Herzlich willkommen!

Das Medienprojektzentrum Offener Kanal Gießen ist eine Einrichtung der LPR Hessen und seit 1995 in Gießen tätig. Ursprünglich als reines Bürgerfernsehen konzipiert, spielt das Medienprojektzentrum Offener Kanal Gießen inzwischen eine wichtige Rolle als Partner für Medienprojekte mit unterschiedlichsten Bildungsträgern, angefangen bei Kindergärten, über sämtliche Schulformen, bis hin zur Fachhochschule und Universität. Wir bieten umfassende Betreuung bei der Durchführung medienpädagogischer Projekte und wenden uns mit unseren Angeboten an alle, die mit der Ausbildung oder Betreuung von Kindern und Jugendlichen beruflich oder ehrenamtlich zu tun haben.

Darüber hinaus steht das MOK Gießen allen Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises Gießen zur kostenlosen Produktion und Sendung eigener Fernsehbeiträge zur Nutzung offen.

 


Livestream des OK Gießen


Noch nie war unser Leben so sehr durch das Internet beeinflusst wie heute. Für die jungen Generationen, die Digital Natives, gilt das sogar noch in... > Weiterlesen

Programmvorschau OK Gießen

Sonntag, 02.10.2022

15:00 Uhr
Open Air Konzerte vom 1. Jazz Club Grünberg e.V. Heute: Amra Moses and Friends
von Matthias Kammerer, Fernwald
Open Air Konzerte vom 1. Jazz Club Grünberg e.V. auf der Freifläche vor der Gallushalle in Grünberg aus den Jahren 2020 bis 2021.

15:15 Uhr
Neues entdecken im Vogelpark - Muntjak-Lisztäffchen & Co.
von Karl-Heinz Streich, Buseck
Im Rahmen der Busecker Ferienspiele zeigt der Film eine Führung durch den Vogelpark Uckersdorf bei Herborn.

15:52 Uhr
Colors of Blue - Acoustic and true
von Hans Röth, Gießen
Live-Konzert in der Kapelle der Vitos Klinik Gießen für Patienten, Bürgerinnen und Bürger.

17:10 Uhr
Mission Graf - Macht und Liebe
von Sabine Kröning, Marburg
Eine Gruppe Kinder besiegt gemeinsam den fiesen Grafen - eine fantastische Geschichte!

18:16 Uhr
Projektwoche an der Käthe-Kollwitz-Schule Wetzlar
von Freya Lisa Heck, Linden
"Die letzte Reise zum Mond" und "Hausaufgaben für die Ferien" - zwei Filme, die während der Projektwoche an der Käthe-Kollwitz-Schule in Wetzlar entstanden sind. Die Geschichten wurden von den Schülern frei erfunden, gefilmt und geschnitten.

18:22 Uhr
Telemetrie Konzert in Lich im Jahr 2010
von Sören Immel, Pohlheim
Konzert der Band Telemetrie in Lich aus dem Jahr 2010.

19:12 Uhr
Jugendsinfonieorchester Fulda - Muttertagskonzert 2022 - Heute: Karl Jenkins, Palladio; Allegretto
von Natalya Oldenburg, Fulda
Eine Aufzeichnung vom 08. Mai 2022 aus dem Fürstensaal im Stadtschloss Fulda

19:19 Uhr
Ein Jahr im Rückblick - AnLes Kochshow (Die Zusammenstellung)
von Anna-Sophia Rummel, Gießen
Eine kurze Zusammenstellung über das FSJ-Projekt "AnLes Kochshow" mit vielen interessanten und auch lustigen Ausschnitten, die einen Rückblick geben auf das vergangene Freiwillige Soziale Jahr Kultur von Anna-Sophia Rummel und Lea Griesing.

19:33 Uhr
I am what I am - Modenschau 2013 der Willy-Brandt-Schule Gießen
von Georg Wittich, Lich
Schülerinnen und Schüler der WBS-Modeschule präsentieren ihre selbst gefertigten Kleidungsstücke. Die Modenschau wurde als Kooperationsprojekt mit dem Stadttheater Gießen veranstaltet.

20:57 Uhr
abschnitt_39a - Mit Medien über Grenzen gehen
von Medienprojektzentrum Offener Kanal , Gießen
Anlässlich des 25. Jahrestages des Mauerfalls, richteten die TLM und LPR ein kooperatives Mediencamp in der Point Alpha Akademie in Geisa aus. 30 Schülerinnen und Schüler aus Thüringen und Hessen produzierten, in der Zeit von April bis September, Filme über das Leben junger Menschen in Ost und West. Die Themen Familie, Schule, Freizeit, und Flucht wurden aufgearbeitet und medial erfahrbar gemacht. In vier Beiträgen wurden diese Themen kreativ und auf unkonventionelle Weise umgesetzt.

Sendeschluß: 21:45 Uhr
Zur Wochenansicht

Kontakt

MOK Gießen
Unterer Hardthof 19
35398 Gießen
Fon: 0641 9605007
Fax: 0641 9605008
info(at)mok-giessen(dot)de

MO, DO, FR: 9.30-12 Uhr und 13-17 Uhr
DI: nach Vereinbarung
MI: 13-18 Uhr

Empfang

Digitales Kabelnetz: Programmplatz 391

Logo Mediathek Hessen