Schüler:innenzeitung crossmedial

Jugendliche mit Handys und IPads

Viele Schüler:innenzeitungen werden noch in gedruckter Form publiziert. Online-Zeitungen, die in Form einer Website im Internet veröffentlicht werden, sind jedoch immer mehr im Kommen und können auch als Ergänzung einer Print-Ausgabe dienen. Sie bieten die Möglichkeit für den parallelen Einsatz unterschiedlicher Medien, können also crossmedial geführt werden. So können Artikel durch mehr Fotos, Videos oder Audio-Podcasts ergänzt werden.

Für eure Fotos, Interviews oder kleinen Filme könnt ihr natürlich ein Smartphone oder Tablet benutzen. Für eine gute Qualität solltet ihr dabei aber einige Dinge beachten. Wir unterstützen euch gerne dabei, eure Schülerzeitung crossmedial zu gestalten. Das kann eine Beratung sein, wir kommen aber auch gerne zu euch an die Schule und zeigen euch in praktischen Übungen, wie ihr eure Ideen professionell umsetzen könnt.

Ansprechpartnerin: Sibylle Roth | roth@mok-kassel.de