praxisprojekt mit den Kindern
1 Eltern-Kind-Nachmittag bzw. Elternabend

Ort:

in Ihrer Einrichtung

Eigenbeteiligung:     

250 Euro

Projektbeschreibung

Die Medien gehören heute zum Alltag der Kinder. Sie sehen fern, lauschen Hörspielen und Musik, spielen am Computer oder am Tablet und surfen manchmal schon auf Webseiten ihrer Medienlieblinge. Die Erfahrungen, die Kinder mit Medien machen, bringen sie auch mit in den Kindergarten, so dass pädagogische Fachkräfte vor der Frage stehen: Wie können Kinder dabei unterstützt werden, sich kompetent und sicher in heutigen Medienwelten zurecht zu finden? Hier soll das Projekt Hilfestellung geben. 

Ablauf

Erster Baustein: Aus- und Fortbildung von Erzieher/innen

In Fortbildungen lernen Erzieherinnen und Erzieher, wie Medien auf Kinder wirken und wie sie Kindern den kritischen Umgang mit den Medien zeigen können. Ziel ist die Vermittlung von Medienkompetenz und das Aufzeigen von Chancen, die die praktische Medienarbeit mit Kindern bietet. Im Rahmen der zweitägigen Fortbildung werden medientheoretische und medienpraktische Kenntnisse vermittelt sowie Anregungen und Beispiele für die Medienarbeit in der Kita aufgezeigt.

Zweiter Baustein: Praxisprojekte

Die medienpraktische Arbeit mit den Kindern soll verständlich machen, wie die Medien "funktionieren". Die Kinder erarbeiten bspw. ein Hörspiel, einen Videofilm, erstellen mit Hilfe der Trickboxx einen Trickfilm, usw. Im Vordergrund steht das prozessorientierte Arbeiten mit den Kindern mit Unterstützung der Erzieherinnen und Erzieher. Die Praxisprojekte umfassen in der Regel vier halbe Tage.

Dritter Baustein: Elternabend

Die Ergebnisse werden im Rahmen des Elternangebots präsentiert. Im Anschluss daran werden Fragen rund um die Medienerziehung in der Familie besprochen. Außerdem erhalten Eltern Tipps für die Mediennutzung in der Familie, hilfreiche Informationen und Austauschmöglichkeiten.

Das vom Blickwechsel e. V. konzipierte Projekt wird inzwischen von verschiedenen Institutionen in Hessen angeboten und im Auftrag der Medienanstalt Hessen durchgeführt. 

Fragen zum Projekt? Sprechen Sie mich an!

Sabine Wrabletz

Medienanstalt Hessen

Anmeldung

Regionen West- und Mittelhessen

Logo Blickwechsel Verein für Medien- und Kulturpädagogik
Blickwechsel e.V. - Verein für Medien- und Kulturpädagogik

Region Osthessen

Logo filmreflex medienpädagogik
filmreflex GbR

Regionen Rhein-Main und Südhessen

Logo MuK - Institut für Medienpädagogik und Kommunikation Hessen e. V.
Institut für Medienpädagogik und Kommunikation

Region Nordhessen

Logo PIXEL - Verein für Medien- und Kulturpädagogik
Pixel Verein für Medien- und Kulturpädagogik e. V.

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