Medienprojektzentrum Offener Kanal Rhein-MainTV-Programm

Wir sind mit dem Offenen Kanal (OK) Rhein-Main 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche auf Sendung. Unsere Programmstruktur finden Sie hier. Täglich montags bis freitags zeigen wir von 18 bis 22 Uhr neue Sendeinhalte.

© Medienanstalt Hessen

Samstag, 27.04.2024

Wiederholung vom Montag

06:00 Uhr   
MUF 2019: Die FMW präsentiert junge Bands: The Changes

Live-Mitschnitt vom Frankfurter Museumsuferfest (MUF) 2019. Organisiert von VirusMusikRadio haben sich regionale Kunstschaffende auf der radio x-Bühne am Holbeinsteg präsentiert.
von MOK Rhein-Main, Offenbach

06:18 Uhr   
Unternehmen Tanzkapelle (Das harte Geschäft einer Musikgruppe)

Viele Jahre werden die Musikerinnen und Musiker der Silber-Band mit der Kamera begleitet. Von der Probe bis zum Auftritt, vom ständigen Rotieren des Personals bis zum letzten Auftritt wird alles hautnah dokumentiert.
von Dittmar Münk, Offenbach

06:59 Uhr   
Sommerwerft 2012: Ray - Live in Concert

Mitschnitt eines Konzerts. Sprache: Englisch und Deutsch
von William Pilkington, Offenbach

07:49 Uhr   
Standort! - Das grenzunterschreitende Musikmagazin (Episode 7)

Musik in Zeiten von Corona. Was macht das mit Kunstschaffenden aus dem Rhein-Main-Gebiet? Standort! fragt nach. Dieses Mal fanden die Balkongespräche mit Gitarrist, Sänger und Komponist Chris Tucker, dem Gitarrist, Produzent und Songwriter Oliver Rüger und DJ und Storyteller Solè Fìa vom ZENA Kollektiv statt. Weitere Standort-Produktionen wird es dieses Jahr auch noch geben!
von Josef Niemeyer, Frankfurt

Wiederholung vom Dienstag

10:00 Uhr   
Northeastbound - Von Arizona nach South Dakota

Vom Canyon de Chelly geht es nordöstlich durch die Bundesstaaten New Mexico, Colorado und Wyoming zum Mount Rushmore National Monument in South Dakota.
von Ferdinand Klös, Hofheim

10:42 Uhr   
Grenzenlos: Der Bundestag / Demokratie erklärt #1 mit Politikwissenschaftler Fabio Best

Der Bundestag. Hort der deutschen Demokratie, Parlament, Showbühne? Im Gespräch mit Politikwissenschaftler Fabio Best (Uni Mainz) klärt Lukas Herzog, was der Bundestag eigentlich ist, wie Abgeordnete dort hineingewählt werden und warum die eigentliche Arbeit nicht (nur) im Plenum, sondern vor allem zwischen den Lesungen passiert.
von Lukas Herzog, Kirschweiler

11:26 Uhr   
Grenzenlos: Evolution-alternativlos? Abiogenese 1

Leben setzt einen vollautomatisierten Stoffwechselkreislauf voraus. Nach heutigem Kenntnisstand benötigt man für den kleinsten Kreislauf des Lebens weit über 500 hochkomplexe Mikromaschinen. Wie sind sie entstanden?
von Thomas Repsch, Zossen OT Wünsdorf

11:57 Uhr   
Das Construction 5 - Ein Zeitzeuge erinnert sich

Martin Tannert erinnert sich an die legendäre Schwulendiskothek in der Alten Gasse in Frankfurt am Main.
von David Moskovits, Frankfurt

12:14 Uhr   
Grenzenlos: Rotes Sofa 2023 - Dr. Cigdem Bozdag

Interviewreihe des Formats ROTES SOFA mit Dr. Cigdem Bozdag im Rahmen des 40. Forums Kommunikationskultur.
von Mila Stephan, Mannheim

12:32 Uhr   
Ich kann Deutsch (118)

Die Unterhaltung im täglichen Leben und die Übersetzung der wichtigsten Wörter. Sprache: Somali und Deutsch
von Mahdi Gabooye Ismail , Neu-Isenburg

12:45 Uhr   
Rund um Kickers Offenbach

Pressekonferenzen und Interviews zum Spiel Kickers Offenbach gegen FC 80 Homburg.
von Dominic Leiendecker, Offenbach

13:03 Uhr   
Handy verkaufen: Händler, Preise, Tipps - So gehts richtig!

Es gibt eine ganze Reihe großer professioneller Ankäufer, denen Ihr Euer Smartphone verkaufen könnt. Das sind alles Online-Händler. Wir haben uns die wichtigsten Handy-Ankäufer mal genauer angeschaut. Will mein Handy überhaupt noch jemand? Wie kommt der Preis zustande? Lohnt es sich, das Handy vorher zu reparieren? Und was passiert, wenn es mit dem Händler zu Meinungsverschiedenheiten kommt? Eine Produktion von mobilsicher.de.
von MOK Rhein-Main, Offenbach

13:18 Uhr   
Günter

Ein Berliner Original fährt U-Bahn.
von Walter Dr. Baust, Kronberg

13:28 Uhr   
Candy Jane live in Frankfurt

Mitschnitt des Auftritts im Frankfurter Club "Das Bett" in 2017.
von Michaela Santos-Engelleiter, Dreieich

Wiederholung vom Mittwoch

14:00 Uhr   
Grenzenlos: Rainers Gute-Nacht-Musik

"Bin die kleine Schnecke". Kinderlied im Rahmen eines Betthupferls.
von Rainer Johann Gross, Nieder-Olm

14:06 Uhr   
talentCampus 2024 Aschaffenburg

Animationsfilme im Rahmen des Talentcampus der VHS Aschaffenburg in den Osterferien 2024.
von Felix Leffrank, Frankfurt

14:27 Uhr   
FFHo-TV: Die Aprilausgabe - Bilder - Talk - Analog

Bilder: Vom Dia zum digitalen Bild; Frank Franken erzählt, was ihn so im täglichen Leben bewegt; Analog: Karneval in Mühlheim.
von Klaus Frankenthal, Mühlheim

