Herzlich willkommen!

Das Medienprojektzentrum Offener Kanal Gießen ist eine Einrichtung der LPR Hessen und seit 1995 in Gießen tätig. Ursprünglich als reines Bürgerfernsehen konzipiert, spielt das Medienprojektzentrum Offener Kanal Gießen inzwischen eine wichtige Rolle als Partner für Medienprojekte mit unterschiedlichsten Bildungsträgern, angefangen bei Kindergärten, über sämtliche Schulformen, bis hin zur Fachhochschule und Universität. Wir bieten umfassende Betreuung bei der Durchführung medienpädagogischer Projekte und wenden uns mit unseren Angeboten an alle, die mit der Ausbildung oder Betreuung von Kindern und Jugendlichen beruflich oder ehrenamtlich zu tun haben.

Darüber hinaus steht das MOK Gießen allen Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises Gießen zur kostenlosen Produktion und Sendung eigener Fernsehbeiträge zur Nutzung offen.

 

Hinweis: Aktuell bieten wir viele Angebote nach Absprache auch online an. Bitte sprechen Sie uns an, damit wir gemeinsam eine Lösung für Ihr Anliegen finden!


Livestream des OK Gießen


In der kalten Jahreszeit haben es Obdachlose besonders schwer. Der Gießener Markus Machens, der dieses Schicksal aus eigener Erfahrung kennt, hat auch... > Weiterlesen

Programmvorschau OK Gießen

Sonntag, 05.12.2021

15:00 Uhr
Südschweden, Teil 5
von Gisela Reuter, Gießen
Rundreise durch Südschweden.

15:39 Uhr
MediaSurfer 2014
von Medienprojektzentrum Offener Kanal , Gießen
Der Film zeigt die Beiträge der Preisträger zum MediaSurfer 2014.

16:47 Uhr
Norbert Umsonst liest sein Gedicht "Geschafft"
von Norbert Pahl, Lich
Der Autor liest sein Gedicht. Im Anhang macht er einige Angaben zur "Lesung in der Box".

16:53 Uhr
Dresden
von Roland Köhler, Marburg
Ein Stadtrundgang mit der Kamera durch Dresden.

17:04 Uhr
Mit der Draisine unterwegs im Aartal
von Karl-Heinz Streich, Buseck
Mit der Draisine wurde eine Fahrt von Oberneisen nach Diez unternommen. Weiter stand die Besichtigung der Schaumburg auf dem Programm.

17:21 Uhr
MediaSurfer 2015
von Medienprojektzentrum Offener Kanal, Kassel
Der Film zeigt die Preisverleihung zum MediaSurfer 2015.

17:51 Uhr
Dezember-Schnee in Lauter
von Karl-Heinz Busse, Ronneburg
Aufnahmen im Monat Dezember aus den Jahren 2009 bis 2012 in Laubach-Lauter sowie Bilder eines Weihnachtsmarktes.

19:10 Uhr
Die Demokratie ist weiblich
von Christiane Weller, Gießen
"Die Demokratie ist weiblich" ist eine kreative Verfilmung des gleichnamigen Songs durch die "Omas gegen Rechts Gießen". Die Szenen wurden in Gießen und Umgebung gefilmt. Wir danken Sebastian Krumbiegel für die freundliche Genehmigung.

19:14 Uhr
MediaSurfer2016
von Medienprojektzentrum Offener Kanal Rhein-Main, Offenbach
Der Beitrag zeigt die Gewinner des MediaSurfer 2016.

20:06 Uhr
Rhöner Musikanten, Teil 1
von Werner Goliasch, Fulda
Verschiedene Rhöner Musikanten geben ihr Repertoire zum Besten.

20:35 Uhr
Höhenflüge
von Pascal Baier, Pohlheim
Im Auftrag des Deutschen Aero Club e.V. sowie des Luftsportverbandes Rheinlandpfalz e.V. wurde im Jahr 2004 von den Studenten Michael Czeranski, Stefan Häfele, Florian Sander, Philipp Schindler und Cornelius Schiffer der Fachhochschule Furtwangen ein 35-minütiger Spielfilm über den Segelflugsport konzipiert und produziert. Der Spielfilm mit Anneka Meyer, Oliver Weber und Frank Sollmann in den Hauptrollen erzählt die Geschichte von Sebastian, der von seinem Freund Frank auf dem Flugplatz mitgenommen wird, obwohl ihn die Fliegerei nicht sonderlich interessiert. Dort lernt er Franzi kennen und stellt fest, dass es auf dem Flugplatz alles andere als langweilig ist. Große Teile des Filmes entstanden auf dem Segelflugplatz Klippeneck in Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Segelflugverein Villingen-Schwennigen.

Sendeschluß: 21:12 Uhr
Zur Wochenansicht

Kontakt

MOK Gießen
Unterer Hardthof 19
35398 Gießen
Fon: 0641 9605007
Fax: 0641 9605008
info(at)mok-giessen(dot)de

MO, DO, FR: 9.30-12 Uhr und 13-17 Uhr
DI: nach Vereinbarung
MI: 13-18 Uhr

Empfang

Digitales Kabelnetz: Programmplatz 391

Logo Mediathek Hessen