Siegelvergabe Internet-ABC-Schule 2023

Im Rahmen der Fachtagung „KI in der Grundschule“ wurde am 6. Dezember 2023 in Frankfurt am Main feierlich das Siegel „Internet-ABC-Schule 2023“ an 101 hessische Grund- und Förderschulen übergeben.

Siegelvergabe Internet-ABC-Schule 2023© Medienanstalt Hessen

Die Siegel „Internet-ABC-Schule 2023“ wurden von Tanja Miehle, Leitung Großreferat IV.1 (Digitale Bildung, Medienbildung, Schulportal, Lernmittelfreiheit) des Hessischen Kultusministeriums und Prof. Dr. Murad Erdemir, Direktor der Medienanstalt Hessen, übergeben.

 

Begrüßung Prof. Dr. Murad Erdemir

Direktor der Medienanstalt Hessen

 

Grußwort Tanja Miehle

Leitung Großreferat IV.1 (Digitale Bildung, Medienbildung, Schulportal, Lernmittelfreiheit) des Hessischen Kultusministeriums

 

Im Vorfeld der Siegelverleihung konnten die anwesenden Lehrerinnen und Lehrer interessanten Vorträgen von Expertinnen und Experten aus dem KI- und Bildungsbereich folgen. Schon in der Grundschule entstehen für Lehrkräfte durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz zahlreiche neue Chancen, beispielsweise für eine bessere individuelle Förderung der Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler durch personalisierte Lernangebote oder Unterstützung bei der Erstellung von Lernmaterialien.

 

„KI in der Grundschule: Potenziale, Probleme und Postdigitalität“ Prof. Dr. Holger Horz

Professor am Institut für Psychologie, Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie, Leiter der Arbeitseinheit „Lehren und Lernen im Erwachsenenalter“, Geschäftsführender Direktor der Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung, Goethe-Universität Frankfurt am Main

 

„Künstliche Intelligenz: Anwendungen in der Grundschule“ Dr. Yasemin Varol

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie, Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie „Lehren und Lernen im Erwachsenenalter“, Goethe-Universität Frankfurt am Main

 

„Grundschule als Safeplace – Kein Platz für KI?“ Julia Michalke

Referentin für „Digitale Bildung, Digitale Medien und Mediengestaltung, Künstliche Intelligenz“, Grundschullehrerin

 

Feierliche Übergabe der Urkunden in Frankfurt am Main Siegelvergabe „Internet-ABC-Schule 2023“

Insgesamt freuten sich 101 hessische Grund- und Förderschulen über die Auszeichnung, darunter vier Schulen, die mit dem Goldenen Siegel ausgezeichnet wurden.

 

Weitere Informationen Presse