14:57 Uhr   
Hessisches Allerlei: Dieffenbach - Konzentration

Projekt Dieffenbach. Musik macht Schule. Mini-Stomp zum Mitmachen. Rhythmus- und Konzentrationsförderung.
von Toto Dietrich, Schlitz

15:03 Uhr   
ChatPDF - Frage Dein PDF-Dokument, was Du wissen willst

Die Integration von KI in die Dokumentenverarbeitung, wie sie durch das Tool ChatPDF demonstriert wird, ist ein großer Fortschritt für die effiziente Informationsverarbeitung und die Bildungsarbeit. Mit diesem Tool können umfangreiche PDF-Dateien mehrsprachig interaktiv genutzt werden. Es übersetzt Inhalte, beantwortet spezifische Fragen der Nutzer und verweist auf relevante Informationen. Dadurch wird die Suche nach Informationen beschleunigt und die Qualität der Informationsgewinnung verbessert.
von Tobias Albers-Heinemann, Darmstadt

15:09 Uhr   
Grenzenlos: Tom Lehels Land der Träume. Episode 3 - Pardus

Eine fantastische Geschichte über Freundschaft, Mut und die Kraft der Fantasie.
von Martin Glahn, Köln

15:20 Uhr   
Grenzenlos: Rotes Sofa 2023 - Markus Gerstmann

Interviewreihe des Formats ROTES SOFA mit Markus Gerstmann im Rahmen des 40. Forums Kommunikationskultur.
von Mila Stephan, Mannheim

15:36 Uhr   
Was tut sich - im deutschen Film? Regisseurin Aylin Tezel über FALLING INTO PLACE

Die renommierte deutsche Schauspielerin Aylin Tezel stellt mit FALLING INTO PLACE ihr Spielfilmdebüt als Regisseurin vor, in dem sie auch selbst die weibliche Hauptrolle spielt. Eine Produktion vom DFF - Deutsches Filminstitut und Filmmuseum.
von Frauke Haß, Frankfurt

16:40 Uhr   
Grenzenlos: GOQUEER - die queere Sendung aus Magdeburg (April 2024)

Freut Euch u.a. auf Neuigkeiten zur Umbenennung der Bonner Brücke nach Guido Westerwelle, der Verabschiedung des Selbstbestimmungsgesetzes sowie der finalen Staffel der beliebten Serie Star Trek: Discovery. Für Serienfans gibts noch mehr: Wir stellen Euch die erste Staffel von SINGLE, OUT vor. Ihr möchtet lieber Filme schauen? Kein Problem! Dafür haben wir die Vorstellung des türkischen Politthriller BURNING DAYS, sowie den spanischen Film DIE FREUNDIN MEINER FREUNDIN in der Sendung.
von Dominic Liebschwager, Magdeburg

17:10 Uhr   
Höhenflüge

Der Spielfilm mit Anneka Meyer, Oliver Weber und Frank Sollmann in den Hauptrollen erzählt die Geschichte von Sebastian, der von seinem Freund Frank auf den Flugplatz mitgenommen wird, obwohl ihm die Fliegerei nicht sonderlich interessiert. Dort lernt er Franzi kennen und stellt fest, dass es auf dem Flugplatz alles andere als langweilig ist.
von Rainer Meng, Frankfurt

17:47 Uhr   
Stop! Bilder in motion

Zusammenstellung selbst erstellter Kurztrickfilme. Sprache: Englisch, Französisch und Deutsch
von MOK Rhein-Main, Offenbach

Wiederholung vom Donnerstag

18:00 Uhr   
Standby - Das Yougendmagazin

Standby zeigt die Präsentation des Jugend Musik Camps, das in den Osterferien in der Jugendherberge Büdingen stattgefunden hat. Ca. 30 Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Rhein-Main-Gebiet waren eine Woche in den Workshops Street- & Breakdance, Band und Rap aktiv. Neben der Präsentation tritt eine Gruppe der Teilnehmenden unplugged und live auf.
von Bea Müller, Offenbach

19:01 Uhr   
KI basierte Übersetzung mit DeepL

Kämpfst Du auch manchmal mit Englisch, das nicht ganz -das Gelbe vom Ei- ist? Begleite mich auf meiner Entdeckungsreise mit DeepL, einem fortschrittlichen KI-basierten Übersetzungstool aus Deutschland. Ob es darum geht, vertragssicheres Englisch zu übersetzen, komplexe Texte zu bewältigen oder die Feinheiten von 32 Sprachen zu navigieren - DeepL zeichnet sich durch seine hochwertigen Übersetzungen aus, die weltweit von Fachleuten genutzt werden. In diesem Video zeige ich, wie einfach es ist, Texte direkt aus meinem Blog zu übersetzen, und gehe auf die erweiterten Funktionen von DeepL ein, einschließlich seiner Fähigkeit, das Format in übersetzten Dokumenten beizubehalten. Außerdem werfe ich einen Blick auf DeepL Write, den KI-Schreibassistenten in der Beta-Version, der darauf abzielt, Deine Texte mit Grammatikkorrekturen und neuen Satzformulierungen zu verfeinern.
von Tobias Albers-Heinemann, Darmstadt

19:09 Uhr   
Enthüllungen von Correctiv lösen Massenproteste aus

Mit einem Schlag war das unabhängige Medienunternehmen Correctiv in aller Munde. Die Recherche über das Geheimtreffen rechtsradikaler Kreise, auf dem über Pläne der Abschiebung von Millionen von Bürgern gesprochen wurde, löste eine Welle der Empörung aus. Über mehrere Wochen lang demonstrierten in den Metropolen hunderttausende von Menschen und auch in kleineren Gemeinden gab es zahlreiche Kundgebungen gegen Rechtsextremismus und für Demokratie. Mit unabhängigem, investigativem Journalismus will Correctiv die Demokratie stärken. Viele der Geschichten drehen sich um die Enthüllung von Machtmissbrauch und von Fake-News-Kampagnen. Wie die Redaktion Themen findet, welche Methoden sie bei der Recherche anwendet, wie sie mit den verbalen und juristischen Angriffen gegen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umgeht, wie sie ihre Arbeit finanziert und über weitere Fragen spricht die stellvertretende Chefredakteurin Anette Dowideit mit Moderatorin Diemut Roether.
von Nikolaus Münster, Frankfurt

