Herzlich willkommen!

Das Medienprojektzentrum Offener Kanal Gießen ist eine Einrichtung der LPR Hessen und seit 1995 in Gießen tätig. Ursprünglich als reines Bürgerfernsehen konzipiert, spielt das Medienprojektzentrum Offener Kanal Gießen inzwischen eine wichtige Rolle als Partner für Medienprojekte mit unterschiedlichsten Bildungsträgern, angefangen bei Kindergärten, über sämtliche Schulformen, bis hin zur Fachhochschule und Universität. Wir bieten umfassende Betreuung bei der Durchführung medienpädagogischer Projekte und wenden uns mit unseren Angeboten an alle, die mit der Ausbildung oder Betreuung von Kindern und Jugendlichen beruflich oder ehrenamtlich zu tun haben.

Darüber hinaus steht das MOK Gießen allen Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises Gießen zur kostenlosen Produktion und Sendung eigener Fernsehbeiträge zur Nutzung offen.


Livestream des OK Gießen


Da die Einführungskurse für Kamera- und Schnitttechnik insbesondere für größere Gruppen nur schwer mit den Corona-Regeln in Einklang zu bringen sind...

> Weiterlesen

Programmvorschau OK Gießen

Freitag, 14.08.2020

18:00 Uhr
Busecker Rückbetrachtungen: 20 Jahre Partnerschaft zwischen Buseck, Molln und Tat - Teil 1
von Heinrich Kimmel, Buseck
Seit 20 Jahren besteht die Partnerschaft mit den Gemeinden Buseck, Molln und Tat. Aus diesem Anlass gab es Feierlichkeiten in Ungarn. Heinrich Kimmel war mit der Kamera dabei.

18:54 Uhr
Busecker Rückbetrachtungen: 20 Jahre Partnerschaft zwischen Buseck, Molln und Tat - Teil 2
von Elfriede Kimmel, Buseck
Seit 20 Jahren besteht die Partnerschaft mit den Gemeinden Buseck, Molln und Tat. Aus diesem Anlass gab es Feierlichkeiten in Ungarn. Heinrich Kimmel war mit der Kamera dabei.

19:31 Uhr
Techniktipps für Online-Formate
von Tobias Albers-Heinemann, Darmstadt
Bildungsakteure stehen derzeit vermehrt vor der Aufgabe, Formate in den digitalen Raum zu verlegen bzw. digital zu öffnen. Kreativität, Methoden sowie die Wahl der richtigen Software sind wichtige Aspekte bei der Planung eines digitalen Angebotes. Nicht zu verachten ist aber auch die technische Seite, vor allem für kleinere Einrichtungen.

20:31 Uhr
"Das Geschenk" und "Wie ein Film entstand"
von Karl Weber, Dreieich
Der Film- und Videoclub Dreieich präsentiert den Film "Das Geschenk" und eine Reportage darüber, wie dieser Film entstand.

Sendeschluß: 21:07 Uhr
Zur Wochenansicht

Kontakt

MOK Gießen
Unterer Hardthof 19
35398 Gießen
Fon: 0641 9605007
Fax: 0641 9605008
info(at)mok-giessen(dot)de

MO, DO, FR: 9.30-12 Uhr und 13-17 Uhr
DI: nach Vereinbarung
MI: 13-18 Uhr

Empfang

Digitales Kabelnetz: Programmplatz 391

Logo Mediathek Hessen