20:34 Uhr   
Grenzenlos: Rotes Sofa 2023 - Prof. Dr. Gudrun Marci-Boehncke

Interviewreihe des Formats ROTES SOFA mit Prof. Dr. Gudrun Marci-Boehncke im Rahmen des 40. Forums Kommunikationskultur.
von Mila Stephan, Mannheim

21:08 Uhr   
Hessisches Allerlei: Zehn Tage Norwegenrundreise - Von Bergen bis Oslo

Eine Rundreise durch Süd-West-Norwegen.
von Dieter Rahmsdorf, Kalbach

21:41 Uhr   
Zwischenablage leeren mit der Clipeus-App (Android)

Sämtliche Apps können auf Eure Zwischenablage zugreifen - jederzeit und ohne dass Ihr es merkt. Die gute Nachricht: Das Löschen von Inhalten der Zwischenablage dauert nur eine halbe Sekunde, wenn Ihr die quelloffene App CLIPEUS auf Euren Homescreen legt. Nachtrag: Ab Android 12 könnt Ihr Euch benachrichtigen lassen, wenn eine App auf Eure Zwischenablage zugreift. Geht dafür zu Einstellungen - Datenschutz - Zugriff auf Zwischenablage anzeigen. Eine Produktion von mobilsicher.de.
von MOK Rhein-Main, Offenbach

21:46 Uhr   
Die Vergessenen dieser Welt! #643

Nachrichten, Analysen und Meinungen zu aktuellen Themen, die anderweitig nicht gezeigt und gemeldet werden.
von Stefan Kytzia, Offenbach

Wiederholung vom Freitag

22:00 Uhr   
GoSpecial - Der etwas andere Gottesdienst: Love, Loyality & Respect - Die Rockergang als Familie

Die Geschichte von Matt Puckett: Der Rocker Matt Puckett liebt Motorradfahren und das Gefühl von Freiheit und Abenteuer. Besonders die Kameradschaft, das füreinander Dasein und Einstehen im Motorradclub. Der Club wird zur Ersatz-Familie. Als aber Gewalt und Drogen sein Leben kontrollieren, muss er aussteigen. Er ist am Ende: er hat keine Freunde mehr, da ist kein MC mehr, er ist drogenabhängig, ist arbeitslos und hat Schulden, seine Ehe gescheitert und das Motorrad ist weg. Gescheitert. Kaputt. Am Ende. Da hört er eine Liedzeile aus einem Popsong und sein Leben nimmt eine dramatische Wendung.
von Jürgen Märtens-Kehr, Mörfelden-Walldorf

22:45 Uhr   
Grenzenlos: Arbeit von Abgeordneten / Demokratie erklärt #2 mit dem ehemaligen MdB Fritz Rudolf Körper

Was machen Abgeordnete im Deutschen Bundestag eigentlich? Lukas Herzog spricht mit dem ehemaligen Bundestagsabgeordneten Fritz Rudolf Körper (SPD) über seine Arbeit im Bundestag und die Herausforderungen, denen man sich als Abgeordneter ausgesetzt sieht.
von Lukas Herzog, Kirschweiler

23:29 Uhr   
Grenzenlos: Evolution-alternativlos? Abiogenese 2

Die 20 kanonischen Aminosäuren sind in hohem Maße optimiert und Grundlage für die Mikromaschinen, Enzyme. Das Miller-Urey-Experiment von 1953 schien eine chemische Evolution zu beweisen, erwies sich aber bald als Sackgasse.
von Thomas Repsch, Zossen OT Wünsdorf

00:00 Uhr   
Grenzenlos: Rotes Sofa 2023 - Prof. Dr. Paul Mecheril

Interviewreihe des Formats ROTES SOFA mit Prof. Dr. Paul Mecheril im Rahmen des 40. Forums Kommunikationskultur.
von Mila Stephan, Mannheim

00:31 Uhr   
Fünf Jahre GEMEINSAM UNTERWEGS - Der ambulante Hospizdienst in Hanau

Zur Feier des Tages sind Rolf Zuckowski und Anselm Brester nach Hanau gekommen, um gemeinsam mit Kerstin Slowik und Achim Kress über die letzten Jahre zu sprechen. Ein Beitrag aus dem Jahr 2022.
von MOK Rhein-Main, Offenbach

01:53 Uhr   
Sprechen Sie Hessisch?

Ist Hessisch als Dialekt noch wichtig? Eine Umfrage auf dem Offenbacher Wochenmarkt.
von Annalena Barnickel, Obertshausen

Sendeschluss: 01:56 Uhr

Sonntag, 28.04.2024

Wiederholung vom Montag

06:00 Uhr   
MUF 2019: Die FMW präsentiert junge Bands: The Changes

Live-Mitschnitt vom Frankfurter Museumsuferfest (MUF) 2019. Organisiert von VirusMusikRadio haben sich regionale Kunstschaffende auf der radio x-Bühne am Holbeinsteg präsentiert.
von MOK Rhein-Main, Offenbach

06:18 Uhr   
Unternehmen Tanzkapelle (Das harte Geschäft einer Musikgruppe)

Viele Jahre werden die Musikerinnen und Musiker der Silber-Band mit der Kamera begleitet. Von der Probe bis zum Auftritt, vom ständigen Rotieren des Personals bis zum letzten Auftritt wird alles hautnah dokumentiert.
von Dittmar Münk, Offenbach

06:59 Uhr   
Sommerwerft 2012: Ray - Live in Concert

Mitschnitt eines Konzerts. Sprache: Englisch und Deutsch
von William Pilkington, Offenbach

07:49 Uhr   
Standort! - Das grenzunterschreitende Musikmagazin (Episode 7)

Musik in Zeiten von Corona. Was macht das mit Kunstschaffenden aus dem Rhein-Main-Gebiet? Standort! fragt nach. Dieses Mal fanden die Balkongespräche mit Gitarrist, Sänger und Komponist Chris Tucker, dem Gitarrist, Produzent und Songwriter Oliver Rüger und DJ und Storyteller Solè Fìa vom ZENA Kollektiv statt. Weitere Standort-Produktionen wird es dieses Jahr auch noch geben!
von Josef Niemeyer, Frankfurt

Wiederholung vom Dienstag

10:00 Uhr   
Northeastbound - Von Arizona nach South Dakota

Vom Canyon de Chelly geht es nordöstlich durch die Bundesstaaten New Mexico, Colorado und Wyoming zum Mount Rushmore National Monument in South Dakota.
von Ferdinand Klös, Hofheim

10:42 Uhr   
Grenzenlos: Der Bundestag / Demokratie erklärt #1 mit Politikwissenschaftler Fabio Best

Der Bundestag. Hort der deutschen Demokratie, Parlament, Showbühne? Im Gespräch mit Politikwissenschaftler Fabio Best (Uni Mainz) klärt Lukas Herzog, was der Bundestag eigentlich ist, wie Abgeordnete dort hineingewählt werden und warum die eigentliche Arbeit nicht (nur) im Plenum, sondern vor allem zwischen den Lesungen passiert.
von Lukas Herzog, Kirschweiler

11:26 Uhr   
Grenzenlos: Evolution-alternativlos? Abiogenese 1

Leben setzt einen vollautomatisierten Stoffwechselkreislauf voraus. Nach heutigem Kenntnisstand benötigt man für den kleinsten Kreislauf des Lebens weit über 500 hochkomplexe Mikromaschinen. Wie sind sie entstanden?
von Thomas Repsch, Zossen OT Wünsdorf

11:57 Uhr   
Das Construction 5 - Ein Zeitzeuge erinnert sich

Martin Tannert erinnert sich an die legendäre Schwulendiskothek in der Alten Gasse in Frankfurt am Main.
von David Moskovits, Frankfurt

12:14 Uhr   
Grenzenlos: Rotes Sofa 2023 - Dr. Cigdem Bozdag

Interviewreihe des Formats ROTES SOFA mit Dr. Cigdem Bozdag im Rahmen des 40. Forums Kommunikationskultur.
von Mila Stephan, Mannheim

12:32 Uhr   
Ich kann Deutsch (118)

Die Unterhaltung im täglichen Leben und die Übersetzung der wichtigsten Wörter. Sprache: Somali und Deutsch
von Mahdi Gabooye Ismail , Neu-Isenburg

12:45 Uhr   
Rund um Kickers Offenbach

Pressekonferenzen und Interviews zum Spiel Kickers Offenbach gegen FC 80 Homburg.
von Dominic Leiendecker, Offenbach

13:03 Uhr   
Handy verkaufen: Händler, Preise, Tipps - So gehts richtig!

Es gibt eine ganze Reihe großer professioneller Ankäufer, denen Ihr Euer Smartphone verkaufen könnt. Das sind alles Online-Händler. Wir haben uns die wichtigsten Handy-Ankäufer mal genauer angeschaut. Will mein Handy überhaupt noch jemand? Wie kommt der Preis zustande? Lohnt es sich, das Handy vorher zu reparieren? Und was passiert, wenn es mit dem Händler zu Meinungsverschiedenheiten kommt? Eine Produktion von mobilsicher.de.
von MOK Rhein-Main, Offenbach

13:18 Uhr   
Günter

Ein Berliner Original fährt U-Bahn.
von Walter Dr. Baust, Kronberg

13:28 Uhr   
Candy Jane live in Frankfurt

Mitschnitt des Auftritts im Frankfurter Club "Das Bett" in 2017.
von Michaela Santos-Engelleiter, Dreieich

Wiederholung vom Mittwoch

14:00 Uhr   
Grenzenlos: Rainers Gute-Nacht-Musik

"Bin die kleine Schnecke". Kinderlied im Rahmen eines Betthupferls.
von Rainer Johann Gross, Nieder-Olm

14:06 Uhr   
talentCampus 2024 Aschaffenburg

Animationsfilme im Rahmen des Talentcampus der VHS Aschaffenburg in den Osterferien 2024.
von Felix Leffrank, Frankfurt

14:27 Uhr   
FFHo-TV: Die Aprilausgabe - Bilder - Talk - Analog

Bilder: Vom Dia zum digitalen Bild; Frank Franken erzählt, was ihn so im täglichen Leben bewegt; Analog: Karneval in Mühlheim.
von Klaus Frankenthal, Mühlheim

14:57 Uhr   
Hessisches Allerlei: Dieffenbach - Konzentration

Projekt Dieffenbach. Musik macht Schule. Mini-Stomp zum Mitmachen. Rhythmus- und Konzentrationsförderung.
von Toto Dietrich, Schlitz

15:03 Uhr   
ChatPDF - Frage Dein PDF-Dokument, was Du wissen willst

Die Integration von KI in die Dokumentenverarbeitung, wie sie durch das Tool ChatPDF demonstriert wird, ist ein großer Fortschritt für die effiziente Informationsverarbeitung und die Bildungsarbeit. Mit diesem Tool können umfangreiche PDF-Dateien mehrsprachig interaktiv genutzt werden. Es übersetzt Inhalte, beantwortet spezifische Fragen der Nutzer und verweist auf relevante Informationen. Dadurch wird die Suche nach Informationen beschleunigt und die Qualität der Informationsgewinnung verbessert.
von Tobias Albers-Heinemann, Darmstadt

15:09 Uhr   
Grenzenlos: Tom Lehels Land der Träume. Episode 3 - Pardus

Eine fantastische Geschichte über Freundschaft, Mut und die Kraft der Fantasie.
von Martin Glahn, Köln

15:20 Uhr   
Grenzenlos: Rotes Sofa 2023 - Markus Gerstmann

Interviewreihe des Formats ROTES SOFA mit Markus Gerstmann im Rahmen des 40. Forums Kommunikationskultur.
von Mila Stephan, Mannheim

15:36 Uhr   
Was tut sich - im deutschen Film? Regisseurin Aylin Tezel über FALLING INTO PLACE

Die renommierte deutsche Schauspielerin Aylin Tezel stellt mit FALLING INTO PLACE ihr Spielfilmdebüt als Regisseurin vor, in dem sie auch selbst die weibliche Hauptrolle spielt. Eine Produktion vom DFF - Deutsches Filminstitut und Filmmuseum.
von Frauke Haß, Frankfurt

16:40 Uhr   
Grenzenlos: GOQUEER - die queere Sendung aus Magdeburg (April 2024)

Freut Euch u.a. auf Neuigkeiten zur Umbenennung der Bonner Brücke nach Guido Westerwelle, der Verabschiedung des Selbstbestimmungsgesetzes sowie der finalen Staffel der beliebten Serie Star Trek: Discovery. Für Serienfans gibts noch mehr: Wir stellen Euch die erste Staffel von SINGLE, OUT vor. Ihr möchtet lieber Filme schauen? Kein Problem! Dafür haben wir die Vorstellung des türkischen Politthriller BURNING DAYS, sowie den spanischen Film DIE FREUNDIN MEINER FREUNDIN in der Sendung.
von Dominic Liebschwager, Magdeburg

17:10 Uhr   
Höhenflüge

Der Spielfilm mit Anneka Meyer, Oliver Weber und Frank Sollmann in den Hauptrollen erzählt die Geschichte von Sebastian, der von seinem Freund Frank auf den Flugplatz mitgenommen wird, obwohl ihm die Fliegerei nicht sonderlich interessiert. Dort lernt er Franzi kennen und stellt fest, dass es auf dem Flugplatz alles andere als langweilig ist.
von Rainer Meng, Frankfurt

17:47 Uhr   
Stop! Bilder in motion

Zusammenstellung selbst erstellter Kurztrickfilme. Sprache: Englisch, Französisch und Deutsch
von MOK Rhein-Main, Offenbach

Wiederholung vom Donnerstag

18:00 Uhr   
Standby - Das Yougendmagazin

Standby zeigt die Präsentation des Jugend Musik Camps, das in den Osterferien in der Jugendherberge Büdingen stattgefunden hat. Ca. 30 Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Rhein-Main-Gebiet waren eine Woche in den Workshops Street- & Breakdance, Band und Rap aktiv. Neben der Präsentation tritt eine Gruppe der Teilnehmenden unplugged und live auf.
von Bea Müller, Offenbach

19:01 Uhr   
KI basierte Übersetzung mit DeepL

Kämpfst Du auch manchmal mit Englisch, das nicht ganz -das Gelbe vom Ei- ist? Begleite mich auf meiner Entdeckungsreise mit DeepL, einem fortschrittlichen KI-basierten Übersetzungstool aus Deutschland. Ob es darum geht, vertragssicheres Englisch zu übersetzen, komplexe Texte zu bewältigen oder die Feinheiten von 32 Sprachen zu navigieren - DeepL zeichnet sich durch seine hochwertigen Übersetzungen aus, die weltweit von Fachleuten genutzt werden. In diesem Video zeige ich, wie einfach es ist, Texte direkt aus meinem Blog zu übersetzen, und gehe auf die erweiterten Funktionen von DeepL ein, einschließlich seiner Fähigkeit, das Format in übersetzten Dokumenten beizubehalten. Außerdem werfe ich einen Blick auf DeepL Write, den KI-Schreibassistenten in der Beta-Version, der darauf abzielt, Deine Texte mit Grammatikkorrekturen und neuen Satzformulierungen zu verfeinern.
von Tobias Albers-Heinemann, Darmstadt

19:09 Uhr   
Enthüllungen von Correctiv lösen Massenproteste aus

Mit einem Schlag war das unabhängige Medienunternehmen Correctiv in aller Munde. Die Recherche über das Geheimtreffen rechtsradikaler Kreise, auf dem über Pläne der Abschiebung von Millionen von Bürgern gesprochen wurde, löste eine Welle der Empörung aus. Über mehrere Wochen lang demonstrierten in den Metropolen hunderttausende von Menschen und auch in kleineren Gemeinden gab es zahlreiche Kundgebungen gegen Rechtsextremismus und für Demokratie. Mit unabhängigem, investigativem Journalismus will Correctiv die Demokratie stärken. Viele der Geschichten drehen sich um die Enthüllung von Machtmissbrauch und von Fake-News-Kampagnen. Wie die Redaktion Themen findet, welche Methoden sie bei der Recherche anwendet, wie sie mit den verbalen und juristischen Angriffen gegen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umgeht, wie sie ihre Arbeit finanziert und über weitere Fragen spricht die stellvertretende Chefredakteurin Anette Dowideit mit Moderatorin Diemut Roether.
von Nikolaus Münster, Frankfurt

20:34 Uhr   
Grenzenlos: Rotes Sofa 2023 - Prof. Dr. Gudrun Marci-Boehncke

Interviewreihe des Formats ROTES SOFA mit Prof. Dr. Gudrun Marci-Boehncke im Rahmen des 40. Forums Kommunikationskultur.
von Mila Stephan, Mannheim

21:08 Uhr   
Hessisches Allerlei: Zehn Tage Norwegenrundreise - Von Bergen bis Oslo

Eine Rundreise durch Süd-West-Norwegen.
von Dieter Rahmsdorf, Kalbach

21:41 Uhr   
Zwischenablage leeren mit der Clipeus-App (Android)

Sämtliche Apps können auf Eure Zwischenablage zugreifen - jederzeit und ohne dass Ihr es merkt. Die gute Nachricht: Das Löschen von Inhalten der Zwischenablage dauert nur eine halbe Sekunde, wenn Ihr die quelloffene App CLIPEUS auf Euren Homescreen legt. Nachtrag: Ab Android 12 könnt Ihr Euch benachrichtigen lassen, wenn eine App auf Eure Zwischenablage zugreift. Geht dafür zu Einstellungen - Datenschutz - Zugriff auf Zwischenablage anzeigen. Eine Produktion von mobilsicher.de.
von MOK Rhein-Main, Offenbach

21:46 Uhr   
Die Vergessenen dieser Welt! #643

Nachrichten, Analysen und Meinungen zu aktuellen Themen, die anderweitig nicht gezeigt und gemeldet werden.
von Stefan Kytzia, Offenbach

Wiederholung vom Freitag

22:00 Uhr   
GoSpecial - Der etwas andere Gottesdienst: Love, Loyality & Respect - Die Rockergang als Familie

Die Geschichte von Matt Puckett: Der Rocker Matt Puckett liebt Motorradfahren und das Gefühl von Freiheit und Abenteuer. Besonders die Kameradschaft, das füreinander Dasein und Einstehen im Motorradclub. Der Club wird zur Ersatz-Familie. Als aber Gewalt und Drogen sein Leben kontrollieren, muss er aussteigen. Er ist am Ende: er hat keine Freunde mehr, da ist kein MC mehr, er ist drogenabhängig, ist arbeitslos und hat Schulden, seine Ehe gescheitert und das Motorrad ist weg. Gescheitert. Kaputt. Am Ende. Da hört er eine Liedzeile aus einem Popsong und sein Leben nimmt eine dramatische Wendung.
von Jürgen Märtens-Kehr, Mörfelden-Walldorf

22:45 Uhr   
Grenzenlos: Arbeit von Abgeordneten / Demokratie erklärt #2 mit dem ehemaligen MdB Fritz Rudolf Körper

Was machen Abgeordnete im Deutschen Bundestag eigentlich? Lukas Herzog spricht mit dem ehemaligen Bundestagsabgeordneten Fritz Rudolf Körper (SPD) über seine Arbeit im Bundestag und die Herausforderungen, denen man sich als Abgeordneter ausgesetzt sieht.
von Lukas Herzog, Kirschweiler

23:29 Uhr   
Grenzenlos: Evolution-alternativlos? Abiogenese 2

Die 20 kanonischen Aminosäuren sind in hohem Maße optimiert und Grundlage für die Mikromaschinen, Enzyme. Das Miller-Urey-Experiment von 1953 schien eine chemische Evolution zu beweisen, erwies sich aber bald als Sackgasse.
von Thomas Repsch, Zossen OT Wünsdorf

00:00 Uhr   
Grenzenlos: Rotes Sofa 2023 - Prof. Dr. Paul Mecheril

Interviewreihe des Formats ROTES SOFA mit Prof. Dr. Paul Mecheril im Rahmen des 40. Forums Kommunikationskultur.
von Mila Stephan, Mannheim

00:31 Uhr   
Fünf Jahre GEMEINSAM UNTERWEGS - Der ambulante Hospizdienst in Hanau

Zur Feier des Tages sind Rolf Zuckowski und Anselm Brester nach Hanau gekommen, um gemeinsam mit Kerstin Slowik und Achim Kress über die letzten Jahre zu sprechen. Ein Beitrag aus dem Jahr 2022.
von MOK Rhein-Main, Offenbach

01:53 Uhr   
Sprechen Sie Hessisch?

Ist Hessisch als Dialekt noch wichtig? Eine Umfrage auf dem Offenbacher Wochenmarkt.
von Annalena Barnickel, Obertshausen

Sendeschluss: 01:56 Uhr

Montag, 22.04.2024

18:00 Uhr   
MUF 2019: Die FMW präsentiert junge Bands: The Changes

Live-Mitschnitt vom Frankfurter Museumsuferfest (MUF) 2019. Organisiert von VirusMusikRadio haben sich regionale Kunstschaffende auf der radio x-Bühne am Holbeinsteg präsentiert.
von MOK Rhein-Main, Offenbach

18:18 Uhr   
Unternehmen Tanzkapelle (Das harte Geschäft einer Musikgruppe)

Viele Jahre werden die Musikerinnen und Musiker der Silber-Band mit der Kamera begleitet. Von der Probe bis zum Auftritt, vom ständigen Rotieren des Personals bis zum letzten Auftritt wird alles hautnah dokumentiert.
von Dittmar Münk, Offenbach

18:59 Uhr   
Sommerwerft 2012: Ray - Live in Concert

Mitschnitt eines Konzerts. Sprache: Englisch und Deutsch
von William Pilkington, Offenbach

19:49 Uhr   
Standort! - Das grenzunterschreitende Musikmagazin (Episode 7)

Musik in Zeiten von Corona. Was macht das mit Kunstschaffenden aus dem Rhein-Main-Gebiet? Standort! fragt nach. Dieses Mal fanden die Balkongespräche mit Gitarrist, Sänger und Komponist Chris Tucker, dem Gitarrist, Produzent und Songwriter Oliver Rüger und DJ und Storyteller Solè Fìa vom ZENA Kollektiv statt. Weitere Standort-Produktionen wird es dieses Jahr auch noch geben!
von Josef Niemeyer, Frankfurt

Sendeschluss: 21:56 Uhr

Dienstag, 23.04.2024

18:00 Uhr   
Northeastbound - Von Arizona nach South Dakota

Vom Canyon de Chelly geht es nordöstlich durch die Bundesstaaten New Mexico, Colorado und Wyoming zum Mount Rushmore National Monument in South Dakota.
von Ferdinand Klös, Hofheim

18:42 Uhr   
Grenzenlos: Der Bundestag / Demokratie erklärt #1 mit Politikwissenschaftler Fabio Best

Der Bundestag. Hort der deutschen Demokratie, Parlament, Showbühne? Im Gespräch mit Politikwissenschaftler Fabio Best (Uni Mainz) klärt Lukas Herzog, was der Bundestag eigentlich ist, wie Abgeordnete dort hineingewählt werden und warum die eigentliche Arbeit nicht (nur) im Plenum, sondern vor allem zwischen den Lesungen passiert.
von Lukas Herzog, Kirschweiler

19:26 Uhr   
Grenzenlos: Evolution-alternativlos? Abiogenese 1

Leben setzt einen vollautomatisierten Stoffwechselkreislauf voraus. Nach heutigem Kenntnisstand benötigt man für den kleinsten Kreislauf des Lebens weit über 500 hochkomplexe Mikromaschinen. Wie sind sie entstanden?
von Thomas Repsch, Zossen OT Wünsdorf

19:57 Uhr   
Das Construction 5 - Ein Zeitzeuge erinnert sich

Martin Tannert erinnert sich an die legendäre Schwulendiskothek in der Alten Gasse in Frankfurt am Main.
von David Moskovits, Frankfurt

20:14 Uhr   
Grenzenlos: Rotes Sofa 2023 - Dr. Cigdem Bozdag

Interviewreihe des Formats ROTES SOFA mit Dr. Cigdem Bozdag im Rahmen des 40. Forums Kommunikationskultur.
von Mila Stephan, Mannheim

20:32 Uhr   
Ich kann Deutsch (118)

Die Unterhaltung im täglichen Leben und die Übersetzung der wichtigsten Wörter. Sprache: Somali und Deutsch
von Mahdi Gabooye Ismail , Neu-Isenburg

20:45 Uhr   
Rund um Kickers Offenbach

Pressekonferenzen und Interviews zum Spiel Kickers Offenbach gegen FC 80 Homburg.
von Dominic Leiendecker, Offenbach

21:03 Uhr   
Handy verkaufen: Händler, Preise, Tipps - So gehts richtig!

Es gibt eine ganze Reihe großer professioneller Ankäufer, denen Ihr Euer Smartphone verkaufen könnt. Das sind alles Online-Händler. Wir haben uns die wichtigsten Handy-Ankäufer mal genauer angeschaut. Will mein Handy überhaupt noch jemand? Wie kommt der Preis zustande? Lohnt es sich, das Handy vorher zu reparieren? Und was passiert, wenn es mit dem Händler zu Meinungsverschiedenheiten kommt? Eine Produktion von mobilsicher.de.
von MOK Rhein-Main, Offenbach

21:18 Uhr   
Günter

Ein Berliner Original fährt U-Bahn.
von Walter Dr. Baust, Kronberg

21:28 Uhr   
Candy Jane live in Frankfurt

Mitschnitt des Auftritts im Frankfurter Club "Das Bett" in 2017.
von Michaela Santos-Engelleiter, Dreieich

Sendeschluss: 21:55 Uhr

Mittwoch, 24.04.2024

18:00 Uhr   
Grenzenlos: Rainers Gute-Nacht-Musik

"Bin die kleine Schnecke". Kinderlied im Rahmen eines Betthupferls.
von Rainer Johann Gross, Nieder-Olm

18:06 Uhr   
talentCampus 2024 Aschaffenburg

Animationsfilme im Rahmen des Talentcampus der VHS Aschaffenburg in den Osterferien 2024.
von Felix Leffrank, Frankfurt

18:27 Uhr   
FFHo-TV: Die Aprilausgabe - Bilder - Talk - Analog

Bilder: Vom Dia zum digitalen Bild; Frank Franken erzählt, was ihn so im täglichen Leben bewegt; Analog: Karneval in Mühlheim.
von Klaus Frankenthal, Mühlheim

18:57 Uhr   
Hessisches Allerlei: Dieffenbach - Konzentration

Projekt Dieffenbach. Musik macht Schule. Mini-Stomp zum Mitmachen. Rhythmus- und Konzentrationsförderung.
von Toto Dietrich, Schlitz

19:03 Uhr   
ChatPDF - Frage Dein PDF-Dokument, was Du wissen willst

Die Integration von KI in die Dokumentenverarbeitung, wie sie durch das Tool ChatPDF demonstriert wird, ist ein großer Fortschritt für die effiziente Informationsverarbeitung und die Bildungsarbeit. Mit diesem Tool können umfangreiche PDF-Dateien mehrsprachig interaktiv genutzt werden. Es übersetzt Inhalte, beantwortet spezifische Fragen der Nutzer und verweist auf relevante Informationen. Dadurch wird die Suche nach Informationen beschleunigt und die Qualität der Informationsgewinnung verbessert.
von Tobias Albers-Heinemann, Darmstadt

19:09 Uhr   
Grenzenlos: Tom Lehels Land der Träume. Episode 3 - Pardus

Eine fantastische Geschichte über Freundschaft, Mut und die Kraft der Fantasie.
von Martin Glahn, Köln

19:20 Uhr   
Grenzenlos: Rotes Sofa 2023 - Markus Gerstmann

Interviewreihe des Formats ROTES SOFA mit Markus Gerstmann im Rahmen des 40. Forums Kommunikationskultur.
von Mila Stephan, Mannheim

19:36 Uhr   
Was tut sich - im deutschen Film? Regisseurin Aylin Tezel über FALLING INTO PLACE

Die renommierte deutsche Schauspielerin Aylin Tezel stellt mit FALLING INTO PLACE ihr Spielfilmdebüt als Regisseurin vor, in dem sie auch selbst die weibliche Hauptrolle spielt. Eine Produktion vom DFF - Deutsches Filminstitut und Filmmuseum.
von Frauke Haß, Frankfurt

20:40 Uhr   
Grenzenlos: GOQUEER - die queere Sendung aus Magdeburg (April 2024)

Freut Euch u.a. auf Neuigkeiten zur Umbenennung der Bonner Brücke nach Guido Westerwelle, der Verabschiedung des Selbstbestimmungsgesetzes sowie der finalen Staffel der beliebten Serie Star Trek: Discovery. Für Serienfans gibts noch mehr: Wir stellen Euch die erste Staffel von SINGLE, OUT vor. Ihr möchtet lieber Filme schauen? Kein Problem! Dafür haben wir die Vorstellung des türkischen Politthriller BURNING DAYS, sowie den spanischen Film DIE FREUNDIN MEINER FREUNDIN in der Sendung.
von Dominic Liebschwager, Magdeburg

21:10 Uhr   
Höhenflüge

Der Spielfilm mit Anneka Meyer, Oliver Weber und Frank Sollmann in den Hauptrollen erzählt die Geschichte von Sebastian, der von seinem Freund Frank auf den Flugplatz mitgenommen wird, obwohl ihm die Fliegerei nicht sonderlich interessiert. Dort lernt er Franzi kennen und stellt fest, dass es auf dem Flugplatz alles andere als langweilig ist.
von Rainer Meng, Frankfurt

21:47 Uhr   
Stop! Bilder in motion

Zusammenstellung selbst erstellter Kurztrickfilme. Sprache: Englisch, Französisch und Deutsch
von MOK Rhein-Main, Offenbach

Sendeschluss: 21:58 Uhr

Donnerstag, 25.04.2024

18:00 Uhr   
Standby - Das Yougendmagazin

Standby zeigt die Präsentation des Jugend Musik Camps, das in den Osterferien in der Jugendherberge Büdingen stattgefunden hat. Ca. 30 Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Rhein-Main-Gebiet waren eine Woche in den Workshops Street- & Breakdance, Band und Rap aktiv. Neben der Präsentation tritt eine Gruppe der Teilnehmenden unplugged und live auf.
von Bea Müller, Offenbach

19:01 Uhr   
KI basierte Übersetzung mit DeepL

Kämpfst Du auch manchmal mit Englisch, das nicht ganz -das Gelbe vom Ei- ist? Begleite mich auf meiner Entdeckungsreise mit DeepL, einem fortschrittlichen KI-basierten Übersetzungstool aus Deutschland. Ob es darum geht, vertragssicheres Englisch zu übersetzen, komplexe Texte zu bewältigen oder die Feinheiten von 32 Sprachen zu navigieren - DeepL zeichnet sich durch seine hochwertigen Übersetzungen aus, die weltweit von Fachleuten genutzt werden. In diesem Video zeige ich, wie einfach es ist, Texte direkt aus meinem Blog zu übersetzen, und gehe auf die erweiterten Funktionen von DeepL ein, einschließlich seiner Fähigkeit, das Format in übersetzten Dokumenten beizubehalten. Außerdem werfe ich einen Blick auf DeepL Write, den KI-Schreibassistenten in der Beta-Version, der darauf abzielt, Deine Texte mit Grammatikkorrekturen und neuen Satzformulierungen zu verfeinern.
von Tobias Albers-Heinemann, Darmstadt

19:09 Uhr   
Enthüllungen von Correctiv lösen Massenproteste aus

Mit einem Schlag war das unabhängige Medienunternehmen Correctiv in aller Munde. Die Recherche über das Geheimtreffen rechtsradikaler Kreise, auf dem über Pläne der Abschiebung von Millionen von Bürgern gesprochen wurde, löste eine Welle der Empörung aus. Über mehrere Wochen lang demonstrierten in den Metropolen hunderttausende von Menschen und auch in kleineren Gemeinden gab es zahlreiche Kundgebungen gegen Rechtsextremismus und für Demokratie. Mit unabhängigem, investigativem Journalismus will Correctiv die Demokratie stärken. Viele der Geschichten drehen sich um die Enthüllung von Machtmissbrauch und von Fake-News-Kampagnen. Wie die Redaktion Themen findet, welche Methoden sie bei der Recherche anwendet, wie sie mit den verbalen und juristischen Angriffen gegen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umgeht, wie sie ihre Arbeit finanziert und über weitere Fragen spricht die stellvertretende Chefredakteurin Anette Dowideit mit Moderatorin Diemut Roether.
von Nikolaus Münster, Frankfurt

20:34 Uhr   
Grenzenlos: Rotes Sofa 2023 - Prof. Dr. Gudrun Marci-Boehncke

Interviewreihe des Formats ROTES SOFA mit Prof. Dr. Gudrun Marci-Boehncke im Rahmen des 40. Forums Kommunikationskultur.
von Mila Stephan, Mannheim

21:08 Uhr   
Hessisches Allerlei: Zehn Tage Norwegenrundreise - Von Bergen bis Oslo

Eine Rundreise durch Süd-West-Norwegen.
von Dieter Rahmsdorf, Kalbach

21:41 Uhr   
Zwischenablage leeren mit der Clipeus-App (Android)

Sämtliche Apps können auf Eure Zwischenablage zugreifen - jederzeit und ohne dass Ihr es merkt. Die gute Nachricht: Das Löschen von Inhalten der Zwischenablage dauert nur eine halbe Sekunde, wenn Ihr die quelloffene App CLIPEUS auf Euren Homescreen legt. Nachtrag: Ab Android 12 könnt Ihr Euch benachrichtigen lassen, wenn eine App auf Eure Zwischenablage zugreift. Geht dafür zu Einstellungen - Datenschutz - Zugriff auf Zwischenablage anzeigen. Eine Produktion von mobilsicher.de.
von MOK Rhein-Main, Offenbach

21:46 Uhr   
Die Vergessenen dieser Welt! #643

Nachrichten, Analysen und Meinungen zu aktuellen Themen, die anderweitig nicht gezeigt und gemeldet werden.
von Stefan Kytzia, Offenbach

Sendeschluss: 21:58 Uhr

Freitag, 26.04.2024

18:00 Uhr   
GoSpecial - Der etwas andere Gottesdienst: Love, Loyality & Respect - Die Rockergang als Familie

Die Geschichte von Matt Puckett: Der Rocker Matt Puckett liebt Motorradfahren und das Gefühl von Freiheit und Abenteuer. Besonders die Kameradschaft, das füreinander Dasein und Einstehen im Motorradclub. Der Club wird zur Ersatz-Familie. Als aber Gewalt und Drogen sein Leben kontrollieren, muss er aussteigen. Er ist am Ende: er hat keine Freunde mehr, da ist kein MC mehr, er ist drogenabhängig, ist arbeitslos und hat Schulden, seine Ehe gescheitert und das Motorrad ist weg. Gescheitert. Kaputt. Am Ende. Da hört er eine Liedzeile aus einem Popsong und sein Leben nimmt eine dramatische Wendung.
von Jürgen Märtens-Kehr, Mörfelden-Walldorf

18:45 Uhr   
Grenzenlos: Arbeit von Abgeordneten / Demokratie erklärt #2 mit dem ehemaligen MdB Fritz Rudolf Körper

Was machen Abgeordnete im Deutschen Bundestag eigentlich? Lukas Herzog spricht mit dem ehemaligen Bundestagsabgeordneten Fritz Rudolf Körper (SPD) über seine Arbeit im Bundestag und die Herausforderungen, denen man sich als Abgeordneter ausgesetzt sieht.
von Lukas Herzog, Kirschweiler

19:29 Uhr   
Grenzenlos: Evolution-alternativlos? Abiogenese 2

Die 20 kanonischen Aminosäuren sind in hohem Maße optimiert und Grundlage für die Mikromaschinen, Enzyme. Das Miller-Urey-Experiment von 1953 schien eine chemische Evolution zu beweisen, erwies sich aber bald als Sackgasse.
von Thomas Repsch, Zossen OT Wünsdorf

20:00 Uhr   
Grenzenlos: Rotes Sofa 2023 - Prof. Dr. Paul Mecheril

Interviewreihe des Formats ROTES SOFA mit Prof. Dr. Paul Mecheril im Rahmen des 40. Forums Kommunikationskultur.
von Mila Stephan, Mannheim

20:31 Uhr   
Fünf Jahre GEMEINSAM UNTERWEGS - Der ambulante Hospizdienst in Hanau

Zur Feier des Tages sind Rolf Zuckowski und Anselm Brester nach Hanau gekommen, um gemeinsam mit Kerstin Slowik und Achim Kress über die letzten Jahre zu sprechen. Ein Beitrag aus dem Jahr 2022.
von MOK Rhein-Main, Offenbach

21:53 Uhr   
Sprechen Sie Hessisch?

Ist Hessisch als Dialekt noch wichtig? Eine Umfrage auf dem Offenbacher Wochenmarkt.
von Annalena Barnickel, Obertshausen

Sendeschluss: 21:56 Uhr
Zurück